Hundezüchter??? eure Meinung

  • Zitat

    Außerdem ist fast jede Erbkrankheit heutzutage behandelbar oder operierbar. Wisst ihr Züchter denn immer welche Erbkrankheit ein Urururopa oder eine Ururururururoma hatte? Das bezweifle ich doch sehr!!!


    Wenn ich so etwas lese, dann werde ich einfach müde.
    Müde überhaupt noch zu diskutieren...


    Mit stichhaltigen Argumenten kommt man, so wie es den Anschein macht :???: , nicht weit.


    Ich versuche es anders.


    Meinen ersten Flat kaufte ich von einem Vermehrer.
    Dieser hatte noch andere nette Würfe und diverse Rassen im Angebot.


    Die Mutterhündinnen waren bei den Besichtigungen immer zufällig gerade Gassi :D


    Egal!
    Ich bekam Papiere :roll:


    Mein Hund war krank, er hatte unter anderem schwerste ED.
    Er konnte und durfte nicht mit anderen Hunden toben, weil er sonst wochenlang dreibeinig lief, vor Schmerzen.



    Wir sind von Klinik zu Klinik gelaufen, von einem Medikament zum anderen Medikament.


    Mein Hund war ein kleiner Krüppel, aber es war eine Seele von Hund.
    Nichts konnte ich für ihn tun, für sein Leiden, was auch unser Leiden war.


    Er war ängstlich, wasserscheu, geräuschempfindlich/panisch und misstrauisch.


    Und....es war ein Retriever :hilfe:


    Ein Rassehund, jawoll..vom Vermehrer.


    Das war er


    ein so hübscher Kerl.
    Stand auch in den Papieren, alle Vorfahren angeblich Schönheitskönige.
    Das war so ein Faltheftchen von Pedigree. :/
    Von Leistung stand da gar nichts.


    Ich habe mich auch nicht ausgekannt, um ehrlich zu sein.


    Die Papiere waren eine absolute Lachnummer( wie ich hinterher erfuhr),
    und die Leidtragenden waren der Dino und wir, nämlich die ganze Familie.
    Meine "Züchterin" war plötzlich nicht mehr ansprechbar.
    und mir kommen immer wieder die Tränen, wenn ich mir ihn so anschaue.
    Er war das Produkt einer verantwortungslosen "Zucht", und wir hatten Glück, dass er zu uns kam.
    Ein anderer hätte ihn vielleicht im TH entsorgt, oder sicher sogar.


    Den einzigen Vorwurf, den ich mir mache ist, dass ich den Vermehrer unterstützt habe.
    Verschüttete Milch..und nie wieder.



    Jeder einzelne von uns hat die Schmerzen mitempfunden, die der arme Kerl seid seinem 3.Lebensjahr hatte.


    Bis zu seinem Tod nur Tabletten und Pülverchen.


    Und wenn ich den bewegungstechnischen Aktionsradius von meinem jetztigen Hund betrachte, dann liegen Welten zwischen meinen beiden Hunden.


    Übrigens, meine Züchterin hat die Röntgenuntersuchung auf HD/ED zur Auflage gemacht.


    Alle aus diesem Wurf, den davorliegenden Würfen, und den darauffolgenden haben A-Hüften und sind ED-frei.


    Auch habe ich Gonio(Goniodysplasie) und PRA untersuchen lassen, weil auch das für meine Züchterin sehr wichtig war und ist.


    Für mich ist dieses Thema auch ein sehr emotionales Thema, weil es für mich sekundenschnell Assoziationen aktiviert.


    Vielleicht kann das der eine oder andere hier in dieser Diskussion nachempfinden, und somit erübrigt sich jeglicher Kommentar zu dem von mir oben genannten Zitat.


    Das ist zu heftig, um wirklich ernsthaft darauf einzugehen.


    Und ich möchte abschliessend noch etwas sagen.


    Ich war auch dumm und ahnungslos, und ich gestehe dies jedem zu, denn es ist nur zu menschlich.


    Was ich nicht akzeptiere ist die Tatsache,
    dass es anscheinend doch Menschen gibt( obwohl augenscheinlich alle tierlieb),
    die ihre Fehler nicht nur nicht eingestehen..sondern sie auch noch vehement versuchen zu verteidigen, wenn zwar auch nur krampfhaft, aber immerhin.


    Vielleicht sollte jeder einzelne "Feind" der ehrlichen Zucht, sich im stillen Kämmerlein doch mal die Musse nehmen und nachdenken, lesen und sich informieren.


    Vielleicht gibt es doch einen gewissen gemeinsamen Nenner, auf dem man sich treffen könnte.


    Nachdenkliche Grüsse
    von
    Britta

  • oh Britta, das tut mir wirklich leid, was du da mit deinem Hund erlebt hast.
    Ich kann auch deine Meinung ein stückweit verstehen. Und auch ich halte nix von Vermehrern. Aber von Züchtern halte ich auch nicht allzuviel.


    Es gibt nämlich auch unter Züchtern "verbrecher". genauso wie es auch gute "Hobbiezüchter" gibt.


    Ein beispiel:


    ich hatte einen rassehund, mit richtigen papieren! Das war wie son Büchlein, vorne son goldenes Emblem und innen standen die ganzen Vorfahren, die zuchtlinien waren aufgeführt, Gebisse etc.pp.
    Super. Viel geld für das Tier gezahlt.


    Doch dann der schock: die Papiere sind zwar echt, aber leider nicht für meinen Hund. irgendwo läuft ein Hund rum, vielleicht ohne Papiere oder vielleicht verstorben, dessen papiere ich hier habe!


    okay, mein Hund is mittlerweile verstorben, aber die Papiere hab ich noch.


    Wenn man jetzt als Laie zum Züchter geht, um sich einen Hund zu kaufen, muß ich vorher wirklich soviel in Erfahrung bringen, soviel rumhorchen, das es schon an Dedektivearbeit grenzt, nur um sicher zu sein, einen wirklich guten Züchter ausgewählt zu haben.


    Im Prinzip is es doch bald schon egal, wo man den hund herholt, sicherheit hat man nirgendwo mehr! Und das is das traurige.


    Wenn ich aber zu einem bauern gehe, der welpen hat, der kann mir zwar nicht sagen, ob die Eltern HD frei sind etc. aber er kann ohne Probs wenigstens ein Elterntier zeigen und ich sehe schon auf dem Hof, wie die kleinen großgezogen werden. Und ohne irgendwelchen Züchtern was zu wollen, muß ich ehrlich zugeben, das die Tiere auf dem bauernhof z.B. viel fidel und auch teilweise "glücklicher" aussehen, eher auf den menschen zugehen, als beim Züchtern. So is jedenfalls mein Eindruck.


    Nix gegen wirklich gute Züchter, aber die muß man wie gesagt auch finden.


  • Hallo Britta,


    genauso solche Beispiele meinte ich als ich meinen Beitrag reingesetzt habe und deswegen hatte ich vor einigen Tagen auch aus der Sicht eines HH geschrieben :roll: . L.G.Burgit



    @jaimeee


    wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest dann wüsstest Du d. es diese Züchter sehr wohl gibt. Keine Ahnung auf welcher dieser vielen Seiten der Beitrag ist. Aber unser Boxer ist ja durch den Avatar nicht zu verfehlen. Nein, wir züchten nicht und wir haben es auch nicht vor. Obwohl unser Hund vermutlich alles mitbringt was dazu nötig ist. Auch unser Züchter verlangt alle Untersuchungen wenn er alt genug ist ( er ist jetzt 9 Monate ). Alle Welpen müssen nachuntesucht werden und die Ergebnisse kommen auf seine Homepage für alle nachvollziehbar. Warum müssen sich eigentlich die Züchter die ganz offensichtlich alles tun um die Rasse weiterbringen bei Dir rechtfertigen für ihr Tun und warum müssen Käufer wie wir uns eigentlich so eine Diskussion antun.


    Sorry, versteh ich grad nicht und will es ehrlichgesagt auch nicht verstehen. Wir haben uns unseren Traum erfüllt, wir waren sehr kritisch, genau wie unser Züchter. Das Ergebnis ist ein wunderbarer Hund.


    PS @all der Beitrag steht auf Seite 8

  • Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nicht schreiben , bis ich Britta`s Posting sah , daß mir die Tränen in die Augen trieb !


    Denn das ist einer der Hauptgründe, weshalb auch ich von Hobbyzüchtern und Vermehrern nichts halte ! Das Leid der Tiere und deren Besitzer , das durch Naivität , Unwissenheit , Profitgier und Skrupellosigkeit entsteht !


    Traurige Grüsse, Katzentier

  • Zitat


    *hüstel* Nicht mit Politik konform gehen - so kann man das selbst drucken auch nennen.


    Pebbles, da gibt es eigentlich nix zu hüsteln ;) Du weist sicher selbst, da wo Funktionäre in einem großen Verband sitzen, kommt es immer zum Politikum. Und warum sollte eine Gruppe, die damit nicht einverstanden ist, nicht in der Lage sein einen Verband zu gründen und gleiche Vorraussetzungen zu schaffen (die sie ja schon vorher innerhalb des VDHs hatten)?
    Das hat auch nichts mit selbst drucken zu tun. Der Internationale Rasse-, Jagd- und Gebrauchshundeverband (IRJGV) ist nun mal ebenso ein ensprechenden Verband wie der VDH auch. Das der VDH nun derjenige ist, der in den FCI aufgenommen wurde ist eine andere Geschichte, die weiter zurückliegt. Vielleicht ist auch in der Geschichte der teilweise, vorhandene Fanatismus zu begründen ;) (ist nicht auf Dich bezogen!)


    Ich wollte auf Dakotas Beitrag nur erwähnen das es eben auch andere Zuchtverbände gibt, die ähnliche Kriterien wie der VDH haben. Siehe hierzu Mitgliedsländer des FCI. Oder den AKC... Ich meinte damit nicht die unzähligen Pseudovereine, -verbände.


    Britta2003: Das ist eine üble Geschichte. Und ich würde mit Dir nicht tauschen wollen. Jedoch führst Du hier ebenso wie wir alle es in diesem Thread machen einen Einzelfall zur Argumentation heran. Du schließt aus diesem auf alle und pauschalisierst damit. Ich bin mir sicher das Du noch weitere solcher Fälle kennst, keine Frage... ich kenne solche Fälle ja auch. Ich kenne aber auch Fälle, die so ähnlich aus der Hand eines VDH-Züchters kamen. Ich möchte hier die verantwortungslosen Scheinzüchter nicht in Schutz nehmen... das ist nicht mein Anliegen. Ich bin hierzu viel zu sehr "Hundeverrückt". ;)


    Ich würde aber gerne von der Schiene "Nur der VDH züchtet verantwortungsvoll" runterkommen. Denn der VDH ist nur ein Teil unter einer großen Dachorganisation.


    Es ist schon öfter erwähnt worden... "Augen auf beim Welpenkauf".
    Das trifft es ziemlich gut und ist für den potientellen Welpenkäufer eine schwierige Aufgabe.

  • Zitat

    Pebbles, da gibt es eigentlich nix zu hüsteln ;) Du weist sicher selbst, da wo Funktionäre in einem großen Verband sitzen, kommt es immer zum Politikum. Und warum sollte eine Gruppe, die damit nicht einverstanden ist, nicht in der Lage sein einen Verband zu gründen und gleiche Vorraussetzungen zu schaffen (die sie ja schon vorher innerhalb des VDHs hatten)?


    Klar. Warum nicht. Schließlich bediente sich auch der VDH bei nicht wenigen Rassen an den Zuchtbüchern anderer Vereine, die die jeweilige Rasse vorher betreuten bzw. nach wie vor betreuen.

    Zitat


    Das hat auch nichts mit selbst drucken zu tun. Der Internationale Rasse-, Jagd- und Gebrauchshundeverband (IRJGV) ist nun mal ebenso ein ensprechenden Verband wie der VDH auch.


    Ich hab nun extra nochmal auf der HP vom IRJGV gestöbert und bin ratlos. Zum Thema Zucht ist da so gut wie nix zu finden - nur das es ein Zuchtbuch gibt, aber für welche Rasse?
    Die Satzung bekomm ich auch nicht auf und wo sind die angeschlossenen Vereine für die jeweilige Rasse zu finden? :hilfe: Ich glaub, ich brauch ne Brille, kann mir mal jemand weiterhelfen?


    Zitat

    Das der VDH nun derjenige ist, der in den FCI aufgenommen wurde ist eine andere Geschichte, die weiter zurückliegt. Vielleicht ist auch in der Geschichte der teilweise, vorhandene Fanatismus zu begründen ;) (ist nicht auf Dich bezogen!)


    Klar, wo es Vereine gibt gibt es "Verrückte" und "weniger Verrückte", und die "Normalen". Ist eben wie im echten Leben auch. Überall gibt es solche und solche. Aber das haben wir ja jetzt nun ungefähr in jeder zweiten Seite dieses Schrätts durchgeleiert...


    Zitat

    Ich wollte auf Dakotas Beitrag nur erwähnen das es eben auch andere Zuchtverbände gibt, die ähnliche Kriterien wie der VDH haben. Siehe hierzu Mitgliedsländer des FCI. Oder den AKC... Ich meinte damit nicht die unzähligen Pseudovereine, -verbände.


    Dann nenn doch mal eben Deine Kriterien für einen "Pseudo"verein.


    Zitat

    "Augen auf beim Welpenkauf".
    Das trifft es ziemlich gut und ist für den potientellen Welpenkäufer eine schwierige Aufgabe.


    :D :2thumbs:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Pebbles, da gibt es eigentlich nix zu hüsteln ;) Du weist sicher selbst, da wo Funktionäre in einem großen Verband sitzen, kommt es immer zum Politikum. Und warum sollte eine Gruppe, die damit nicht einverstanden ist, nicht in der Lage sein einen Verband zu gründen und gleiche Vorraussetzungen zu schaffen (die sie ja schon vorher innerhalb des VDHs hatten)?


    Klar. Warum nicht. Schließlich bediente sich auch der VDH bei nicht wenigen Rassen an den Zuchtbüchern anderer Vereine, die die jeweilige Rasse vorher betreuten bzw. nach wie vor betreuen.

    Zitat


    Das hat auch nichts mit selbst drucken zu tun. Der Internationale Rasse-, Jagd- und Gebrauchshundeverband (IRJGV) ist nun mal ebenso ein ensprechenden Verband wie der VDH auch.


    Ich hab nun extra nochmal auf der HP vom IRJGV gestöbert und bin ratlos. Zum Thema Zucht ist da so gut wie nix zu finden - nur das es ein Zuchtbuch gibt, aber für welche Rasse?
    Die Satzung bekomm ich auch nicht auf und wo sind die angeschlossenen Vereine für die jeweilige Rasse zu finden? :hilfe: Ich glaub, ich brauch ne Brille, kann mir mal jemand weiterhelfen?


    Zitat

    Das der VDH nun derjenige ist, der in den FCI aufgenommen wurde ist eine andere Geschichte, die weiter zurückliegt. Vielleicht ist auch in der Geschichte der teilweise, vorhandene Fanatismus zu begründen ;) (ist nicht auf Dich bezogen!)


    Klar, wo es Vereine gibt gibt es "Verrückte" und "weniger Verrückte", und die "Normalen". Ist eben wie im echten Leben auch. Überall gibt es solche und solche. Aber das haben wir ja jetzt nun ungefähr in jeder zweiten Seite dieses Schrätts durchgeleiert...


    Zitat

    Ich wollte auf Dakotas Beitrag nur erwähnen das es eben auch andere Zuchtverbände gibt, die ähnliche Kriterien wie der VDH haben. Siehe hierzu Mitgliedsländer des FCI. Oder den AKC... Ich meinte damit nicht die unzähligen Pseudovereine, -verbände.


    Dann nenn doch mal eben Deine Kriterien für einen "Pseudo"verein.


    Zitat

    "Augen auf beim Welpenkauf".
    Das trifft es ziemlich gut und ist für den potientellen Welpenkäufer eine schwierige Aufgabe.


    :D :2thumbs:


    Viele Grüße
    Corinna

  • britta, es tut mir wirklich leid, dass Du sowas erlebt hast, und ich habe auch nie behauptet, dass alle Hobbyzüchter toll, bzw. besser sind! Selbstverständlich gibt es da viele schwarze Schafe, so wie es sie überall gibt.
    Es ist aber auch nicht fair, jedem Hobbyzüchter zu unterstellen, dass sie sich nicht um ihre Tiere, bzw. deren Gesundheit kümmern und nur den Profit sehen.
    Ich habe hier in einem anderen Thema bereits geschrieben, dass ich für meine Welpen und Elternhunde in den letzten drei Wochen ca. 400€ Tierarztkosten hatte, weil sie sich einen Magen-Darm Virus eingefangen hatten. Dazu kamen die Standartuntersuchungen, Impfung, Entwurmungen, Chip, Gesundheitszeugnis, Futterkosten usw.! Und dabei habe ich pro Welpe mindestens 200€ draufgezahlt (wenns reicht). Aber darum ging's mir auch gar nicht! Ich wollte die Kleinen in den allerbesten Händen wissen und ich hab sie nicht den erstbesten mitgegeben, und hab auch jetzt noch zu allen einen guten und regelmäßigen Kontakt!
    Übrigens...den Magen Darm Virus hatten sie sich von einem 12 Wochen alten Welpen mit VDH Papieren eingefangen, den meine Schwägerin unter saumäßigen Umständen von einer Massenzucht auf einem Bauernhof geholt hatte. Diese Züchterin hat schon des öfteren kranke Tiere verkauft, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Natürlich behaupte ich damit nicht, dass alle Züchter so sind! Aber es ist genausowenig fair, mir irgendwelche Sachen zu unterstellen, wie z.B. ich sei nur auf das Geld aus, oder dass ich massenhaft Welpen produzieren lasse.
    Ich habe mit meinen Hunden Glück gehabt...die einen hatten zwei Shih Tzus MIT VDH PAPIEREN, wollten aber ihre Hunde niemals zulassen, weil sie keine Zeit für Welpen hatten. Trotzdem ist ein "Unfall" passiert, woraus einer meiner Hunde herstammt. Sie ließen sich für die Welpen keine Papiere ausstellen, da sie wußten, dass es der erste und letzte wurf sein wird. Mittlerweile ist seine Mutter sterilisiert. Den anderen Hund hab ich von meiner Tante, die einen Shih Tzu ohne Papiere, und einen ebenfalls mit VDH Papieren hat. Wenn also laut euch, Hunde mit VDH Papieren so gut wie keine Erbkrankheiten haben, besteht bei mir also nur durch einen Hund die "Gefahr" von Erbkrankheiten...und diese ist doch ziemlich gering, wie ihr selbst zugeben müßt.
    Wie dem auch sei, mir ging es lediglich darum, dass man in keinem der Fälle alle über einen Kamm scheren darf!! Und wie Jamieee auch schon schrieb, finde ich es sehr unhöflich, andere Leute, die nicht zu 100% eurer Meinung sind, gleich so anzufahren.

  • Zitat


    Dann nenn doch mal eben Deine Kriterien für einen "Pseudo"verein.


    Mit Pseudo-Vereine meinte ich diejenige Zusammenschlüsse, die eben nicht nach den allgemeingültigen Kriterien züchten. Sondern einfacg Verpaarungen zusammenführen ohne eine passende Auswahl getroffen zu haben... und und und... alles was hier schon zu Hauf angeführt wurde.


    Was den IRJGV angeht... das war nur ein Beispiel eines Verbandes, ähnlich dem VDH. Und wie beim VDH sind die notwenidigen Unterlagen nur den Mitgliedern zugänglich.
    Das ist etwas, was mich an vielen Verbänden allerdings stört. Der potentielle Welpenkäufer möchte sich vielleicht vorher eingehendst informieren, ohne gleich einen Verband einzutreten.


    Diese Diskussion wird sich hier weiter im Kreis drehen Corinna...


    Zitat "Das der VDH nun derjenige ist, der in den FCI aufgenommen wurde ist eine andere Geschichte, die weiter zurückliegt. Vielleicht ist auch in der Geschichte der teilweise, vorhandene Fanatismus zu begründen (ist nicht auf Dich bezogen!)" Zitatende
    Damit meinte ich was ganz anderes Corinna ;) Unter der Annahme, es sei allgemein bekannt wie es zur Bildung des VDHs kam ;)

  • Zitat

    Was den IRJGV angeht... das war nur ein Beispiel eines Verbandes, ähnlich dem VDH. Und wie beim VDH sind die notwenidigen Unterlagen nur den Mitgliedern zugänglich.
    Das ist etwas, was mich an vielen Verbänden allerdings stört. Der potentielle Welpenkäufer möchte sich vielleicht vorher eingehendst informieren, ohne gleich einen Verband einzutreten.


    Du hast den Vergleich aufgeführt und ich versuche nun tatsächlich zu vergleichen. Warum also weichst Du meinen Fragen aus, indem Du einen (scheinbar?) negativen anderen Aspekt des VDHs vorbringst.


    Der VDH selbst führt die Zuchtbücher doch gar nicht. Das obliegt den rassespezifischen Mitgliedsvereinen. Und wie die das handhaben, obliegt ihnen somit auch. Und dort gibt es durchaus welche, wo man als "Normalkäufer" Einblick ins Zuchtbuch bekommt. Manch sind sogar im WWW zu finden :wink:


    Viele Grüße
    Corinna
    PS: Die Fragen in meinem vorigen Beitrag interessieren mich nach wie vorl...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!