Wer lässt seinen Welpen nicht von der Leine?

  • Anfangs hatte ich auch ziemliche Bedenken Milou von der Leine zu lassen, da er im Garten und auch der Wohnung nicht immer aufs Komm hört.


    Als wir dann mal auf einem Feldweg - kilometerweit einsehbar, menschen- und hundeleer - waren hab ichs mal versucht und auf den Folgetrieb gebaut da er ja noch recht jung ist. Und siehe da: Auf einmal hab ich einen superbraven Hund neben mir! Natürlich klappt das Abrufen nicht immer perfekt, aber sobald ich mich dann mal versteck oder wie eine gestörrte mit Gekreische und rumhüpfen abhau is er wieder da.
    Auf die Art und Weise machen uns beide unsre kleinen Spaziergänge auch viel mehr Spaß. Ich kann ´normnales Tempo laufen, Milou springt rum und zwischendurch abrufen und verstecken spielen oder Leckerli suchen, einfach genial!

  • Mmmh, habe mir schon bei dem anderen Thread (siehe Verlinkung ein paar Seiten davor) gedacht, dass es einige Leute gibt, die ein bisschen übervorsichtig zu sein scheinen.


    Ich glaube ich halte es ein bisschen wie meine Mutter als ich klein war: Immer wenn wir Kinder auf einem Klettergerüst oder halbhohen Baum saßen, hat meine Mutter weggeschaut. Sie hatte 'n bisschen Muffensaußen, dass uns etwas passiert, aber da sie ja selbst früher nicht anders war (Zitat meine Mutter), wollte sie es uns nicht verbieten.


    Wir sind dabei aber auch nicht auf Hausdächer oder ähnliches (richtig gefährliches) geklettert (naja, nicht, als sie es gesehen hat :roll: ), sondern nur dort, wo Kinder eben auch öfter mal auskundschaften wollen, wie's denn da so aussieht.


    Ich finde diese Methode richtig, denn ich kenne ein paar Kinder, die vielleicht nicht so oft mit einem blauen Fleck nach Hause gekommen sind, wie ich, die aber dafür richtige Angsthasen wurden. Und genau das ist es, was ich nicht will, dass es meinem Hundi passiert.
    Sie soll so viele Dinge wie möglich kennen lernen und auch selbst abschätzen können, wo sie nun hingehen darf/kann und wo nicht.
    Ich habe ständig ein Auge auf sie, aber ich lasse sie ausprobieren.


    Und so weiß sie mittlerweile, was Glatteis ist; dass man auf einem zugefrorenen Stück überfluteter Wiese auch mal einbrechen kann, wenn das Eis zu dünn ist und man dann ziemlich nass wird. Und sie weiß auch, dass es keine so gute Idee ist sich zu sehr an einem Bachrand vorn über zu beugen, da sie da auch schon mal reingerutscht ist.


    Ich halte diese Erfahrungen für äußerst wichtig und ich bin froh, dass ich sie machen durfte.
    Weswegen sollen sie meinem Welpi verboten werden?

  • Zitat

    Ich glaube ich halte es ein bisschen wie meine Mutter als ich klein war: Immer wenn wir Kinder auf einem Klettergerüst oder halbhohen Baum saßen, hat meine Mutter weggeschaut.


    :D Jep, genau so mache ich es auch!

  • Ich denke das kommt auch stark auf den Hundetyp an. Unsere Hündin konnte ich vom ersten Tag an ohne Leine laufen lassen, sie ging und geht auch heute noch nicht weiter als 10 Meter von mir weg (ausreichend Bewegung hat sie durch dauerndes hin und her rennen trotzdem).


    Unser Rüde, vom Typ her sehr selbstbewußt und zudem momentan in der Rüpelphase, läuft halt an der Schleppleine. Auch hier gibt´s genügend Möglichkeiten durch Suchspiele etc. den Hund zu bewegen. Es ist halt aufwändiger.

  • Ich kann nur sagen Schleppleinentraining lohnt sich! Auch wenn es Wochen, oder gar Monate dauert.


    Jetzt mit bald 5 Monaten kann ich meine im Feld laufen lassen. Noch mache ich es nur, wenn wirklich keine Strasse zu sehen ist, da sie schon ziemliche grosse Kreise läuft. Ist ja auch ok, soll sich ja bewegen. Sie kommt aber immer, wenn sie gerufen wird.


    Wenns richtung Strasse geht, kommt sie wieder an die Leine.

  • sams erster versuch ohne leine war so nach ca. 2 wochen und es klappte von anfang an wunderbar.


    da er nicht nur einen starken folgetrieb von anfang an hatte sondern auch noch so ein spielkind ist, gibts da bis heute keine probleme.


    auf freiem feld oder im wald bleibt er immer im radius von so 15 - 20 meter um uns rum und guckt immer wieder, wo wir sind.


    (könnte ja sein dass frauchen oder herrchen ein lustiges spiel anfangen und da wäre es ihm furchtbar, wenn er das verpassen würde oder die kinder und herrchen'/frauchen verstecken sich plötzlich - machen wir immer mal wieder wenn er nicht guckt und dann gehts aber los mit suchen - macht ihm viel spass mittlerweile klappt das auch mit einfachem ablegen und bleib/such kommando ).


    wenn er mit anderen hundis am spielen ist, reicht ein "komm" dann einfach umdrehen und gehen und schon kommt er angespiked - allerdings zum leidweisen der anderen hundebesitzer oftmals auch der "spielfreund" deswegen frag ich jetzt auch immer ob wir mit gehen warten sollen, bis der andere hund angeleint ist.


    an straßen oder in der stadt wird sam angeleint, ebenso wenn andere angeleinte hunde auftauchen oder hald in allen brenzligen situationen (wenn z.b. eine 10-mann starke senioren-nordic-walkergruppe mitten im wald auftaucht wie letztens....hmpf.)


    lg


    stella

  • Also soooo einen großen Folgetrieb hatte mein Kleiner nie :D Der war immer der Meinung "Mir passiert schon nix, Frauchen läuft ja hinter mir", konnte schonmal passieren dass er sich weiter entfernt hat, aber er hat uns immer im Blick gehabt. Ich leine den Hund nur ab wenn ich weiss dass keine Strasse in der Nähe ist und das werde ich auch so beibehalten, ich bin da eher so die Kategorie "Schisser" :D

  • hej! unsere nina hat kaum einen folgetrieb. wir fahren zwar öfters in ein gebiet, wo keine straßen sind und lassen sie dort frei rumlaufen. ich muss sagen, manchmal bin ich aber nicht unbedingt entspannt dabei. immerhin laufen dort mehr hunde frei rum. erstens vertrau ich dabei nicht auf den gehorsam meines hundes, und den anderen hunden trau ich auch nicht so ganz. bisher waren alle kontakte eher positiv, ausser einer der beiden war an der leine...aber man kann ja nie wissen. zweitens hat unsere nina einen guten jagdinstinkt... ich fürcht mich dann schon, dass sie mal auf einen jäger trift. letzt woche hat sie z.b. zwei rehe verfolgt... wie gehts euch damit?

  • Queeny ist vom ersten Tag an ohne Leine gelaufen... Folgetrieb sei Dank funktioniert das fast perfekt....
    Und auch jetzt läuft sie 95% der Zeit ohne Leine...
    Ich lein sie nur an wenn es zu voll ist (Einkaufsstrasse), an stark befahrenen Strassen (haben wir hier ja net :lachtot: ) und wenn sie grade ihre 5 Minuten Ich-will-aber-nicht-hören hat....

  • Wir haben Paula mit ca. 10 Wochen bekommen und erstmal nur abgeleint, wenn weit und breit keine Menschen und auch keine Straße etc. in Sicht war. Folgetrieb war anfangs bei ihr nicht wirklich gut, da alles andere interessanter war als wir. :???:


    Wir haben aber viel geübt, uns auch mal versteckt etc. Nach und nach haben wir die Bereiche, in denen sie frei laufen darf ausgedehnt. Immer, wenn sie ein Stück mehr Impulskontrolle erlernt hat (z.B. nicht zu alles und jedem hinzulaufen), haben wir die Bereiche ausgedehnt.


    Inzwischen ist sie 5 Monate alt und ich lasse sie fast überall frei laufen, außer an Straßen. Klappt wunderbar, aber ich denke speziell Paula brauchte ihre Zeit und diese langsame Steigerung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!