Wer lässt seinen Welpen nicht von der Leine?

  • Zitat

    Ja, genau, das war der Beitrag.
    Deswegen fragte ich, weil es so klang, als wenn es mehrere gäbe, die den Hund nie von der Leine lassen, was ich mir irgendwie nicht vorstellen konnte, aber bis jetzt ja offensichtlich nicht.


    LG


    hmmm nen Welpen kann ich nicht nachvollziehen, aber bei einem erwachsenen Hund schon. Kommt ja ganz auf den Hund an, ob er ohne Leine laufen kann, oder besser nicht.

  • ich kann vollkommen verstehen wenn welpenbesitzer ihre welpen nicht sofort ableinen...es gibt auch welpen, bei denen der folgetrieb nicht so stark ausgeprägt ist und die angst dass der welpe wegläuft und etwas passiert ist groß
    wenn man das kommen und freilaufen erst mit einer schleppleine übt, ist das doch vollkommen okay


    lg

  • :lachtot: manchmal wünsche ich mir, kaya würde noch so an meinen hacken kleben wie sie es als welpe getan hatte.


    heute gibt es schon öfters die leine dran als "damals". natürlich die ausnahmen strasse & co.


    gerade im zarten welpenalter wollen die purzel doch ihre "familie" nicht verlieren. man muss sie nur hin und wieder daran erinnern ;) und sei es durch weglaufen oder verstecken.

  • Unser durfte anfangs nur von der Leine, wenn wir in einem eingezäunten Auslaufgebiet waren.


    Mittlerweile lassen wir ihn auch ohne Leine im Park rumlaufen. Ansonsten ist er immer an der Leine. Je nach Situation ist die Leine dann dem entsprechend länger oder kürzer gestellt.



    I

  • Also ich habe Luke die erste Woche beim gassi gehen an der Leine gelassen, damit er sich daran gewöhnt. Im garten durfte er natürlich so toben. Ab der zweiten Woche habe ich ihn dann auf dem Feld auch abgeleint. Aber nur, wenn wir auch wirklich weit von der Strasse weg waren. Allerdings passiert es auch auf dem Feld, dass mal ein Auto oder ein Tracktor entgegenkommt und da muss er schon gehorchen. Am Anfang klappte das prima, da die Bindung zu mir sehr eng war. Inzwischen wird er schon ein bisel Flegel und er interessiert sich leider manchmal nicht mehr so sehr für mich. Ich leine ihn aber in sicherer Umgebung wie auf dem Feld trotzdem ab. Nur das problem ist bei mir, dass ich ihn dann nicht mehr so sehr unter kontrolle habe und da er auch ein ALLESFRESSER ist, hat er ständig irgend was im Maul und ohne Leine habe ich keine so gute Kontrolle über ihn und wenn ich dann "AUS" sage denkt er jetzt geht das Fango spielen los.
    Deshalb ist es gerade sehr schwierig, weil er sich dann gerne vergisst und mich dass immer sehr wütend macht! Aber da müssen wir beide durch, denn trotzdem braucht er dass laufen ohne leine, damit er richtig auspowern kann.

  • Hallo alle zusammen
    Ich persönlich habe meinen Welpen nur an der Leine, da ich der Meinung bin das es immer sein kann das etwas passiert wovor sich die kleinen erschrecken können oder aber auch total neugierig werden und reissaus nehmen. Ich finde das man einen Welpen nur auf eigezäuntem Gelände ohne Leine laufen lassen sollte. Austoben und auslasten kann man einen Hund auch mit Leine, es macht nur mehr arbeit. Da man ja die Bindung stärken will bietet sich doch ein Spaziergang geradezu an, daraus ein großes gemeinsames Abenteuer zu machen und das funktioniert auch an der Leine. Ich könnte mich immer wieder darüber aufregen warum viele das Risiko eingehen und Ihre Hunde egal ob Welpe oder erwachsener Hund in der Nähe oder sogar direkt an der Straße ohne Leine laufen lassen aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich lasse meine große auch ohne Leine laufen aber nur da wo es übersichtlich ist. Aber durch den Leinenzwang ist man ja vielerorts eh sehr eingeschränkt.
    Lg Alexandra

  • Es hat ja niemand behauptet, dass man seinen Welpen an der Strasse frei laufen lassen soll. Aber nur auf eingezäuntem Gelände.... da könnte ich dann meinen ja nirgendwo frei laufen lassen.


    Außerdem mache ich ja mit meinem Welpen noch keine großen Spaziergänge.


    Vor unserer Tür haben wir eine mittelgroße Wiese mit anschliessend ein paar Bäumen und Feldern und mein Kleiner ist noch nie auf die Idee gekommen von mir wegzulaufen. Er bleibt höchstens mal stehen, weil er gerade was tolles gerochen hat.


    Ich finde genau durch den Folgetrieb und ohne Leine (oder mit Schleppleine) kann man die Bindung am Anfang gut aufbauen (und natürlich durch spielen).


    Schleppleine ist natürlich nicht so toll für den Welpen, der sich ja noch nichtmal ans Halsband gewöhnt hat und spielen mit Leine find ich etwas zu gefährlich.


    P.S.: Da wir keinen Garten haben, hätte ich ja sonst nur in der Wohnung mit ihm spielen können, dabei macht es draußen ja doppelt soviel Spaß....
    P.P.S.: Immer wenn mein Kleiner unsicher war ist er zu mir gekommen und hat sich hinter mir versteckt. Nix von wegen wegrennen....

  • Ich hatte meine Zazie in den ersten Wochen an einer selbstgebastelten Mini-Schleppleine. Bis ich mich getraut habe, sie abseits von Strassen (aber mit Hunde- und Menschenverkehr :roll:) mal von der Leine zu lassen, sind sicherlich 2-3 Wochen vergangen.


    Nun habe ich eine Collie-Hündin, die mir in diesen ersten Wochen schon gezeigt hat, was sie so alles lernen kann, und ich somit das Vertrauen gewonnen hatte, dass alles "gut geht". Aber insgesamt finde ich es besser, einen Hund lieber zu lange an der Leine zu lassen und nur in eingezäunten Hundeauslaufgebieten frei laufen zu lassen, als ihn zu schnell abzuleinen.


    Übrigends ist bei einem unserer ersten Freiläufe in dem riesigen Hundeauslaufgebiet im Grunewald auch mal gleich der Worst-Case eingetroffen. Plötzlich entdeckt Mini-Zazie auf dem Rückweg die Pferdekoppel (nicht dass wir nicht auf dem Hinweg daran schon vorbeikommen wären, aber da waren noch alle anderen Hunde, weswegen wir kaum voran kamen, wohl wesentlich interessanter :/) und war so begeistert von diesen "Riesenhunden", dass sie mal gleich ohne Furcht auf die Koppel lief und mit den Pferden spielen wollte. GSD war gerade einer der Pfleger da, so dass er uns auf die Koppel ließ, um unseren Welpie einzufangen, denn das Zurückrufen funktionierte so gar nicht, wo doch diese "Riesen" scheinbar so schon mit ihr Fangen gespielt haben. Man, was habe ich für ein paar Minuten Blut und Wasser geschwitzt, denn sie ist gefährlich nah an die Pferde gekommen. :scared:


    Auf Dauer habe ich mit meiner Zazie das Zurückrufen intensiv trainiert, so dass es (erstaunlicherweise, denn ich hatte in meinem Plan eine längere Zeitspanne dafür vorgesehen) schon nach wenigen Monaten überhaupt kein Problem mehr war und ich sie, sobald keine Straße mehr in Sicht ist, ableinen und um alle "Widrigkeiten" mit wenigen Pfiffen und Rufen drumrumdirigieren kann.

  • Hallo
    bei mir ist es so dass ich ihn nur in eingezäumten Gehegen beziehungsweise bei der Hundespielwiese von der Leine lasse. Er kommt schon ganz gut auf Zurufe wenn er sich mal entfernt. Meistens bleibt er in meine Nähe weil er sehr anhänglich,ängstlich? ist. Ich trau mich aber noch nicht woanders da sind mir die Gefahren zu groß ,besonders für einen Chihuahua.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!