Umstellung der Mahlzeiten von 4x auf 3x täglich
-
-
ulli
Deine Aussage ist so pauschal einfach falsch!Es gibt sehr gute Welpenfutter, die sehr gut auf die Bedürfnisse eines wachsenden Hundes abgestimmt sind und es gibt genügend Adultfutter mit denen du einen wachsenden Hund definitiv krank füttern würdest.
Wenn die Wahl des richtigen Futters doch so einfach wäre ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
wenn du einem großwüchsigen hund bis zum 12. monat mit junior/welpenfutter ernährst, wird er förmlich im wachstum explodieren! er wächst schneller als die polizei - in diesem falle aber leider seine gelenke und knochen!! - erlaubt. nicht zu unrecht heisst es "den hund großhungern - nicht großfüttern!".
Aber wozu gibt es dann extra Welpen/Juniorfutter für große Rassen?
Grüße vom
Krümelmonster, für das die Futtergeschichte manchmal ein Buch mit sieben Siegeln ist... -
hmm
da wir auch einen welpen haben( emma ist fast 4 monate) denk ich lies mal wie die anderen das so machen. also emma bekommt morgens ihr welpennassfutter und über den tag kann sie sich welpentrockenfutter holen wie sie will, aber das ist nicht die welt.wir hatten bis jetzt nicht das gefühl das es ihr zu wenig ist.
wir haben es bei unserem sammy jetzt 1,5 jahre genau so gemacht und niemand hat uns wiedersprochen.auch er bekommt einmal (morgens) sein nassfutter.bzw. ich koche auch und ansonsten bedient auch er sich am trockenfutter.
aber wenn ich das so lese, dann ist das zu wenig????
ab wann gebt ihr kein besonderes welpenfutter sondern nomales futter?
unser sammy frist z.B. auch welpentrochenfutter, er frist nur ganz kleine stücke.ist bis jetzt das einzige trockenfutter was er frist. -
Hallo,
habe die selbe Rasse wie Du und Sepp ist jetzt 6 Monate alt. Wie ich Ihn mit 8 Wochen geholt habe gab es 3 Malzeiten am Tag und mit 4 1/2 Monaten hab ich auf 2 umgestellt. Er kam super damit zurecht und für mich ist es auch leichter, ich kann ihn zwar mit auf die Arbeit nehmen und ihn auch da füttern - aber immer das ewige geschleppe!
Also an Deiner Stelle würde ich sofort auf 3 x und dann 4 Wochen später auf 2 x runter gehen. Ein bisschen Abstand dazwischen tut bestimmt auch ihm gut um sich daran zu gewöhnen.
Viele Grüße
Emma und Sepp -
Zitat
... es gibt dinge, die kann/will ich einfach nicht verstehen. :kopfwand:
oder war das jetzt einfach nur eine übertriebene aussage von dir?
15 kilo haben bzw. hätten bei uns auch kein jahr gereicht :/wenn du einem großwüchsigen hund bis zum 12. monat mit junior/welpenfutter ernährst, wird er förmlich im wachstum explodieren! er wächst schneller als die polizei - in diesem falle aber leider seine gelenke und knochen!! - erlaubt.
nicht zu unrecht heisst es "den hund großhungern - nicht großfüttern!".BITTE - fang nicht erst mit einem jahr an, den hund auf adult umzustellen. im welpenfutter sind so viele "pusher" drin. du tust dem hund damit wirklich einen riesengefallen - und auch deinem portmonait. HD & Co. sind weiss gott kein spaziergang für ein tier.
ulliskaya
Hi Ulli, natürlich hast Du recht, auch mit den 15 kg
Hi, Ulli hat recht. Bitte tue es nicht. Dein Hund explodiert eh schon. Das ist bei großen Rassen normal. Also rechtzeitig umstellen und d. Futter dem nächsten Tierheim spenden. Die freuen sich. L.G.Burgit
-
-
ulli, aporebu
Also Sally ist jetzt 12 Wochen alt und das Welpenfutter hält eh nur noch für schätzungsweise 8 Wochen, dann wäre sie 20 Wochen (5 Monate). Ab dann würde sie ja das andere Futter (Fokker adult M) bekommen. Ich denke dass das so auch ok ist. Es ist ja auch schließlich eine Empfehlung vom Züchter, und der wird ja wissen, was für seine Hunde gut ist. Und da sie Verbands-Züchterin ist, vertrau ich darauf.
Trotzdem danke für Eure Ratschläge
lg
Marikaps: haben jetzt übrigens auf 3x tägl. reduziert
-
Hallo an Alle,
unser Mischling (jetzt 4 Monate alt) bekommt noch 3 x täglich TroFu Select Gold Junior. Sie wiegt jetzt knapp 6,5 kg und ist so groß wie eine (große) ausgewachsene Katze. Von der Rasse her würde ich Rauhhaardackel (kurze Beine, langer Körper) / Jack Russel / Terrier vermuten, also kein "Großhund"
, wenn sie mal ausgewachsen ist.
Das Juniorfutter reicht noch ca. 2 Wochen, während dieser Zeit möchte ich auf 2 x reduzieren, danach überlege ich schon auf Adult umzustellen oder ist das zu früh??
(Sie ist beim Futter sehr wählerisch, anfangs große Begeisterung, jetzt schon deutlich nachlassendes Interesse, deshalb meine Überlegung auf 2 Mahlzeiten zu reduzieren ....)
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!