Hundezüchter??? eure Meinung

  • Daß jemand vermehrt heißt ja nicht, daß er seine Hunde nicht liebt. Wenn ich jetzt meine Hündin decken lassen würde mal eben so, wäre ich auch ein Vermehrer. ICh weiß NICHTS über die Herkunft meiner Hunde, keine Erbkrankheiten gar nichts. Es wäre Lotto-Spielen. Dennoch - und das ist klar - würde ich mir so oder so viel Mühe mit der Aufzucht geben und auch die Welpen lieben. GUT wäre das dennoch nicht.

  • Für mich z.B. ist Zucht aber etwas kontrolliertes Susa. Deswegen ist ein Hobbyzüchter bei mir niemand, bei dem ein Unfall passiert ist, egal warum!


    Zucht heißt für mich, die Linien sind bekannt, der Charakter der Eltern und (je nach Rasse) deren Erfolge bekannt, die Vorfahren sind gesundheitlich untersucht und frei von Krankheiten, die Eltern werden so ausgesucht das die Mängel der 2 (und jeder Hund hat irgendwas. Keiner ist perfekt) ausgeglichen werden und die Stärken verbessert werden, das es geplant ist, die Welpen ordentlich aufgezogen und dem TA vorgestellt werden, der Wurf von Zuchtwart abgenommen wird usw.


    Das ist für mich ZUCHT (also alle Punkte zusamme + noch ein paar weiter). Alles andere definiere ich persönliche anders!

  • Zitat

    Angeblich sei eine konsequente Zuchtkontrolle nur beim VDH vorzufinden.
    (ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen) - und die Bestimmungen seien die Strengsten und Artgerechtesten. :denken:


    Der VDH ist nur ein Dachverband, der eine Standardzuchtordnung vorgegeben hat. Jeder Spezialrassezuchtverein kann diese übernehmen oder strengere Maßstäbe für seine Züchter erlassen.


    Die drei Retrieverzuchtvereine (DRC, LCD und GRC) haben strengere Zuchtordnungen erlassen und damit liegen sie nunmal weit vor den sog. Dissidenzvereinen (die in der Regel noch nicht einmal auf gesundheitliche Probleme einzelner Rassen eingehen, sondern eine ZO für alle Rassen haben). Außerdem wird die Einhaltung dieser Zuchtordnungen auch kontrolliert.

  • Hallo Zenny,


    Zitat


    Ich war bevor ich den Hund gekauft habe mehrmals bei meinem Hobbyzüchter bzw. hier "Vermehrer" genannt und habe meinen Welpen besucht (das war auch von meinem "Vermehrer" so gewünscht). Ich habe die Elterntiere gesehen und kennen gelernt (Mutti hat Papiere).


    dass die Mutter deines Hundes Papiere hat, heißt noch lange nicht, dass sie auch zuchttauglich ist. An einen Hund, der zur Zucht und damit zur Verbesserung der Rasse eingesetzt wird, werden weit höhere Anforderungen gestellt als der Besitz von Papieren. Ein Zuchthund muss die Zuchttauglichkeit beweisen durch 1. Gesundheit, nachgewiesen durch vom Verein in der Zuchtordnung vorgeschriebene Untersuchungen und Kenntnis über den Gesundheitszustand sämtlicher Ahnen; Formwertbeurteilungen; 3. Arbeitsprüfungen.


    Zitat

    Hundi ist in der Familie aufgewachsen und super sozialisiert. Als ich meinen Welpen dann mit nach Hause nehmen konnte war sie geimpft, entwurmt, gechipt und hatte einen EU-Heimtierausweis. Konnte mein Hundi nur unter Tränen in den Augen meiner "Vermehrerin" mitnehmen. Sie ist heute noch interessiert daran wie es Ihrem Nachwuchs geht und bittet immer um Foto und eine kleine Berichterstattung wie es ihr geht ;-)


    Dass die Vermehrerin Tränen in den Augen hatte zeugt nicht davon, dass sie mit Wissen und Sachverstand gewissenhaft und verantwortungsbewusst Hunde züchtet. Würde sie das tun, dann würde sie sich freiwillig einer Zuchtordnung unterwerfen und ihre Zucht offenlegen, also kontollieren lassen von zuständigen Zuchtwarten. Wenn alles so toll ist bei ihr, warum dann nicht in einem seriösen Verein? Ist es ihr zu teuer? Ist ihr der Aufwand zu hoch? Zucht ist mehr als zwei Hunde aufeinander zu lassen. da gehört Wissen und Verantwortungsbewusstsein zu. Was will sie erreichen mit ihrer zucht? Inwiefern dient sie ihrer bevorzugten Rasse? Was hat die Verpaarung gebracht außer ein paar papierloser Welpen mehr?


    Zitat

    Hat mich halt nur tierisch aufgeregt das auf dieser anderen besagten Seite mein Züchter so nieder und angemacht wurde, weil er keinem Zuchtverein angehört und ihn direkt verurteilt hat obwohl man ihn nicht kennt.


    Tja, mich als Züchter regt es auf, wenn solche Vermehrer ohne Ahnung Moderassen zu Hauf vermehren. Sowas ist keine Hobbyzucht. Hobbyzüchter züchten in einem seriösen Verein mit Wissen und Verantwortungsbewusstsein und zum Wohle der Rasse.


    Zitat

    Finde man sollte nicht alle über einen Kamm scheren. Ich bereue nicht das ich mir bei dieser Familie einen Hund ohne Papiere geholt habe. Mein Hundi ist gesund, super sozialisiert und entwickelt sich prima ;-)


    Ich schätze der Hund war billiger als einer mit ordentlichen Papieren.

  • Egal ob züchter oder nicht ich kriege einen Hals wenn ich daran denke das Züchter Welpen die nicht den Rassestandard entsprechen Töten :x
    Oder hat sich daran schon etwas geändert?
    Mein Hund ist ein Mischling und ich würde sie nie gegen einen Rassehund tauschen!
    LG ronjaxx

  • Zitat

    Egal ob züchter oder nicht ich kriege einen Hals wenn ich daran denke das Züchter Welpen die nicht den Rassestandard entsprechen Töten :x
    Oder hat sich daran schon etwas geändert?


    :???: Hab ich noch nie erlebt.

  • Ich auch nicht. Nur das solche Hunde billiger abgegeben werden, an Leute die nie vor haben zu züchten. Das wird ggf. auch in den Papieren festgehalten. Find ich aber nicht schlimm.

  • Zitat

    Für mich z.B. ist Zucht aber etwas kontrolliertes Susa. Deswegen ist ein Hobbyzüchter bei mir niemand, bei dem ein Unfall passiert ist, egal warum!


    Ich hab diese Unterscheidung gemacht, weil die von mir so bezeichneten Privat- oder Hobbyzüchter das i.d.R. nicht absichtlich und wissentlich falsch machen. Entweder sind es tätsächlich Unfälle, weil die Situation völlig falsch eingeschätzt wurde - oder Unwissende, die sich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt haben, früher hat sich darüber ja kaum jemand so viele Gedanken gemacht. Außer den Profis natürlich.
    Jedenfalls gehts hier niemals um persöhnliche Bereichung zum Nachteil des Hundes.


    Das ist ja bei echten Vermehrern eindeutig anders. Deshalb fände ich es ungerecht beide sozusagen in eine Schublade zu stecken.


    Deine Ansprüche an Zucht kann ich aber mittlerweile nachvollziehen - man lernt ja hier jede Menge ;)


    Zitat

    Der VDH ist nur ein Dachverband, der eine Standardzuchtordnung vorgegeben hat. Jeder Spezialrassezuchtverein kann diese übernehmen oder strengere Maßstäbe für seine Züchter erlassen.


    Die drei Retrieverzuchtvereine (DRC, LCD und GRC) haben strengere Zuchtordnungen erlassen und damit liegen sie nunmal weit vor den sog. Dissidenzvereinen (die in der Regel noch nicht einmal auf gesundheitliche Probleme einzelner Rassen eingehen, sondern eine ZO für alle Rassen haben). Außerdem wird die Einhaltung dieser Zuchtordnungen auch kontrolliert.


    Danke für diese Infos - ich deutete ja schon an dass ich mich da nicht so auskenne.
    Dann also Dissidenzverein-Züchter, okay. Ob und wenn ja, welche Vorschriften die so haben, und wenn, ob die auch eingehalten werden und kontrolliert werden weiß ich nicht.
    Wenn das alles so lasch gehandthabt wird, würden diese Züchter dann also eigentlich auch nur Vermehrer sein, oder?


    Wenn ich aber sehe, welche Überzüchtungen unter dem Deckmantel des VDH zugelassen wurden und immer noch werden - wächst bei mir leider eine gewisse Skepsis ob der VDH wirklich das eine weiße Schaf unter XX schwarzen Schafen ist.

  • Habe ich aber schon mehrfach in einschlägigen Zeitschriften gelesen (damit meine ich nicht die BILD)und mich jedesmal empört.Ich glaube die Züchter haben auch so ihre Leichen im Keller :???:
    Währe ja ein fortschritt wenn das endlich abgeschaft worden wäre.
    LG ronjaxx

  • Ronjaxx meinst Du weiße Boxer? Bei denen "kenne" ich das nämlich. Ob das noch so gemacht, weiß ich aber wirklich nicht!


    Susa, ich weiß wie es gemeint war. Nur das WOrt Zucht, hat für mich eben eine bestimme Definition. Unfall ist Unfall und Zucht ist Zucht. So sehe ich das jedenfalls.


    Wenn ich mir die ZO anschaue der Franzosen, dann darf eine Zuchtstätte nur 4 Würfe in 24 Monaten haben. Das ist mit Sicherheit eher eine Hobbyzucht, als ein einmaliger Unfall...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!