"Mehr Freiheit für Kleintiere" - Eure Meinung?

• So ich wollte hier was vorstellen.
    Vom Tierschutzverein aus, wollen wir unser gesammeltes Geld (650 €)
    für ein neues Projekt verwenden, von dem ich gern hören würde, was ihr davon haltet.
    Mir kam die Idee, da so viele Kleintiere (Kaninchen, Meerscheinchen, Hamster, Chinchillas, Wellensittiche...) in so kleinen Käfigen vor sich hin vegetieren, dass wir im neuen Jahr, so vielen wie möglich helfen wollen. Aber da wir keine Plätze für solche armen Tierchen haben dachten wir, anstatt sie aufzunehmen und weiterzuvermitteln , bekommen sie halt in ihremn alten zuhause ein besseres Leben.
    Das Projekt soll folgendermaßen aussehen:
    Wir hängen Flugblätter aus mit Kontakt unter dem sich Besitzer melden können, die unsere gesetzten Maxim,algrössen unterschreiten (stehen auf dem Flugblatt)
    Wir treffen uns mit den Besitzern und besorgen, einen neuen Käfig, bzw. ein Innengehege, sowie die zur artgerechten Haltung derjeweiligen Tierart nötigen Einrichtungsgegenstände.
    Und zwar, und das ist der Punkt, warum sich Leute bei uns melden sollten, KOSTENLOS!

Natürlich nehmen wir nicht die allerluxuriösten Gegenstände, sondern würden Käfige bei ebay ersteigern, bzw. aus Zeittungsannoncen bzw. die ersetzten einer kleineren Tierart geben.
    Statt einem teuren Holzhaus , bauen wir eins selber oder nehmen einen Blumentopf aus dem Baumarkt für 60 ct. Ich wüsste zudem massig Leute, die Kleintierzubehör unbenutzt im Keller liegen haben und es gerne abgeben würden.
    Für Vögel Natursitzstangen halt aus der Natur ;)
    sowie Kaninchenknabberäste, Sprünge auch aus der Natur.
    Mein Vater hat sich schon angeboten Zwischenetagen aus Holz selbst zu bauen freu :roll:

Für Chinchillas , Degus und Kaninchen würde ich noch diese flachen Tonunterssetzer nehmen und mit Sand-Rindenmulch füllen, alte Teppiche fürs Innengehege könnte wir auch noch bezahlen.

Für Hamster- Mäuse- Rattenkäfige gibts zum Glück Sisalseile in Meterware

Kanarien bekommen Äste in einem mit Sand gefüllten Tontop alös "Baum" und Weidenbrücken kosten nun auch nicht die Welt.

Natürlich wär das dann immernoch kein Luxusleben, aber wenn man sieht in was für Käfigen manche Tiere leben, wär das doch der siebte Himmel.

Also:
    Was haltet ihr davon, ich bin für Kritik sowie Verbesserungsvorschläge offen! :D

LG Jana

• Ich finde die Idee richtig gut!!!!

Allerdings würde ich nicht gleich schreiben, dass die Leute die sich melden alles umsonst bekommen.
    Ich würde ihnen Hilfe und Beratung zu dem Thema anbieten und ebenfalls Unterstützung bei der Umsetzung und der Finanzierung. Vielleicht wissen viele einfach nicht, wie ihr Kleintierheim ausgestattet sein sollte, sind aber bereit einiges selbst zu bezahlen?

Dann könntet ihr noch mehr Tieren helfen!

RoTy

• Also ich als ex-Zwergkaninchen Besitzerin habe eigentlich immer nur bemängelt, dass ich gar nicht so einen schönen großen Käfig kriegen konnte, wie ich wollte.

Was ich gerne gehabt hätte:

- Ein Käfig, der schön groß und über 2 Etagen geht ....
    - Ein Käfig, der auch so ein "schönes" Möbelstück ist, wo Kaninchen genug Platz haben, einen Ausgang wo sie ohne Probleme rein und rauslaufen können (denn Kaninchen sind im Normalfall auch stubenrein), wo Platz für das nötigesten Zubehör bzw. Futter ist.

Also da es sowas ja nicht vernüftig zu kaufen gibt, wäre mein Vorschlag, dass man den Leuten einfach nachzubauende, leichtvertändliche Anöeitung für Käfige, Spielzeuge etc... an die Hand gibt, damit es praktisch jeder selbst machen kann...

So ähnlich wie Toom das macht.

• Jaaaaa super......Ich kann da nur zustimmen.

Ich halte einen Roborovski Zwerghamster , sie ist nur so große wie ein Tischtennisball auf 140x40cm

Und einen Mittelhamster auf 140x90 cm....Das sind tolle Maße:)

zwerghamster

Mittelhamster

Wichtig sind auch ungefährliche und ungiftige Laufräder. Wir benutzen die Whodent Wheels:)

• Die Idee ist super :2thumbs:

Aber ich würde es wie Silberwind machen...
    Bei der Lösung wie du sie vorschlägst könnten
    Leute deine Hilfsbereitschaft ausnutzen. :|
    Oder ich würde eine kleines Schutzgeld kassieren

• Ich würde zB einen Käfigbaukurs organisieren, wo interessierte sich solche Großraumkäfige Marke Eigenbau selber bauen können.

Material, Werkzeug und ggf Inneneinrichtung besorgt ihr und gebt sie zu einem verträglichen Preis weiter.

So kann man sicher sein, dass sich dort interessierte Menschen einfinden und nicht Leute die gerne die Hand aufhalten, aber dann nicht zu schätzen wissen was sie bekommen.

• Ich finde es eine ganz tolle Idee! Die meisten Kleintiere werden leider nicht artgerecht gehalten.

Wir haben für unsere Zwergkaninchen und Meerschweinchen ein eigenes Zimmer im oberen Geschoss. Der Käftig wird nur nachts benutzt, tagsüber ist das Türchen offen und sie können alles erkunden. Wir haben Äste, verschiedene Untergründe, Brücken, erhöhte Plätze, Höhlen, Schlupflöcher und eine Buddelecke.
    Vor einigen Jahren hatte ich auch einen Hamster (er wurde 4 Jahre!), allerdings gefielen mir diese kleinen Käfige so gar nicht, sodass ich einen Bettkasten (1mX2m) für den Hamster herrichtete mit allen möglichen Sachen zum Klettern und Beschäftigen. :D (war auch nicht so besonders teuer, aber sehr artgerecht und großflächig)

• Hallo,

Ich finde die Idee super!

Allerdings würde ich es auch so machen dass ich nicht mit kostenlosem Zubehör usww werben würde.

Den Vorschlag von Maximus find ich toll!
    Falls sowas in München stattfinden soll, Bescheid geben, dann wirke ich gerne mit. (meine Stärken liegen beim Aussgengehegebau ;), habe aber auch Erfahrung mit Innengehegen.)

Liebe Grüße

• Na so was nenne ich mal super:)

*respekt*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!