Hundezüchter??? eure Meinung

  • Zitat

    Wenn wir schon bei Sinnloszucht sind: Wie ist es dann, wenn ein Züchter eines VDH angeschlossenen Vereines seine Hündin erneut decken lässt, obwohl sie erst letzte Weihnachten geworfen hatte? Das wäre im übrigen der 4. Wurf dieser Hündin einer Rasse die sehr stark in D vertreten ist. Nach der Zuchtordnung dieses Vereines sind 2 Würfe im Jahr sogar möglich. Nur, das hat in meinen AUgen nichts mehr mit Zucht.


    Ich denke das kommt auch darauf an wie gross der vorrangegangende Wurf war.Es gibt Züchter die ihre Hündin nach einem sehr kleinen Wurf, den die Hündin sehr gut überstanden hat, wieder belegen und dagegen ist doch auch nichts auszusetzen.War der letzte Wurf aber sehr gross, wird auch der Zuchtwart nicht damit einverstanden sein die Hündin neu belegen zu lassen.Steht allerdings auch in der Zuchtordnung.

  • Hi Claudia,


    von der Zuchtordnung her ist das vollkommen legitim, leider.
    Ich frage mich hier nur nach dem Zuchtziel wenn es alleine in D über 250000 Hunde dieser Rasse gibt. Das hat in meinen Augen einfach nichts mit seriöser Zucht zu tun. Das ist für mich das Bedienen eines Marktes.

  • Jörg die Hündin dürfte dann bei 2 Läufigkeiten direkt hineinander gedeckt worden sein!? Da würde ICH mir keinen Welpen holen! Sowas finde ich nicht gut, egal wie toll die Hunde sind und mir wäre auch egal, wieviel Welpen die Würfe hatten.


    Ich habe ja einige Züchter im Auge. Die Hündinnen dort im dem Zuchtverband müssen mind. 12 Monate Pause zw. den Belegungen haben (Ausnahme die Hündin hat einen mind. 10 monatigen Zyklus, dann sind 2 Würfe hintereinander erlaubt, mit anschließdender Pause von mind. 15 Monaten). Außerdem darf eine Hündin nur 4 Würfe insgesamt haben und zwar egal, wieviel Welpen pro Wurf gefallen sind. Nach 4 Würfen ist Schluß. Ebenso nach dem vollendeten 8. Lebensjahr.

  • wenn wir mal wieder bei dem Thema sind...
    da fällt mir aus aktuellem Anlass mal eine Frage ein.
    Wie kann es sein, dass Welpen bei den meisten Züchtern über 1000€ kosten und man doch im Internet auf einzelne Angebote stößt die nur 500€ kostet und trotzdem angeblich VDH Papiere haben.


    Nur so zur info selbst konnte ich mich davon nicht überzeugen weil das 400km weg ist.

  • Wie wäre es direkt nachzufragen? Ich weiß nur die Preisspanne "meiner" Rasse und da gibt es einen Unterschied von 300 Euro. Wobei es da einfach auf die Abstammung ankommt.

  • Zitat


    Ich habe ja einige Züchter im Auge. Die Hündinnen dort im dem Zuchtverband müssen mind. 12 Monate Pause zw. den Belegungen haben (Ausnahme die Hündin hat einen mind. 10 monatigen Zyklus, dann sind 2 Würfe hintereinander erlaubt, mit anschließdender Pause von mind. 15 Monaten). Außerdem darf eine Hündin nur 4 Würfe insgesamt haben und zwar egal, wieviel Welpen pro Wurf gefallen sind. Nach 4 Würfen ist Schluß. Ebenso nach dem vollendeten 8. Lebensjahr.


    So oder ähnlich kenne ich das von vielen anderen Zuchtordnungen auch. Nur ist das beim DSH anders, laut deren Zuchtordnung. 2 Würfe innerhalb 12 Monate sind dort zulässig.


    Hier frage ich mich ernsthaft, wie der VDH eine derartig großzügige Genehmigung für die Zuchtordnung, was die Belegung der Hündin anbelangt, erteilen kann. Andere Zuchtvereine, sogar Vereine die nicht dem VDH angehören, gehen doch da mit gutem Beispiel vorran und haben große Abstände zwischen den Belegungen.
    Zumal ich im gegebenen Fall kein wirkliches Zuchtziel erkennen kann.

  • Aber Jörg, selbstverständlich sehe ich da ein Zuchtziel.


    "Wie verbessere ich den Standard meines Bankkontos?"


    Lieben Gruß von der pöhsen Gaby, mit liebem Idefix und lieben schweren Jungs

  • Hallo, Ich muss Zenny Recht geben.
    Woher nehmt ihr euch das Recht Leute die nicht dem VDH angehören zu kritiesieren. Für Famielien die einen Hund suchen, kein Agilyty, Schau oder ähnliches machen möchten, habt ihr noch lange nicht das Recht die seriösen Privatpersonen die ihre Tiere liebevoll behandeln und versorgen aber halt keine Papiere haben, zu kritiesieren. Für diese Personen kann auch bei genauem hinschauen auch so ein Hund ein liebevoller Gefährte sein
    Guckt euch lieber mal an was bei den Reptielien so alles getrieben wird, das iss genetisches Roulette. 127 Farb- und Zeichnungsvarianten z.B. bei den Kornnattern. Das iss verantworttungslose Zucht.
    Meiner Menung nach bewegt ihr auch alle knapp am Rande des Rufmordes bzw schon weit drüber.



    Tierschützer sind die, die wenn es um etwas geht, als erstes den Schwanz einkneifen

  • Ich habe nicht den ganzen fred gelesen.
    nur gerade aktuell zu phoinixilias:


    Damit hast Du ja nicht Unrecht, und dennoch gibt es einfach soooo viele Erbkrankheiten, genetische Faktoren usw., die eine Rolle spielen... Wenn solche Familien wollen, daß ihre Hündin Nachwuchs bekommt, sich einen Rüden suchen, können sie in der Regel nur Aussagen über die Gesundheit dieser beiden Tiere treffen. Aber wie die Vorfahren waren, gesund, krank usw. kann niemand etwas wissen. Das ist einfach das Problem. Und ich finde sehr wohl, daß man das kritisieren kann und kritisieren soll, weil damit den zukünftigen unter Umständen kranken Hunden nicht geholfen ist, selbst wenn die Familien es noch so gut meinten... Man kann nie irgendwelche Probleme ausschließen, aber mann kann sie eindämmen, was bei einer geregelten Zucht eben geschieht... deswegen unterstütze ich Züchter, die sich diesen Vorgaben stellen, sie nach bestem Wissen und Gewissen einhalten, wenn nicht noch mehr, und deswegen lehne ich Hobby-Züchter, Vermehrer und auch solche aus diesen ganzen Dissidenz-Vereinen strikt ab...
    Und meist ist ja sogar der Welpenpreis der Grund, daß sich ein Hund ohne Papiere geholt wird... Das zahlen viele aber nachher beim Tierarzt dann wieder drauf...


    Und mit Rufmord hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem Wissen um die vielen armen kranken Würmchen, die von solchen Vermehrern kommen.
    Ich kenne sogar einen Labrador-Vermehrer, der einem Dissidenz-Verein angehört, ein ganz lieber Kerl ist usw... Die Welpen werden toll sozialisiert usw.. Und dennoch sind die kleinen bei der Abgabe von 9 Wochen so fettleibig, daß sie krank werden und später Probleme bekommen. Weil dieser Herr einfach nicht genug Hintergrund-Wissen hat, was bei einem VDH Züchter einfach abgefragt wird (sollte)....


    Es gibt immer für und wider, aber ich kenne kaum einen wesensfesten gesunden Mischling und/oder Rassehund aus Dissidenz-Zucht.... Einfach deshalb, weil meist vor der Zeugung oder eben in den ersten Wochen soooo viele Fehler geschehen....


    Das ist schlimm für die Hunde, die daraus entstehen und ebenso schlimm für die Besitzer...

  • Zitat


    Es gibt immer für und wider, aber ich kenne kaum einen wesensfesten gesunden Mischling und/oder Rassehund aus Dissidenz-Zucht.... Einfach deshalb, weil meist vor der Zeugung oder eben in den ersten Wochen soooo viele Fehler geschehen....


    Dann schau Dich mal bei den Gebrauchshunden um ;)


    Mal ganz am Rande, es gibt keine Dissidenzvereine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!