Hundezüchter??? eure Meinung

  • naja, aber der Hund muß mit so nem 2schiefen" rücken leben, als verbesserung der rasse sehe ichd as nicht an....das es mittlerweile wieder "zurückzuchten" gibt, wußte ich nicht. Aber traurig genug, das es erstmal "probiert" wird.

  • Wie schon gesagt, der Markt bestimmt die Nachfrage.
    Schau dir meinen Schäfer an, sie hat einen geraden Rücken ist HD, ED frei, auch mit der Wirbelsäule ist alles in Ordnung.


    Gruß,
    Caro

  • Also ich bin absolut nicht gegen den VDH. Allerdings gibt es Ausnahmen, in denen ich mir einen Hund aus einem anderen Verein holen würde:


    Denn - wenn alle Hunde ohne VDH Papiere Mischlinge sind, was ist dann mit Bordeauxdoggen, die noch vor ein paar Jahren nicht anerkannt waren? Altdeutsche Schäfer sind auch nicht anerkannt = Mischlinge?


    Außerdem stehe ich dem VDH (fast) genauso skeptisch gegenüber, wie allen anderen Vereinen, denn Möpse und Bulldoggen komplett ohne Nasen werden bevorzugt, Olde English Bulldogs z.B. sind nicht anerkannt, wogegen diese wesentlich gesünder sind als die Englischen Bulldoggen, die jedoch anerkannt und ausgestellt werden...


    Also es gibt schon einige Fälle, bei denen ich einen Hund aus einem anderen Verein kaufen würde. Allerdings würde ich NIE einen papierlosen Hund kaufen, es sei denn aus dem Tierschutz. Es muss schon einen konkreten Grund geben, warum nicht VDH.

  • Lest euch bitte den Rassestandart für den DSH hier
    http://www.vdh.de/media/lexikon/159/besch.pdf


    durch. Auf Seite 4 unter Körper


    Wenn ein oder mehrere (in meinen Augen nicht verantwortungsvolle) Züchter und Richter mit Unterstützung der Käufer den Standart so verzerrt haben, dass es nötig ist das Gebäude des Hochzucht-DSH (die Leistungszuchthunde sehen noch ganz anders aus, wobei ein abfallender Rücken kein Indiz für HD ist) wieder in normale Bahnen zu lenken, hat das mit dem VDH nicht viel zu tun. Der VDH ist der nationale dachverband welcher die Mindestanforderungen an Hundezucht vorgibt. jeder einzelne Rassehundezucht kann diese Anforderungen für sich verschärfen und jeder einzelne Züchter für sich kann an sich selbst wiederum noch höhere Anforderungen stellen.


    reggy
    bei den paar anderen ins Extrem gezüchteten Rassen ist es auch so. Übrigens sind die Standarts (ich glaub 2004) überarbeitet worden.


    Vergleicht mal die Standarts (nachzulesen auf http://www.vdh.de) mit den Hunden.
    Zum ersten fällt auf, dass bei den vielen Hunderassen, die allermeisten anatomisch gesund sind und zum zweiten, dass die Standarts gar nichts Extremes fordern. Es ist alles Auslegungssache. Und da sollte jeder einzelne Züchter sich für die Gesundheit des Hundes und damit der Rasse entscheiden als für einen Pokal mehr im Regal.


    Auf jeden fall ist es so, dass im VDH schon sehr strenge zuchtordnungen gelten und die Rassen werden nicht durch seriöse Züchter "verzüchtet" sondern durch planlose Vermehrer die einfach null Ahnung haben.

  • Ich jetzt noch ne Frage an die Fachleute hier: sorry, leicht neben dem eigentlichen Thema :ops:


    fragt mich bitte nicht wo, das weiss ich nicht mehr, aber ich habe vor kurzen gelesen das DE das einzige Land wäre, wo beim Züchten HD-Hunde seit ca. 20 Jahren (?) ausgeschlossen werden. Das sich die Anzahl
    der erkrankten Hunde aber im internationalen Vergleich nicht (oder nicht wesentlich?) unterscheidet.
    Man vermutet inzwischen, HD-Erkrankungen seinen doch nicht durch Vererbung bedingt? Sondern durch das industrielle Fertigfutter... :???:


    Stimmt das so? Weiß jemand was darüber?

  • Vergleichszahlen aus dem Ausland kenne ich nicht, aber HD ist ein polygenetischer Erbgang, man kann also nicht sagen, nur weil ein Hund gute Hüften hat, vererbt er diese zwangsläufig, daher ist das Röntgen der Nachkommen ja so wichtig.
    Weiterhin spielt die Aufzucht eine große Rolle, zu schnelles Wachstum, zu starke Belastung im Jugendalter und ungünstige Ernährung wirken sich negativ auf die Gelenke aus.
    Einem genetisch gesunden Hund wird man bei normaler Aufzucht die Hüfte kaum schädigen können.
    Bei einem genetisch belasteten Hund wird die Aufzucht wichtig, Fehler an dieser Stelle werden die Hüfte wahrscheinlich verschlechtern.
    Einen stark belasteten Hund wird man auch mit bester Versorgung und Belastung nicht zu einer gesunden Hüfte bringen können.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Danke Schnauzermädel, :^^:


    das ist die derzeit gültige Version in DE - wißt ihr was darüber, ob diese Erklärung kontrovers diskutiert wird? Oder vielleicht nur von Einzelnen, die in dieser Zeitschrift ein Medium für ihre Meinung gefunden haben.

  • Nunja, am besten wäre es, wenn man HD über einen Gentest feststellen könnte, aber das geht bisher ja nicht. Wir haben ja nur die Möglichkeit zu röntgen und die Ergebnisse berücksichtigen.
    Es ist sicherlich erstmal eine genetische Geschichte, dazu kommen aber eben die äußeren Einflüsse. Nur am Fertigfutter wird es nicht liegen ;)
    Weiterhin sind auch die Untersuchungsmethoden ein Problem. Beim HD-Röntgen wird nur Form und Winkelung der Hüfte untersucht, aber wenn eine gut geformte Hüfte lose Bänder hat "schlackert" sie im Gelenk und es kommt trotzdem zu Arthrose. Hier hilft Stressröntgen, das ist aber nicht vorgeschrieben.
    Und hier sind wir wieder beim guten Züchter. Unsere Zuchtordnung sieht nur HD-Röntgen vor, ich kaufe aber nur bei Züchtern, die auch Stressröntgen machen lassen, einen Herzultraschall und jährlich auf erbliche Augenerkrankungen untersuchen lassen. Ihr Engagement honoriere ich, indem ich die übernommenen Hunde ebenfalls untersuchen lasse. Röntgen und Herzuntersuchung sind mir eh sehr wichtig, weil ich meine Hunde stark belaste und ihnen nicht die Gelenke schädigen möchte, sollte es dort Probleme geben. Außerdem möchte ich nicht, dass mir ein Hund unter Belastung einfach stirbt. Also mach ich nur die Augenuntersuchung für den Züchter und somit für die Rasse :D
    Man muss es so sehen, erst kommt die Zuchtordnung FCI, die muss der VDH mindestens einhalten, die angeschlossenen Rassehundvereine können diese Zuchtordnung natürlich noch schärfer fassen und das passiert ja auch, aber das sind Vereine und dort geht es immer um Mehrheitsbeschlüsse. Aber es steht jedem Züchter frei, selbst noch mehr zu leisten und es auch von Deckpartnern zu fordern. Und so gibt es eigentlich in jedem Verein Züchter, die noch mehr tun ;)


    LG
    das Schnauzermädel


  • Hallo Kata!


    Zunächst einmal der VDH ist kein Verein. Sondern ein Verband dem Vereine angehören. Der VDH kann keine Rassen anerkennen, dafür ist der FCI zuständig. Der VDH ist Mitglied im FCI. Alles nachzulesen im WWW. Warum eine Rasse erst nach mehreren Jahren anerkannt wird, einen Standard bekommt, auch das kannst Du dort nach lesen. Bitte erst etwas sachkundig machen, bevor man hier mit mischt!


    @ Schnauzermädel und Susami


    Die OFFA - Orthopedic Foundation for Animals hat eine Statistik für HD und ED Häufigkeiten fast aller Rassen ins Internet gestellt.


    http://www.offa.org dann den link: search ofa records - anklicken.


    Freue mich, daß ich doch in diesem Forum auf Menschen treffe, die sich wirklich versuchen, wie ich auch, mit den Erbgängen zu beschäftigen und verstehen wollen, was "Zucht" bedeutet.


    Gruß Gaby


  • Zitat

    Hallo Kata!


    Zunächst einmal der VDH ist kein Verein. Sondern ein Verband dem Vereine angehören. Der VDH kann keine Rassen anerkennen, dafür ist der FCI zuständig. Der VDH ist Mitglied im FCI. Alles nachzulesen im WWW. Warum eine Rasse erst nach mehreren Jahren anerkannt wird, einen Standard bekommt, auch das kannst Du dort nach lesen. Bitte erst etwas sachkundig machen, bevor man hier mit mischt!



    Ich weiß, aber wenn eine Rasse vom FCI nicht anerkannt ist, ist sie es beim VDH ja logischerweise auch nicht. Und die einzelnen Rassehunde-Vereine sind dann ja unter dem Dach des VDH. Ich bin mir dieser Hierarchie schon bewusst ;) Habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt.


    Ändert nichts an meiner Aussage. Der altdeutsche Schäfer ist eben eine Rasse, und die BX war es vor 5 Jahren genauso :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!