Hundezüchter??? eure Meinung

  • Zitat


    Dein Tierarzt sollte sich das Patent zu dem Verfahren, Erbkrankheiten auszuschließen, unbedingt schützen lassen. Dafür hätte er den Nobel-Preis verdient.


    Moment! Selbiges wird doch hier von den Verfechtern der Zuchtvereine für das Pro von solchen Hunden argumentiert. Soviele Nobelpreise werden nun auch nicht vergeben ;)


    Hier fällt immer wieder das Argument, gesunde Hunde vom eingetragenen Züchter! Und als Gesund bezeichne ich hier nur ausgeschlossene, rassetypische Erbkrankheiten. Alles andere kann jeder Hund bekommen.


    Für meinen Teil, behaupte ich, es ist an Hand der Papiere nur festzustellen ob der Elternteil (und deren Generationen) des Hundes auf diverse Erbkrankheiten untersucht wurde. Natürlich mit Befund... Hieraus eine pauschale "Gesundheit" abzuleiten ist völliger Unsinn.

  • Zitat

    Zum letzten mal!! Bei MEINEN Hunden sind keine erkennbaren Erbkrankheiten festzustellen! Ich weiß, bei VDH Züchtern ist das gaaanz anders, da kann der Stammbaum ellllleenlang zurückverfolgt werden und es können sämtliche Erbkrankheiten von zig Generationen ausgeschlossen oder nachgewiesen werden. Freut Euch! Lohnt sich ja schließlich auch finanziell, nicht wahr?
    Ich bevorzuge es trotzdem, den Hund als Lebewesen, und nicht als perfektes Schnick Schnack anzusehen ;)


    Ist es so verwerflich seinem Hund Schmerz und Leid ersparen zu wollen???

  • Zitat


    Mit Gesundheit meine ich HD, ED, Wirbelsäule- frei von Allergien etc. typische Schäferhundkrankheiten.
    Also alles vererbbare Krankheiten.
    Interessant, dass bei dir Impfungen zu sowas zählen.


    Liebe Caro, lies bitte meinen Beitrag nochmal genau durch... wo habe ich behauptet, das Impfungen zu den Erbkrankheiten gehören? :irre:

  • Das hat du nirgends.
    Allerdings bringst du die Imfpung zum Thema Gesundheit.
    Imfpung ist für mich eine Prophylaxe keine Gesunderhaltung.


    Verstehe sowieso nicht, wieso du unter Gesundheit etwas aufzählt, was jeder Hund bekommen kann.


    Wenn hier in dem Thread von Gesundheit in der Zucht geschrieben wird, dann sind damit jegliche Faktoren der Vererbung gemeint.


    Klar, hat jeder Hund auch etwas, aber nicht bedingt durch Vererbung.


    Gruß,
    Caro

  • Zitat

    Moment! Selbiges wird doch hier von den Verfechtern der Zuchtvereine für das Pro von solchen Hunden argumentiert. Soviele Nobelpreise werden nun auch nicht vergeben ;)


    Hier fällt immer wieder das Argument, gesunde Hunde vom eingetragenen Züchter! Und als Gesund bezeichne ich hier nur ausgeschlossene, rassetypische Erbkrankheiten. Alles andere kann jeder Hund bekommen.


    Für meinen Teil, behaupte ich, es ist an Hand der Papiere nur festzustellen ob der Elternteil (und deren Generationen) des Hundes auf diverse Erbkrankheiten untersucht wurde. Natürlich mit Befund... Hieraus eine pauschale "Gesundheit" abzuleiten ist völliger Unsinn.


    Ich glaub du hast das nicht verstanden
    Es gibt keinen Tierarzt der Erbkrankheiten ausschließen und per Gesundheitszeugnis die Freiheit von Erbkrankheiten bescheinigen kann.


    Es gibt sehr wohl die Zuchtauswahl in Zuchtvereinen in denen Zuchthunde nachweislich, das heißt über mehrere Generationen aufgezeichnet und untersucht mit dem Befund der Freiheit von Erbkrankheiten.


    Nur Hunde mit nachweislich gesunden Ahnen dürfen hier zur Weiterzucht verwendet werden


    Ich kann nur nochmal empfehlen, dass du und ShiTzu euch über die Erfolge in der Rassehundezucht, was die Bekämpfung von Erbkrankheiten angeht, informiert.
    Wie gesagt, kranke Rassehunde kommen in den allermeisten Fällen aus Schwarzzuchten ohne Kontrolle. Auch landen allermeistens solche Rassehunde ohne Pap. oder mit Wertlospap. im TH.
    Denn um Rassehunde von seriösen Züchtern, die in Not geraten, kümmern sich eben diese seriösen Züchter und die entsprechenden Rassehundezuchtvereine.


  • Dann schreibe nicht so einen Stuss!
    Ich bring überhaupt nichts in Verbindung. Und ich erspare mir jetzte eine Erklärung meiner Intention, die dazu führte warum ich die Impfung mit erwähnte. Denn es würde sowieso nicht richtig erfasst werden.


    Das hier bei Gesundheit nur von Erbkrankheiten geredet wird ist überhaupt nicht klar, denn sonst würde man nicht den Allgemeinbegriff "Gesundheit" erwähnen sonder den Begriff "Erbkrankheiten"!


    Aber zum Glück ist ja derweil die Karnevalszeit...

  • Ich denke dass allen anderen die hier von Zucht schreiben, genau das klar ist.
    Oder hast du irgendwo auf dieser Welt mal einen Hund gesehen, der sein ganzes Leben lang gesund war weil er "gezüchtet" wurde.


    Mich wundert, dass du sowas überhaupt in Betracht ziehst.


    Gruß,
    Caro

  • Nettyfox: Ich bin sehr gut informiert... sonst würde ich, im Gegensatz zu anderen, nicht an dieser Diskussion teilnehmen.
    Sollte ich allerdings in Deinen Augen nicht qualifiziert sein für diese Diskussion, dann solltest Du mir das erst über Deine Qualifikation aufzeigen... und solange das nicht geschieht, werde ich weiterhin meine Meinung kundtun. Im Übrigen, wenn Du all meine Beiträge sorgfälltig gelesen hast, dann wüsstest Du, das ich kein Verfechter der unkontrollierten Vermehrung von Hunden bin.


  • Nein ein seriöser Züchter züchtet unter schweren Bedingungen die eigehalten werden müssen um die Art und das Wesen so gut es geht zu erhalten.Ein Vermehrer produziert Wundertüten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!