Hundezüchter??? eure Meinung

  • Zitat

    Ich selbst habe auch eine Hobbyzucht, wenn man das so nennen kann. Meine Hündin hat zweimal Junge bekommen, aber die nächsten 2, 3 Jahre (mindestens!) wollen wir keine Welpen mehr. Meine Hunde sind reinrassig, ohne Papiere, dementsprechend waren auch die Welpen.


    Das passt dann aber nicht zusammen oder?


    Zitat

    Nochmal: Ich habe keine "Zucht", ich habe ein Shih Tzu Pärchen, dass ich schlicht und einfach zusammenlassen wollte.
    Selbstverständlich wurden Eltern und Welpen auf PRA, PDA, Patella und die rassetypischen Krankheiten untersucht, haben auch ein Gesundheitszeugnis. Zudem haben beide Elternteile meiner Hündin, und ein Elternteil meines Rüden Papiere, das heißt, dass ich natürlich darüber Bescheid weiß, was meine Hunde vererben, bzw. nicht vererben.


    Wenn die Eltern deiner beiden Hunde Papiere haben, wieso dann nicht deine Hunde?

  • Zitat

    Nochmal: Ich habe keine "Zucht", ich habe ein Shih Tzu Pärchen, dass ich schlicht und einfach zusammenlassen wollte..


    Warum? Was wolltest du mit dieser Verpaarung erreichen?


    Zitat

    Selbstverständlich wurden Eltern und Welpen auf PRA, PDA, Patella und die rassetypischen Krankheiten untersucht, haben auch ein Gesundheitszeugnis....


    Einen Welpen auf Patellaluxation untersuchen zu lassen hat nicht viel Sinn.


    Zitat

    Zudem haben beide Elternteile meiner Hündin, und ein Elternteil meines Rüden Papiere, das heißt, dass ich natürlich darüber Bescheid weiß, was meine Hunde vererben, bzw. nicht vererben...


    Das wäre schön, wenn man an den papieren sehen könnte, was die Hunde vererben.


    Zitat

    Und ich sage auch nochmal, dass man nicht alle Züchter über einen Kamm scheren darf. Ich sprach in diesem speziellen Fall auch nicht von Erbkrankheiten, sondern von den Bedingungen, unter denen viele Züchter züchten. ...


    Ich hab dir ja oben geschrieben, was ein seriöser Züchter ist und solche habe ich auch (bis auf einen) jetzt nur kennengelernt.
    Die schlechten bedingungen herrschen wohl eher bei den Vermehrern.



    Zitat

    Ich find den Gedanken, dass meine Hündin zweimal im Jahr werfen müßte, zB. nicht schön, da ich selbst gesehen habe, wie langwierig eine vollständige Erholung von den ganzen Strapazen für eine Hündin ist....


    Siehst, solche Sachen regelt die Zuchtordnug und zwar zur Schonung der Hündin und auch hier kann ein seriöser Züchter an sich noch höhere Anforderungen stellen.
    Wenn die Geburt für deine Hündin eine Strapaze war und sie lange zur Regenaration gebraucht hat, dann ist sie wohl nicht zur "Zuchthündin" geeignet oder du hast in der Haltung und Fütterung während der Trächtigkeit und Laktation Fehler gemacht.
    Normaler weise erholt sich ein fitte gut und richtig ernährte Hündin sehr schnell von einer Geburt. meine hätte ich nach 10 Wochen ausstellen können.



    Zitat

    Genauso verurteile ich aber auch diejenigen, die ihre Hunde wahllos und wild zusammenlassen, ohne irgendeine Verantwortung für die Welpen zu übernehmen.


    Das hast du doch selbst getan. Oder wonach hast du gewählt?

  • Zitat

    Nochmal: Ich habe keine "Zucht", ich habe ein Shih Tzu Pärchen, dass ich schlicht und einfach zusammenlassen wollte.


    Laut Wikipedia also Vermehrung.


    Zitat

    Selbstverständlich wurden Eltern und Welpen auf PRA, PDA, Patella und die rassetypischen Krankheiten untersucht, haben auch ein Gesundheitszeugnis.


    Klärst Du Deine Welpenkäufer auch darüber auf, dass sie ihre Hunde auf die rassetypischen Erbkrankheiten untersuchen lassen sollten, damit Du das Potenzial Deiner Hunde einschätzen kannst?


    Zitat

    Zudem haben beide Elternteile meiner Hündin, und ein Elternteil meines Rüden Papiere, das heißt, dass ich natürlich darüber Bescheid weiß, was meine Hunde vererben, bzw. nicht vererben.


    Na da fehlen ja dann eine ganze Menge Ahnen.


    Zitat

    Ich find den Gedanken, dass meine Hündin zweimal im Jahr werfen müßte, zB. nicht schön, da ich selbst gesehen habe, wie langwierig eine vollständige Erholung von den ganzen Strapazen für eine Hündin ist.


    Wo bitte schön, wird ein Züchter gezwungen, seine Hündin zweimal im Jahr decken zu lassen?


    Bei einem seriösen, vereinsangehörigen Züchter wäre das übrigens wenigsten nachprüfbar, aber ein Wald- und Wiesenvermehrer kann seinen Welpenkäufern viel erzählen.

  • Wer deutlich ließt ist im Vorteil...
    "...eine Hobbyzucht, WENN MAN DAS SO NENNEN KANN..."
    Wenn man gezielt Welpen in die Welt setzt, gilt man doch schon als "Züchter, Hobbyzüchter", oder was auch immer, oder nicht?!
    Und ja ich gestehe, dass ich gezielt Welpen in die Welt gesetzt habe, ohne ein für euch annehmbares Motiv, Schande über mich! Ich wollte, dass meine Hündin mindestens einmal Babys bekommt, das war mein Motiv. Und ich habe, meiner Meinung nach, verantwortungsbewußt gehandelt und alles beachtet, was man eben beachten sollte.
    Nochmal bezüglich deutlich lesen... Die Eltern von EINEM meiner Hunde haben Papiere, vom anderen Hund hat nur ein Elternteil Papiere. Ich hab auch nicht nachgefragt, warum die Eltern Papiere haben, die Welpen aber nicht. Warum? Weil es mir in erster Linie um den Hund ging, in den ich mich auf den ersten Blick verliebt hatte.
    Was habt ihr eigentlich für eine Einstellung? Darf man eurer Meinung nach also auch keinen Tierheimhund nehmen, da er vielleicht "unbekannte Erbkrankheiten" oder anderes "Übel" hat? Ist es eurer Meinung nach besser, dass diese Tiere dort verrotten?
    Sorry, aber darüber kann ich echt nur den Kopf schütteln!

  • Ist es nicht ein Unterschied ob die Hunde im Tierheim schon da sind, weil es viele Leute gibt die einfach mal von ihrem Hund Welpen wollten oder ob du sie zu Hause aufgezogen hast und sie weitervermittelst....
    ich würde mit meiner Hündin nur dann züchten wenn ich weiß sie hat das Potenzial im Gebrauchssport, die Gesundheit und das Aussehen und nicht weil ich meinen Hund so toll finde.


    Ich denke jeder finder seinen Hund am besten und jetzt stell dir vor jeder würde das machen was du machst....


    Gruß,
    Caro

  • Zitat

    Was habt ihr eigentlich für eine Einstellung? Darf man eurer Meinung nach also auch keinen Tierheimhund nehmen, da er vielleicht "unbekannte Erbkrankheiten" oder anderes "Übel" hat? Ist es eurer Meinung nach besser, dass diese Tiere dort verrotten?
    Sorry, aber darüber kann ich echt nur den Kopf schütteln!


    Was haben bitte Hunde aus dem Tierheim mit ohne Sinn und Verstand produzierten Welpen zu tun, die Rassehunde sein sollen?


  • Genau deshalb ist es doch so wichtig einem seriösen Verein zu unterliegen.
    Meine Hündin soll mindestens einmal Babys bekommen:


    Finde ich zB einen doofen Satz, den ich nicht mehr hören/lesen kann.
    Ja aber doch dann mit dem Wissen das die Erbanlagen stimmen, das die Untersuchungen gemacht wurden.
    Und nicht einfach so mal eben zwei übereinander gelassen.
    Denn Welpen aus diesen Zufalls - Verpaarungen, sind die Hunde, die später im Tierheim sitzen.Damit hab ich jetzt nicht deine Hunde gemeint aber viele Hunde solcher Zufallsverpaarungen, sitzen eben gerade aus dem Grund wie du ihn geschrieben hast im TH.Sei es weil es zuviele wurden, sei es weil der Welpe Agressionen vererbt bekam, weil es keinen interessierte wer oder wie der Vater ist.Nein so etwas ist für mich unüberlegtes Vermehren mehr nicht, entschuldige das ich so direkt bin aber mir fehlen die Worte.


    Und das mit den Tierheimhunden ist doch Quatsch was du schreibst, wenn ich mir einen Tierheimhund hole, weiss ich das er eine Wundertüte ist.

  • Zitat

    Was habt ihr eigentlich für eine Einstellung? Darf man eurer Meinung nach also auch keinen Tierheimhund nehmen, da er vielleicht "unbekannte Erbkrankheiten" oder anderes "Übel" hat? Ist es eurer Meinung nach besser, dass diese Tiere dort verrotten?
    Sorry, aber darüber kann ich echt nur den Kopf schütteln!


    Schon mal drüber nachgedacht wieviele dieser Tierheimhunde aus "meine Hündin soll mal Babys haben"-Würfen stammen?

  • Ja und Eure Hunde werden in erster Linie mit einem schielenden Blick auf's Geld produziert...so oft wie möglich und soviel wie möglich, bestenfalls ohne rassespezifische Abweichungen, damit man ja nicht mit dem Preis runtergehen muß. Ich kenne sehr viele Züchter und alle, ohne Ausnahme, bestätigten mir, dass es kein Problem, und mit nicht erwähnbaren Kosten verbunden ist, für die Welpen Papiere zu beschaffen, wenn man denn Mitglied im Zuchtverein ist. Und dafür werden dann gleich mal ein paarhunder Euro mehr verlangt. Klar wird das immer geleugnet, man würd ja auch dumm dastehen, wenn man das zugeben würde, richtig? Und da kommt jemand, der auch reinrassige und gesunde Hunde für die Hälfte und ohne ein Stück Papier verkauft, und macht das schöne Geschäft mit den Hunden kaputt. Ich versteh eure Wut :D
    Übrigens war auch meine Hündin zwei Monate nach der Geburt wieder topfit! Aber vier Monate vergehen schnell, und bei dem Gedanken, dass sie nach dieser kurzen Zeit das ganze Gezetere von vorne durchmachen sollte, kommt's mir echt hoch!!
    Ist für Euch auch ein Mensch mit Ahnentafel mehr wert? Und was macht man Eurer Meinung nach mit den Menschen, die eine Erbkrankheit haben? Zwangssterilisieren? Ausrotten?
    Vergesst mal nicht, dass ein Hund ein Lebewesen ist, und man daraus kein perfektes Individuum machen kann!
    Ich habe zu den Massenzüchtern die gleiche Einstellung wie wohl (fast) alle hier, aber die Aussagen über "Ahnentafel, Erbkrankheiten" kann, muß und will ich nicht verstehen!
    Ansonsten sag ich zu dem Thema nix mehr, denn zu Eurer Einstellung fällt mir nichts mehr ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!