Hundezüchter??? eure Meinung


  • Nun Jocks_B,
    dieser Beitrag von dir lässt mich vermuten, dass du eben doch die planlose Vermehrung der seriösen Zucht vorziehst.

  • Zitat


    Nun Jocks_B,
    dieser Beitrag von dir lässt mich vermuten, dass du eben doch die planlose Vermehrung der seriösen Zucht vorziehst.


    Dann solltest Du Dir die Mühe machen und alle meine Beiträge durchlesen bevor Du irgenwelche Vermutungen in die Welt setzt!

  • Zitat

    Dein Tierarzt sollte sich das Patent zu dem Verfahren, Erbkrankheiten auszuschließen, unbedingt schützen lassen. Dafür hätte er den Nobel-Preis verdient.


    Das wäre in der Tat patentverdächtig, wenn man bei einem Welpen schon die entsprechenden Untersuchungen durchführen und auswerten könnte.
    Dann würde man wenigstens nicht so lange auf heissen Kohlen sitzen.


    Eigentlich ging ich jetzt die ganze Zeit von einem "Aneinandervorbeireden" aus,


    weil von ShihTzu die vererbbaren Krankheiten in den gleichen Pott geworfen wurden, wie der allgemeine Gesundheitszustand der Welpen.


    Na ja, mittlerweile glaube ich eher, dass manche einfach nicht begreifen wollen.


    Alleine die Tatsache, dass darauf geachtet wird, Erbkrankheiten weitesgehend ausschliessen zu wollen, wird so kommentiert.....

    Zitat

    Ich bevorzuge es trotzdem, den Hund als Lebewesen, und nicht als perfektes Schnick Schnack anzusehen ;)


    Wenn diese Vorsorge bei Dir unter die Kategorie Schnick-Schnack fällt...dann stimmt mich das zutiefst nachdenklich, auch lässt es mich an manchem zweifeln :???:


    Trotzallem seid nett zueinander, ja?
    Ich mein' ja bloss. :D

  • Ich möchte aber noch etwas hierzu schreiben


    ShiTzu hat geschrieben


    Zitat

    Ja und Eure Hunde werden in erster Linie mit einem schielenden Blick auf's Geld produziert...so oft wie möglich und soviel wie möglich, bestenfalls ohne rassespezifische Abweichungen, damit man ja nicht mit dem Preis runtergehen muß


    Vielleicht solltest du wirklich mal auf die seiten des jeweiligen Vereins gehen der dem VDH unterliegt, dort gibt es eine Zuchtordnung und ich zitiere mal aus der des Retrievers.


    Der Hündin darf nur ein Wurf pro Jahr zugemutet werden.Bei Würfen mit 8 Welpen darf die Hündin frühestens ein Jahr nach dem Deckdatum wieder belegt werden.In einer Zuchtstätte dürfen nicht mehr als 2 Würfe gleichzeitig aufgezogen werden.


    Neuzüchter erhalten bei erfüllung der Bedingungen nur eine Zulasssung des Zwingers für einen Wurf-egal welcher VDH anerkannten Rasse-gleichzeitig.Frühestens nach dem dritten Wurf kann die Zulassung auf Antrag durch die Zuchtkommission auf zwei Würfe -egal welcher VDH anerkannten Rasse-gleichzeitig erweitert werden.


    Quelle. http://dev.labrador.de/_UPLOAD…LCD-Zuchtordnung_2008.pdf


    Soviel zu den Anschuldigungen von dir.


    Aber daraus erliest man auch sehr schnell warum viele nicht im VDH züchten wollen, es dauert zu lange bis das grosse Geld rein kommt.

  • Zur Leistungszucht: Ich würde es nciht anders handhaben. Ich liebe Pebbles und Face sehr - aber züchten würde ich, auch wenn sie Papiere hätten, mit ihnen nicht. Beide haben Mankos, die sie für die Zucht für mich nicht als wertvoll erscheinen lassen. Pebbles ist mir zu wenig natürlich beim Hüten, Face ist mir zu "kribbelig", stresst mir zu leicht hoch. Da hätte ich einfach zu viel Sorge, ob das ein ruhiger Rüde ausgleichen könnte. Daher sind sie es für mich einfach nicht wert, vermehrt zu werden. Natürlich hätte ich gern mal ne "Mini-Face" oder eine "Mini-Pebbles" - aber nru aus blinder Liebe? Nein, dafür ist mein Idealbild meiner Rasse einfach ein anderes.


    Aoibheann hat momentan gute Aussichten, evtl. mal in die Zucht zu gehen. Sie ist ein 100 % alltagstauglicher Hund, der an den SChafen momentan alles zeigt in den ersten Ansätzen, was ich sehen will. Bzw. habe ich das nicht selbst entschieden, da ich mir das selbst bei einem Junghund einzuschätzen, nicht zutrauen würde. Aber mir wurde es bescheinigt. Sie ist zwar natürlich noch nicht in der Ausbildung, aber ab der dritten Einheit ist das schon Arbeit gewesen und nicht Junghunde-Spielen am Schaf. Daher lege ich all meine Hoffnung in sie und vielleicht ganz vielleicht wird sie wirklich meine "Zucht-Stamm-Mutter". Vielleicht aber auch nicht. Das zu entscheiden werde ich mir erst in ca. 2 bis 3 Jahren heraus nehmen.

  • Zitat

    Zum letzten mal!! Bei MEINEN Hunden sind keine erkennbaren Erbkrankheiten festzustellen! Ich weiß, bei VDH Züchtern ist das gaaanz anders, da kann der Stammbaum ellllleenlang zurückverfolgt werden und es können sämtliche Erbkrankheiten von zig Generationen ausgeschlossen oder nachgewiesen werden. Freut Euch! Lohnt sich ja schließlich auch finanziell, nicht wahr?
    Ich bevorzuge es trotzdem, den Hund als Lebewesen, und nicht als perfektes Schnick Schnack anzusehen ;)


    Perfektes Schnick Schnack? Also, ganz ehrlich: Ich empfinde es z.B. nicht als "Schnick Schnack", wenn ein Hund davor bewahrt wird zu erblinden.
    Oder, dass er ein Leben verbringen wird, bei dem er sich schmerzfrei und ungehindert auf seinen vier Beinen fortbewegen kann.


    Zitat


    Es ist amüsant... dieser Thread dreht sich noch nicht mal mehr im Kreis. Er ist eingleisig. ALLE die nicht einem Zuchtverein angehören sind hier per Defintion böse "Vermehrer" die kranke Hunde produzieren und die Tierheime vollstopfen. Bravo! Wenn dieser Teil sich hier aus dem Forum abmelden würde... dann wäre es langsam still hier zwinkern


    Das ist eine etwas seltsame Interpretation von dem was geschrieben wurde. Ich finde sowas nicht "böse" - was auch immer das genau sein soll :???:


    Nunja, es ist für mich ein "Ausschlusskriterium", denn jemand, der nicht auf ein umfassendes Zuchtbuch zurückgreifen kann, kann einfach nicht zu der Minimierung der Wahrscheinlichkeit von Erberkrankungen bei seiner Rasse beitragen. Und das ist für mich eines der wichtigsten Kriterien bei der Hundezucht.


    Sollte ein "Privatmensch" ein Zuchtbuch in selben Umfang wie ein Verein führen, dann wäre ich auch damit einverstanden. Ein solcher ist mir aber bisher noch nicht begegnet =)


    Jörg, ich möchte noch einmal etwas zu Deinem Kommentar bezüglich Claudias (Dakotas) Beitrag sagen: Ich finde es etwas überheblich, wenn Du erwartest, dass Deine Erfahrungen bezüglich des Tierschutzes von uns ernst genommen werden sollen und Du gleichzeitig die von jemandem anders derart darstellst. Erwarte nicht von anderen, was Du selbst nicht tust :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat


    Jörg, ich möchte noch einmal etwas zu Deinem Kommentar bezüglich Claudias (Dakotas) Beitrag sagen: Ich finde es etwas überheblich, wenn Du erwartest, dass Deine Erfahrungen bezüglich des Tierschutzes von uns ernst genommen werden sollen und Du gleichzeitig die von jemandem anders derart darstellst. Erwarte nicht von anderen, was Du selbst nicht tust :wink:


    Viele Grüße
    Corinna


    Danke Corinna,


    ich werde das mir in Zukunft zu Herzen nehmen... auch mir reißt manchmal der Geduldsfaden... Ich werde mich wieder an meine Signatur halten ;)


    Ein dickes Sorry an Claudia (Dakota). War nicht persönlich gemeint.

  • Zitat ShihTzu: Ja und Eure Hunde werden......... und soviel wie möglich, bestenfalls ohne rassespezifische Abweichungen, damit...... Zitat Ende



    Ja und das bedeutet Zucht. Nämlich die Rasse erhalten ohne rassespezifische Abweichungen. Sonst hat der Labrador bald langes Fell und der Neufundländer ist kurzhaarig. :???:


    Ansonsten halte auch ich mich, jedenfalls beim Lesen einiger Beiträge in diesem Thread, an meine Signatur.


    Gruß Gaby und die schweren, nach strengen Auflagen und unter sorgfältiger Kontrolle gezüchteten, Jungs

  • Bei dieser Diskussion platzt mir der Kragen! Euch Züchtern geht es um die Liebe zur Rasse, das heisst zu allen optischen und charakteristischen Eigenschaften. Der hund als Lebewesen an sich ist euch doch egal!!
    Wie könnt ihr euch herausnehmen Leute als krank zu bezeichnen die ihre Hündin decken lassen? Gehts noch??? Was geht euch das an? Mir persönlich sind Mischlinge sowieso viel lieber als Rassehunde. Wenn ich aber die Wahl zwischen 1000,- Hund mit Papieren und 500,- Hund ohne Papiere hätte würde ich mich für den Hund entscheiden der mir am symphatischsten ist und nicht für denjenigen dessen Opa und Uropas gesund waren! Ihr seid diejenigen die krank sind!!!
    Ich kenne vier Züchter! Zwei von denen ist es passiert daß die Hündin sich von einem anderen rassehund bzw mischling decken ließ; selbstverständlich ein Unfall. Und wisst ihr was beide (!!!) gemacht haben?? Sie ließen den kompletten Wurf einschläfern! DAS IST KRANK UND ZWAR RICHTIG!!! Ich gehe jede Wette ein daß das viele Züchter machen aber es gibt niemand zu und es wird totgeschwiegen!
    Mir sind jedenfalls die Beiträge in denen herausgeht daß der Hund ein Lebewesen ist, viel symphatischer als euer Zuchtmist! Niemand von euch wurde angegriffen aber ihr habt andere User grundlos angegriffen! Warum? Wegen der Angst daß euch die fette Kohle durch solche Leute durch die Lappen geht? Ihr seid ja so durchschaubar *hau mich voll weg*

  • Guten Abend Jamieee,


    erstmal herzlich willkommen im DF.



    Allerdings empfinde ich Deinen Einstand, nach 7 Beiträgen kann man das noch so nennen, sehr rüpelhaft und aussergewöhnlich. :???:


    Jeder darf und kann seine Meinung hier vertreten, aber bitte in einem angemessenen Ton.


    Deinen empfinde ich als nicht sehr angemessen, denn es geht definitiv auch anders.


    Vergiss' bitte nicht, dass wir mit leibhaftigen Menschen diskutieren, denen man Respekt und Achtung entgegenbringen sollte, und das unabhängig davon, ob man einer Meinung ist oder nicht.




    Viel Spass wünsche ich Dir weiterhin im Forum! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!