Was geschieht mit euren Lieblingen danach?

• Hi ich weiß es ist vielleicht ein seltsames Thema. Wie manche wissen ich habe einen Oldie und da es schon öfters hieß, er würde nicht mehr lange machen, aber er tapfer weiter hier ist, machten wir uns schon Gedanken, was ist, wenn er die Augen zumacht.

Heute morgen traf ich einen Bekannten, dessen Neufundländer 14Jahre alt ist und nicht mehr so richtig kann. Die Leute haben einen kleinen Garten uns ihr Hund ist ihr ein und alles. Zur Tierverwertung auf gar keinen Fall.
    Der Bekannte erzählte mir, dass sie einäschern wollen und inklusive Urne, alles 200Euro kostet.

Unsere werden in unserem Garten begraben, wir haben eine grosses Grundstück und dies wird kein Problem sein.

Hat sich von euch jemand auch schon mal mit Gedanken befasst?

Tine

• Leider nicht nur darüber nachgedacht... :/
    Meine ersten beiden Hunde habe ich in unserem Garten begraben (den wir
    jetzt leider nicht mehr haben, aber das Haus wurde an Freunde verkauft)
    und Carlo habe ich einäschern lassen (25kg Hund - 250 Euro incl. Urne)

Ich würde beides immer wieder machen!

• Hallo Tine,
    all unsere verstorbenen Tiere vom Fröschlein bis zum Hund haben ihr letztes Ruheplätzchen im Garten gefunden. Nur mein IW wurde auf einem Tierfriedhof hier in der Nähe begraben. Ich hab für sie ein schönes Plätzchen am Rand mit Blick auf den Wald ausgesucht. Leider konnten wir sie damals wegen des tiefgefrorenen Bodens und meines kompletten Zusammenbruchs nicht im eigenen Garten begraben.
    Im Moment hoffe ich ganz einfach, dass wir uns lange Zeit über dieses Thema keine Gedanken machen müssen.

lg mocabe

• Bisher hatte ich immer die Chance, meine Hunde zu begraben. Für meine Mädels jetzt würde ich mir gut vorstellen können, daß sie eingeäschert werden und dann verstreut. Vielleicht auf einer Schafweide oder im Wald. Eben da, wo sie immer besonders gern gewesen sind.

• Ich würde meine Hündin im Garten vergraben, weit hinten an ihrer Lieblingsstelle unter den großen Birken. Dort tummeln sich viele Eichhörnchen und verschiedene Vogelarten, die sie sehr gerne beobachtet. So wäre sie auch nie alleine.
    Ich hoffe dieser Zeitpunkt dauert noch ewig und meine Laila wird steinalt, sie ist glücklicherweise auch erst 5,5 Jahre. Trotzdem macht man sich seine Gedanken, wenn man an die vergangenen Jahre inkl. Welpenzeit zurückdenkt. :^^:

• Das ist ein ganz heikles Thema... ;)
    Ich denke, dass es ganz darauf ankommt, welche Einstellung man zum Tod hat und da ich persönlich davon überzeugt bin, dass der Körper nach dem Tod nur noch eine leere Hülle dastellt, ist mir eigentlich relativ egal, was mit dieser Hülle geschieht - hört sich vielleicht für einige etwas hart an, ist aber so.
    Deswegen ist mein erster Hund nach seinem Tod auch beim TA geblieben.
    Hätte ich ein eigenes Grundstück, dann könnte ich mir auch vorstellen meine Hunde dort zu begraben. Das ist im Moment allerdings nicht gegeben und ganz ehrlich (bitte fühlt euch nicht angegriffen - ich lege nur meine ganz persönliche Meinung da!), aber irgendwelche Tierfriedhöfe oder die Einäscherung des Hundes finde ich schon etwas befremdlich...

• Ohne deinen Beitrag als Angriff zu werten

Zitat

Hätte ich ein eigenes Grundstück, dann könnte ich mir auch vorstellen meine Hunde dort zu begraben.

Das Einäschern oder der Tierfriedhof ist einfach eine Möglichkeit für Menschen
    ohne Garten, ihren Hund gut "aufgehoben" zu wissen.

• Zitat

@ henkellena:
    Das mag schon sein, trotzdem finde ich persönlich das etwas übertrieben, gerade angesichts der Preise!

Also ich finde, die Preise gehen noch. Klar Hunde sind keine Menschen, aber sonst wird ja aus dem Hundebereich auch immer versucht, so viel wie möglich an Kohle zu schlagen. Angesichts dessen, verglichen mal mit einer Menschen-Beerdigung - also da ist das echt noch ein Spottpreis.

• Ich begrabe meine Hunde/ Haustiere in unserem Garten.
    Es gibt kein Grabmal oder dergleichen.
    Ab und zu legen die Kinder mal ein Stöckchen oder aus dem Wald mitgebrachte Tannenzapfen in diese Ecke des Gartens.

Ich finde es gut, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt das Haustier zu bestatten.
    Es gibt sehr schöne Tierfriedhöfe.
    Wem das zusagt, bestimmt auch eine tragbare Lösung.

Den Körper beim Tierarzt lassen, könnte ich nicht.

Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!