Hundezüchter??? eure Meinung

  • Zitat

    Dann war es ein Versehen... ich meinte die allgemeine Zuchtordnung des VDHS nach der ich schon mal gefragt hatte. Diese ist ja nur Mitgliedern zugänglich. Klar, die entsprechenden Rassezuchtverbände veröffentlichen durchgehend ihre Zuchtordnung.


    Es gibt keine allgemeine Zuchtordnung des VDHs, der VDH segnet nur die Zuchtordnungen der Rassehundezuchtverbände ab!


    Ansonsten hast du leider meinen Beitrag nicht gelesen. Alle diese Beispiele die ich gab von gefälschten Papieren, von Hunden die gar nicht existierten, von "ich besorg dir Papiere",waren IRJGV und IRV Beispiele!

  • Zitat

    Aber Jörg, es ist doch komisch, jetzt auf einmal kommen die ganzen Geschichten von den ach so kranken und unter schlechten Bedingungen gehaltenen Hunden, und dann auch noch VDH damit es auch alle glauben.


    Ich empfinde dieses Geschreibsel einfach als Flucht vor den eigenen Fehlern die man nicht zugeben will.


    ich bin zwar nicht Jörg, aber ich muß da mal was zu sagen.


    Ich will dir bestimmt nix, also nicht wieder in den falschen Hals kriegen bitte!


    Das selbe is doch mit den mischlingen. Da wird auch erst geschwiegen. Und gerade wenn es um Rassehunde geht wird es gern verschwiegen, und warum? Ganz einfach, weil es genauso "abgetan" wird, wie in diesem Threat auch, man glaubt es nicht und indirekt wird der, der von sowas berichtet, als Lügner dagestellt. Bei Rassehunden bzw. Züchtern kommt sowas nicht vor! Sowas hat nicht vorzukommen und wird liebend gern mit allen Mitteln vertuscht.


    Man kann es glauben oder nicht, aber man sollte nie vergessen, das auch Rassehunde und auch Züchter Fehler haben (können). Wie ich hier schon schrieb, gibt es auch unter Züchtern w3ahre "verbrecher".

  • Zitat


    Mit Pseudo-Vereine meinte ich diejenige Zusammenschlüsse, die eben nicht nach den allgemeingültigen Kriterien züchten. Sondern einfacg Verpaarungen zusammenführen ohne eine passende Auswahl getroffen zu haben... und und und... alles was hier schon zu Hauf angeführt wurde.


    Wo würdest Du denn einen Verband/Verein einordnen, der folgende Vorschriften hat:


    Auszug aus dem HD-Befundbogen:


    Zitat

    1. HD-Aufnahmen werden von den Tierärzten, die sie vornehmen, sofort überprüft und beurteilt. Der Tierarzt, der die HD-Aufnahme und die Untersuchung des Hundes durchführt, überläßt dem Verband die schriftliche Beurteilung (HD-Auswertbogen); diese Beurteilung ist für den Verband verbindlich. (Anmerkung: das ist sogar extra fettgedruckt)
    Es entfällt die Einsendung der HD-Aufnahme und die zusätzliche Beurteilung durch vom Verband beauftragte Tierärzte.....
    4. Es wird jede tierärztliche HD-Untersuchung anerkannt, entscheidend ist nicht die Verbandszugehörigkeit des Tierarztes oder die Zulassung zur Prüfung durch den Verband, oder durch eine andere Stelle.


    Bogen für die ED-Untersuchung:


    Am besten lassen Sie die ED-Röntgung zusammen mit der HD-Untersuchung durchführen; reichen Sie die notwendigen Unterlagen geschlossen an das Zuchtbuchamt des Verbandes zur Registrierung ein; spätestens jedoch mit der ersten Wurfanmeldung.


    Dies ist aus den aktuellen Untersuchungsbögen des IRJGV entnommen und entspricht ganz sicher nicht Kriterien die der VDH hat.

  • Auch wenn Jock_B jetzt in diesem Thread nichts mehr schreiben möchte, will ich doch mal auf seine Ausführungen eingehen.


    Als guten und dem VDH gleichwertigen Verband bezeichnet er den IRJVG, der sich seiner Meinung nach aus dem VDH "löste". Dieser Verband war nie Mitglied des VDH, da laut Satzung nur Vereine Mitglied sein können.
    Der IRJGV = Int.-Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verband wurde 1969 gegründet. Mit dem IDG = Int. Dackel-Club Gergweis, gegründet 1960, bildet er seit 1972 den IDG-IRJVG.
    Die Gründungsmitglieder Dr. Brunner, Ehepaar Fürst, Frau Dorfmeister kamen aus den verschiedensten Vereinen, Jagdwesen, Gebrauchshunde usw.
    Soviel mir aus der Geschichte dieses Verbandes bekannt ist, resultiert seine Gründung aus der vehemmenten Verweigerung des VDH auch nicht rassereinen Hunden, die im Jagd- und Gebrauchshundesport eingesetzt wurden, Ahnentafeln zu erteilen. Das wurde als Diskriminierung dieser Hunde angesehen.
    Auch mein Wissensstand über den IDG-IRJVG ist der, daß wenn man denn möchte, für Welpen, selbst wenn die Elterntiere nicht bewiesen werden können, Ahnentafeln ausgestellt werden.


    @ Peppels
    Du irrst. Der VDH hat eine Zuchtordnung. Zu finden unter Satzungen/Ordnungen Punkt 13. "Zuchtordnung nebst Mindestanforderungen für das Halten von Hunden".


    Dieser Zuchtordnung hat sich jeder dem VDH angehörende Verein zu unterwerfen. Es kann sich jeder VDH-Verein eine eigene Zuchtordnung geben, sie darf aber nur strenger ausgelegt sein. Die Anforderungen des VDH sind auf jedem Fall einzuhalten.


    Gruß Gaby

  • Hallo Gaby!


    Oh, das wußte ich in der Tat nicht, ich dachte wirklich, daß der Rasseverband eben nur beim VDH seine Zuchtordnung absegnen lassen muß, aber im Prinzip ist es ja auch so, nur daß es schon schriftliche Vorgaben des VDH gibt, die man ergänzen kann.


    Übrigens hab ich grade heute von noch so einer blümeranten Aktion gehört: Rüde ohne Papiere soll Deckrüde der UCI werden, da ja nun ohne Papiere, muß er einen Probewurf machen, bevor er Deckrüde werden darf. Juchuuuuu. :irre:

  • Zitat


    Da brauchst Du gar nicht weitersuchen. Der IRJGV hat nur eine Zuchtordnung für alle Rassen von Dogge bis Chihuahua. Auf rassespezifische Krankheiten wird überhaupt nicht eingegangen. Untersuchungen sind kaum vorgeschrieben (HD-Röntgen bei Hunden ab soundsoviel cm Größe, alles andere wird höchstens empfohlen).


    Mitglieder sind keine Vereine sondern einzelne Züchter.

  • Hallo Silvia,


    ja, ja der UCI! Und dann kommt ein Zuchtwart sieht sich den Wurf an, stellt fest es sind rassereine Tiere. der Vater wird als Deckrüde eingetragen und die Welpen bekommen wundervolle goldene Ahnentafeln.


    Wenns ein Neufundländer sein soll, stehen dann stolze Hundebesitzer vor mir und zeigen mir ihren süßen Welpen, ich frage woher stammt er, dann kommt z. B. Norddeutscher Rassezuchtverband und UCI-Papiere. Ohje, wenn ich dann versuche zu erklären, höre ich, aber die Mutter war Weltsiegerin und wir haben 1.500.-- Euro bezahlt!


    Selbst der Phänotyp des Welpen, spitze Schnauze, kaum Knochenstärke, im Gesamtbild viel zu klein, ließ an einem reinrassigen Neufundländer zweifeln. Nachforschungen ergaben dann, Urgroßvater muß ein Flatcoatet Retriever gewesen sein. Bei anderen fanden wir Hovawart oder auch einen Berner Sennenhund in den Ahnen.


    Weitere Nachforschungen ergaben, daß die Hunde als Welpen oftmals schon mit 4 Wochen von der Mutter getrennt und nach Deutschland verfrachtet wurden. Dort wurden sie einfach zu einer Neufundländerhündin gesetzt und Gutgläubigen als rassereine Tiere verkauft.


    Ich habe so viel Elend mit Tieren aus diesen "Verbänden" gesehen. Auch von diesen sogenannten Hobbyzüchtern, meine Süße soll mal Welpies haben, und dann bekommt eine Neufundländerhündin in einer Zweizimmerwohnung auf dem Balkon acht Welpen. Aber laut Aussage einiger kümmern die sich ja besonders liebevoll um ihre Welpen.


    Ich könnte seitenlang aufzählen aber ich merke, ich werde wütend und unsachlich.


    Ich wünsche Dir von Herzen, daß Dein Tupfentier alle Hürden zur Zuchthündin übersteht und Du dann unter Anleitung eines erfahrenen Zuchtwartes, Deinen ersten gesunden Wurf aufziehen kannst.


    Lieben Gruß


    Gaby und ihre schweren Jungs

  • Hallo Jenny,


    lass es dir doch egal sein,
    was andere erzählen!
    Dein Hund ist super und ein reinrassiger für dich-
    dann ist und bleibt das auch so!!!
    Ganz easy,
    oder stört es dich,
    dann besinne dich,


    oder ignoriere alle störenden Aussagen einfach wenn möglich!
    LG


  • Und wenn jeder so denkt, wird es immer wieder diese Sinnloszuchten geben :kopfwand:

  • Wenn wir schon bei Sinnloszucht sind: Wie ist es dann, wenn ein Züchter eines VDH angeschlossenen Vereines seine Hündin erneut decken lässt, obwohl sie erst letzte Weihnachten geworfen hatte? Das wäre im übrigen der 4. Wurf dieser Hündin einer Rasse die sehr stark in D vertreten ist. Nach der Zuchtordnung dieses Vereines sind 2 Würfe im Jahr sogar möglich. Nur, das hat in meinen AUgen nichts mehr mit Zucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!