Hundezüchter??? eure Meinung

  • [quote="ShihTzu"] Und was macht man Eurer Meinung nach mit den Menschen, die eine Erbkrankheit haben? Zwangssterilisieren? Ausrotten?
    Vergesst mal nicht, dass ein Hund ein Lebewesen ist, und man daraus kein perfektes Individuum machen kann!
    quote]



    Ziehen wir jetzt Vergleiche zwischen Mensch und Tier.
    Manchmal wäre es einfacher Menschen sagen zu dürfen was sie dürfen und nicht.
    Dadurch würde man Ihnen viel Leid ersparen.
    Dein Hund wird nicht ausdrücken können, wie schwer seine Schmerzen sind wenn er eine Krankheit hat- aber dafür hast du ja dann schon mehr von solchen Hunden in die Welt gesetzt.


    Gruß,
    Caro

  • Zitat

    Ja und Eure Hunde werden in erster Linie mit einem schielenden Blick auf's Geld produziert...so oft wie möglich und soviel wie möglich, bestenfalls ohne rassespezifische Abweichungen, damit man ja nicht mit dem Preis runtergehen muß. Ich kenne sehr viele Züchter und alle, ohne Ausnahme, bestätigten mir, dass es kein Problem, und mit nicht erwähnbaren Kosten verbunden ist, für die Welpen Papiere zu beschaffen, wenn man denn Mitglied im Zuchtverein ist. Und dafür werden dann gleich mal ein paarhunder Euro mehr verlangt. Klar wird das immer geleugnet, man würd ja auch dumm dastehen, wenn man das zugeben würde, richtig? Und da kommt jemand, der auch reinrassige und gesunde Hunde für die Hälfte und ohne ein Stück Papier verkauft, und macht das schöne Geschäft mit den Hunden kaputt. Ich versteh eure Wut :D
    Übrigens war auch meine Hündin zwei Monate nach der Geburt wieder topfit! Aber vier Monate vergehen schnell, und bei dem Gedanken, dass sie nach dieser kurzen Zeit das ganze Gezetere von vorne durchmachen sollte, kommt's mir echt hoch!!
    Ist für Euch auch ein Mensch mit Ahnentafel mehr wert? Und was macht man Eurer Meinung nach mit den Menschen, die eine Erbkrankheit haben? Zwangssterilisieren? Ausrotten?
    Vergesst mal nicht, dass ein Hund ein Lebewesen ist, und man daraus kein perfektes Individuum machen kann!
    Ich habe zu den Massenzüchtern die gleiche Einstellung wie wohl (fast) alle hier, aber die Aussagen über "Ahnentafel, Erbkrankheiten" kann, muß und will ich nicht verstehen!
    Ansonsten sag ich zu dem Thema nix mehr, denn zu Eurer Einstellung fällt mir nichts mehr ein.


    Dazu kann ich nur schreiben, um sich aus der Scheisse heraus zuziehen die man selbst verzapft hat, erfindet man schnell andere die noch viel bösere Sachen machen.Du tust mir wirklich leid und ich bete das Gott ein wenig Hirn auch zu dir gelangen lässt um einzusehen was du da für Wundertüten in die Welt setzt, sorry ich bin stinke wütend über dein blödes geschreibsel. Wir kämpfen hier jedes Wochenende gegen die Welpentransporte aus Polen und du machst im Grunde nichts anderes wie diese Vermehrer, so das musste raus sonst wäre ich geplatzt :kopfwand:

  • Ach schon wieder, wenn die Argumente ausgehen, dann wird kurzerhand der immer wieder sehr beliebte Mensch-Hund-Vergleich dahergebracht.
    Wo, liebe Schih Tzu, werden denn Menschen gezüchtet?


    Tja, aus deinen Äußerungen spricht die pure Hilflosigkeit. Wenn du gelesen hättest würdest du jetzt wissen, was ich und die Mehrheit hier unter einem verantwortungvollen und seriösen Züchter versteht.
    Nämlich nicht die von die zum x-ten Mal beschreibenen Vermehrer denen du ja selbst angehörst.
    Ich kann dir nur empfehlen diesen Thread hier mal von Anfang an zu lesen.
    Argumente für eine solch planlose Vermehrung konntest du auch nicht vorbringen.

  • Zitat


    ich würde mit meiner Hündin nur dann züchten wenn ich weiß sie hat das Potenzial im Gebrauchssport, die Gesundheit und das Aussehen und nicht weil ich meinen Hund so toll finde.


    mhhh das finde ich ehrlich gesagt bedenklich... Warum soll der Hund Potenzial im Gebrauchssport haben? Was leitest Du daraus mit einer Verpaarung eines Rüden ab?
    Dein Zuchtziel wäre also der Hund als Gebrauchstier?
    Wie definierst Du "Gesundheit"? Was fällt denn alles unter dem Aspekt Gesundheit bei Dir, wenn Du drauf bestehst das die zu verpaarende Hunde Papiere haben?


    Wir haben z.B. eine Hündin die hat mittlerweile ca 700 Eur TA-Kosten "verursacht" (incl. die nötigen Nach-Impfungen), weil sie u.a. operiert werden musste... Jedoch hätten wir das auch nicht verhindert wenn die Eltern die besten Papiere gehabt hätten.


    Zitat


    Ich denke jeder finder seinen Hund am besten und jetzt stell dir vor jeder würde das machen was du machst....


    Gruß,
    Caro


    Und somit möchtest Du anderen Vorwürfe machen die ihre Hündin einmal decken lassen? Welches Recht nimmst Du Dir da raus?



    Es ist amüsant... dieser Thread dreht sich noch nicht mal mehr im Kreis. Er ist eingleisig. ALLE die nicht einem Zuchtverein angehören sind hier per Defintion böse "Vermehrer" die kranke Hunde produzieren und die Tierheime vollstopfen. Bravo! Wenn dieser Teil sich hier aus dem Forum abmelden würde... dann wäre es langsam still hier ;)


    Und zum TH... ich war lange im Tierschutz... in dieser Zeit habe ich genug reinrassige Hunde mit Papiere ausgeführt (was sich im nachhinein bei der Recherche herausstellte)... Ein Großteil davon durchweg krank und aus diesem Grund im TH, da ausgesetzt. Nur ein kleiner Teil war tatsächlich entlaufen. Die Mischlinge dazu im Gegensatz meist gesund... zwar ausgemergelt, weil schlecht behandelt und deshalb im TH... aber keine nennenswerte Krankheiten wie sie, auf anderer Seite, bei einen Fehltritt in der Aussortierung zum Erhalt des Rassestandards, zustande kommen.
    Tja so geht das manchmal. Natürlich kann man daraus keine bundeweitübergreifende Statistik ableiten... dazu ist die Masse zu gering... aber es ist eine Erfahrung im kleinen Rahmen.


    Nun macht doch hier mal einen Knopf dran und untersagt Diskussionen über Hunde vom eingetragenen Züchter/Hunde vom nichteingetragenen Züchter. Es gibt doch hier nur eine allgemeingültig, akzeptierte Meinung.


    Ach... da fällt mir noch was zum Stichwort "Vermehrer" ein... ein jeder Züchter (auch im VDH eingetragener) ist ein "Vermehrer". Denn das "Vermehren" ist eine Form der Fortpflanzung einer Art zur Erhaltung derer. ;)

  • Wir kämpfen hier jedes Wochenende gegen die Welpentransporte aus Polen und du machst im Grunde nichts anderes wie diese Vermehrer, so das musste raus sonst wäre ich geplatzt


    ICH tu was anderes...meine Hündin muß nicht in regelmäßigen Abständen Welpen bekommen :/ Die Frage ist, ob ihr was anderes tut?!


    Und zum letzten mal, für alle die scheinbar ein Problem mit dem lesen haben...Meine Hunde sind gesund, sie und auch die Welpen verfügten vor der Abgabe über ein einwandfreies Gesundheitszeugnis, in der auch Erbkrankheiten ausgeschlossen wurden!
    Meine Hunde werden auch regelmäßig vom Tierarzt untersucht, wobei ich mir natürlich nicht nach jeder Untersuchung ein Gesundheitszeugnis ausstellen lasse. Dies diente lediglich zur Abgabe der Welpen!


    Und nun weiterhin viel Spaß bei Eurer Diskussion :p


    PS: Wie gut, dass nur ein kleiner Teil der Menschheit so denkt wie ihr :)

  • Zitat

    Und zum letzten mal, für alle die scheinbar ein Problem mit dem lesen haben...Meine Hunde sind gesund, sie und auch die Welpen verfügten vor der Abgabe über ein einwandfreies Gesundheitszeugnis, in der auch Erbkrankheiten ausgeschlossen wurden!


    Wie kann ich denn schon einem Welpen ein Gesundheitszeugnis ausstellen, Durchfall, guter Allgemeinzustand gehört aber nicht zu den Erbkrankheiten.


    Zitat

    PS: Wie gut, dass nur ein kleiner Teil der Menschheit so denkt wie ihr


    Aber sie denken wenigstens ;)

  • Zitat

    Meine Hunde sind gesund, sie und auch die Welpen verfügten vor der Abgabe über ein einwandfreies Gesundheitszeugnis, in der auch Erbkrankheiten ausgeschlossen wurden!


    Dein Tierarzt sollte sich das Patent zu dem Verfahren, Erbkrankheiten auszuschließen, unbedingt schützen lassen. Dafür hätte er den Nobel-Preis verdient.

  • Zum letzten mal!! Bei MEINEN Hunden sind keine erkennbaren Erbkrankheiten festzustellen! Ich weiß, bei VDH Züchtern ist das gaaanz anders, da kann der Stammbaum ellllleenlang zurückverfolgt werden und es können sämtliche Erbkrankheiten von zig Generationen ausgeschlossen oder nachgewiesen werden. Freut Euch! Lohnt sich ja schließlich auch finanziell, nicht wahr?
    Ich bevorzuge es trotzdem, den Hund als Lebewesen, und nicht als perfektes Schnick Schnack anzusehen ;)

  • Lieber Jörg, nachdem ich einen Schäferhund aus einer Leistungslinie besitze, erwarte ich Potenzial.
    Wenn nicht, was soll so ein Hund in der Zucht.
    Das ist als ob ich in einer Arbeitslinie Border züchte, die nicht hüten.


    Mit Gesundheit meine ich HD, ED, Wirbelsäule- frei von Allergien etc. typische Schäferhundkrankheiten.
    Also alles vererbbare Krankheiten.
    Interessant, dass bei dir Impfungen zu sowas zählen.


    Definitv kreide ich das Leuten an, die der Meinung sind
    "Mein Hund muss einmal im Leben Welpen haben"
    Gott sei Dank denken anscheinend viele darüber nach, und machen es nicht sonst wüsste ich nicht wo die Flut Hunde hin soll.


    Zum Thema Hündin decken lassen kleines Bsp. meiner Züchterin.
    Arwen ist jetzt 15 Monate alt und ihre Mama ist jetzt erst wieder tragen.
    Soviel zum Thema 2-3 mal im Jahr Welpen


    Gruß,
    Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!