Können Hunde farben unterscheiden?

• Das Ding mit dem Clicker hat er schon verstanden.jetzt hab ich mal probiert 2 Karten( Spielkarten aus dem Fußbal-rot undgelbe kaarte) hinzulegen. Tipt er mit der Pfote auf die gelbe= Click=Lerckerlie. Bei rot passiert nichts. Ich habe das eine ganze weile gemacht und IMMER tipt er auf die rote karte obwohl er weiß das er NUR bei der gelben Karten einen Click bekommt. Er fing dann an zu fiepen, als würde er betteln und sagen wollen "Gib endlich!"
    Warum tipt er nur die rote Karte an? Kann mir das einer erklären? Ich kann mir das höstens so erklären das er das rote besser sieht als das gelbe. und die gelbe nicht so wirklich wahrnimmt.
    Aber immer nur die rote. Mal auch die gelbe, aber gab es beim berühren der gelben Karte ein click+ leckerlie, dann tipte er wieder auf die rote karte. Dann musste ich ihm mit dem finger zeigen mit was er agieren sollte. Und dann habe ich aufgegeben.

• das mit dem farbspektrum fand ich immer schon spannend für's agility. zunächst waren da die geräte hauptsächlich rot und gelb (von einem namhaften "futterhersteller"). später kamen dann öfter mal blau-rote oder blau-gelbe geräte dazu. gerade bei den kontaktzonen fiel auf, dass man bei den blau-bunten geräten die hunde auch auf sichtreiz arbeiten konnte, was bei den rot-gelben ums verrecken nicht klappte.
    der hier schon genannte link zeigt das klasse auf.

gruß cjal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!