Hundezüchter??? eure Meinung

  • Zitat


    Ich habe mit meinen Hunden Glück gehabt...die einen hatten zwei Shih Tzus MIT VDH PAPIEREN, wollten aber ihre Hunde niemals zulassen, weil sie keine Zeit für Welpen hatten. Trotzdem ist ein "Unfall" passiert, woraus einer meiner Hunde herstammt. Sie ließen sich für die Welpen keine Papiere ausstellen, da sie wußten, dass es der erste und letzte wurf sein wird.


    Irre ich mich, oder hätten die gar keine bekommen, weil die Eltern zwar Papiere haben, aber nicht zugelassen sind? Sonst müsste ja keiner mehr zu einer Schau gehen usw.


  • Geh doch erstmal auf die Seiten und stöber mal, du nennst nur andere Vereine, aber dort ist nichts der gleichen zu finden.

  • Zitat


    Du hast den Vergleich aufgeführt und ich versuche nun tatsächlich zu vergleichen. Warum also weichst Du meinen Fragen aus, indem Du einen (scheinbar?) negativen anderen Aspekt des VDHs vorbringst.


    Och Menno... ich weiche doch gar nicht aus... und ich wollte auch keinen negativen Aspekt des VDHs hervorbringen... warum wird das hier immer unterstellt???? Man brauch ja schon fast einen Anwalt um hier Beiträge zu verfassen :D

    Zitat


    Der VDH selbst führt die Zuchtbücher doch gar nicht. Das obliegt den rassespezifischen Mitgliedsvereinen. Und wie die das handhaben, obliegt ihnen somit auch. Und dort gibt es durchaus welche, wo man als "Normalkäufer" Einblick ins Zuchtbuch bekommt. Manch sind sogar im WWW zu finden :wink:


    ich meinte auch nicht die Zuchtbücher... hab ich das so geschrieben? Dann war es ein Versehen... ich meinte die allgemeine Zuchtordnung des VDHS nach der ich schon mal gefragt hatte. Diese ist ja nur Mitgliedern zugänglich. Klar, die entsprechenden Rassezuchtverbände veröffentlichen durchgehend ihre Zuchtordnung.


    Welche anderen Fragen willst du nun noch beantwortet haben? Ich glaub ich hab den Faden verloren :ops: (Bin heute nicht der fitteste )


    Dakota: Du hast das etwas aus dem Zusammenhang gerissen... allerdings habe ich mich nicht ganz ausführlich und unmissverständlich ausgedrückt... mein Fehler. Informiert bin ich eigentlich ganz gut ;)


    Aber ich glaub man muss hier wirklich einen Anwalt konsultieren der einen das Geschriebene Dingfest macht ;)

  • Murmelchen, das weiß ich nicht...sicher hab ich mich schon mit dem VDH auseinandergesetzt und darüber informiert, aber noch nicht sehr detailiert.
    Ich habe nach dieser Diskussion hier, die Verkäufer meines Hundes gefragt, warum er eigentlich keine Papiere hatte, wenn doch die Eltern welche hatten. Darauf meinten sie nur, dass sie nie vorhatten zu züchten, das damals ein einmaliger Unfall war und die Mutter mittlerweile sterilisiert ist.

  • Zitat

    Welche anderen Fragen willst du nun noch beantwortet haben? Ich glaub ich hab den Faden verloren (Bin heute nicht der fitteste )


    Ich wohl auch...


    Warte, ich muss nochmal sortieren :D


    Okay, ich hab frei Schnauze inteptretiert :ops:


    Zitat

    Und wie beim VDH sind die notwenidigen Unterlagen nur den Mitgliedern zugänglich.


    Zuchtordnung, Zuchtbücher, Gesundheitsergebnisse... sind das "Notwendige Unterlagen"? Wie gesagt, bei vielen Vereinen sind die zugänglich... Da müssten wir uns jetzt schon auf einen Rasseverein festlegen als Beispiel...


    "Negative" Aspekte... nunja, ich geh mal davon aus, dass wir nach dem "perfekten" Zuchtverein suchen, oder? Das wäre dann ja äußerst positiv. Also ist der "unperfekte" negativ :p


    Logik nach Corinna :lachtot:


    Ich fahr jetzt besser mal Schafe umstecken. Vielleicht bekomm ich dann auch meine Gedanken mal wieder besser sortiert. :roll:


    Mäh.


  • =)

  • Corinna,
    Deine Logik ist heute zu viel für mich :lachtot:


    Allerdings würde ich für meinen Teil sagen: Ich suche nicht nach dem perfekten Zuchtverein, -verband sondern vielmehr nach dem perfekten Züchter... und was "Perfekt" ist muss jeder für sich selbst vereinbaren.


    Ich beton es nochmal: ich bin nicht gegen den VDH oder möchte ihn gar schlecht machen... Denn wie schon von einem anderen User geschrieben, von den Schlechten ist er wohl der Beste.


    Dakota: Ich würde nicht pauschal sagen das soetwas wie geschildert nicht geht. Zuchtwarte sind auch nur Menschen... und oft haben sie in den örtlichen Gefilden andere Interessen wie sie haben sollten.


    Richtig ist allerdings das durch den Zuchtwart generell schon eine gewisse Kontrolle im allgemeinen herrscht... das ist auch gut so... Ausnahmen gibt es überall, die wollen wir aber hier jetzt nicht austreten.


    Wir alles sollten von Pauschalaussagen und Einzelfällen mal absehen... vielleicht kommt diese Diskussion dann wieder in die richtige Bahn.

  • Dakota, was ich geschrieben habe sind Tatsachen! Ich kann Dir via eMail gerne Namen und Adresse der Züchterin schreiben. Ich hab sie auch bereits beim VDH und beim Tierschutzverein gemeldet!
    Wenn die Welpen sich nach dem Besuch des Zuchtwarts mit einer solchen Krankheit anstecken, dann ist das doch durchaus möglich, oder nicht? Ich sagauch gar nix gegen den VDH, aber auch dort ist es nicht ausgeschlossen, dass sich mal ein schwarzes Schaf einnistet.
    Daraufhin habe ich im Internet gestöbert und herausgefunden, dass sie bereits einen Welpen einer anderen Rasse mit Husten verkaufte, und meinte, dass ein Mucosolvan Kinderhustensaft zur Behandlung ausreichen würde...ein paar Wochen später, nach erfolgloser Behandlung, hat sich der Husten als schwere Lungenentzündung entpuppt.
    Diese Welpenkäuferin hat leider nichts gegen die Züchterin unternommen. Ich schon, weil ich solche Machenschaften genausowenig gut finde, wie ihr.


    Ihr habt übrigens nicht von Vermehrern im allgemeinen geschrieben, sondern konkret mich angesprochen.

  • Aber Jörg, es ist doch komisch, jetzt auf einmal kommen die ganzen Geschichten von den ach so kranken und unter schlechten Bedingungen gehaltenen Hunden, und dann auch noch VDH damit es auch alle glauben.


    Ich empfinde dieses Geschreibsel einfach als Flucht vor den eigenen Fehlern die man nicht zugeben will.


    Zitat

    Ich würde nicht pauschal sagen das soetwas wie geschildert nicht geht. Zuchtwarte sind auch nur Menschen... und oft haben sie in den örtlichen Gefilden andere Interessen wie sie haben sollten.


    Vielleicht gibt es sie, doch dann nicht in so einem Ausmass wie schon geschildert wurde.


    Als Beispiel, Retriever.


    Es gibt den LCD GRC und den DRC.


    Wieso muss ein nicht unter dem VDH angeschlossener Verband sich dann DRC Soltau nennen, denn in diesem Verein gibt es so einige Massenzüchter.


    Viele Welpenkäufer sind denen schon auf den Leim gegangen, mit dem Glauben den richtigen Züchter gefunden zu haben, weil man sie auf den DRC aufmerksam gemacht hat. Oder wie hier https://www.dogforum.de/ftopic35117.html


    Warum wollen die Vereine sich genauso nennen, doch nur aus dem Grund schnell an die Käufer zu kommen, doch die werden getäuscht.

  • Dakota,
    ich weiß nicht so recht was Du mir damit sagen möchtest und warum Du mich direkt damit ansprichst, vielleicht fehlt mir dazu die Intelligenz.
    Ich persönlich habe kein Problem damit Fehler einzugestehen.


    Den von Dir geschilderten Fall mit dem DRC Soltau kann ich genauso wenig gut heißen... da gibt es aus meiner Sicht auch nichts zu befürworten.


    Ich werden nun, wie schon mal in Erwägung gezogen, mich gänzlich aus diesem Thread zurückziehen. Ich habe einfach keine Lust ständig, gegen Vorhaltungen und aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen zu argumentieren.
    Bei einigen trifft der von mir erwähnte, geschichtliche Hintergrund zur Gründung des VDHs in meinen Augen voll und ganz zu. Gegen diese Haltung zu argumentieren ist schlichtweg vergeudete Zeit. Das ganze geht am Wohle des Hundes völlig vorbei und strebt nach politischem Gedankengut, welches eigentlich schon längst aus den Köpfen sein sollte.


    Ich entschuldige mich bei allen, die ich Ihrer Meinung nach, persönlich angegriffen habe.


    Meine Meinung zu diesem Thema ist wohl leider nicht angekommen oder soll nicht ankommen.


    Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß beim Diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!