Hundezüchter??? eure Meinung

  • @ Nettyfox
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen es ist nicht alles Gold was glänzt. Und die Papiere haben mir bei meinem verstorbenen Hundi auch nichts gebracht. Sie war voller Würmer als ich sie bekommen hatte (aber sie war ja angeblich entwurmt), waren wahrscheinlich Spaghetti die sie ausgeschissen hatte :irre: hatte Probleme mit der Bandscheibe, hatte Allergien, total dünnes Fell usw. und für sowas hat man dann soviel Geld bezahlt, hauptsache der Hund hat Papiere :x die Kosten die ich danach beim Tierarzt hatte mal ganz davon abgesehn.
    Aber egal hatte meinen hundi über alles geliebt und hätte sie nie mehr her gegeben.
    Solche Züchter gibt es auch!!!
    Find ich super das du so bedacht auf deine Tiere bist und gott sei dank nicht zu diesen züchtern gehörst. (wollte also nicht mit meiner Antwort sagen das du dazu gehörst :D sondern nur mal sagen das ich persönlich mit Züchtern schlechte Erfahrungen gemacht habe und mit meinem hundi auch OHNE Papiere glücklich und zufrieden bin und denke das ich für mich persönlich die richtige Entscheidung getroffen habe. :D


    LG

  • Zitat

    Daß jemand vermehrt heißt ja nicht, daß er seine Hunde nicht liebt. Wenn ich jetzt meine Hündin decken lassen würde mal eben so, wäre ich auch ein Vermehrer. ICh weiß NICHTS über die Herkunft meiner Hunde, keine Erbkrankheiten gar nichts. Es wäre Lotto-Spielen. Dennoch - und das ist klar - würde ich mir so oder so viel Mühe mit der Aufzucht geben und auch die Welpen lieben. GUT wäre das dennoch nicht.


    Ich denke, die Aussage von Pebbles trifft die Problematik genau auf den Punkt. Vermehrer heisst nicht automatisch, dass profitgierige Menschen auf Teufel komm raus Welpen produzieren, sondern eben auch Hundehalter, die zwar liebevoll die Welpen (ob Unfall oder nicht) aufziehen, aber sich um die grundlegenden Dinge wie Genetik und "Zuchtziele" keinerlei Gedanken machen.
    Hier werden viele unterschiedliche Einzelschicksale über einen Kamm geschoren, aber im Endeffekt ist es eben nur das "Vermehren" von Hunden und nicht züchten (im wortwörtlichen Sinne ist das Wort Vermehrer gar nicht so negativ, sonder eine einfach explizit zutreffende Beschreibung dieser Tätigkeit ;) ).


    Zitat

    Egal ob züchter oder nicht ich kriege einen Hals wenn ich daran denke das Züchter Welpen die nicht den Rassestandard entsprechen Töten evil
    Oder hat sich daran schon etwas geändert?


    Die Züchter, die ich kenne, haben definitiv immer wieder Hunde mit Fehlfarben, rasseuntypische Hunde usw. - hier bin ich mir sicher, dass dem nicht so ist ...


    VG
    Stefanie

  • Ja die weißen Boxer die meine ich auch .
    Ich kann nicht einverstanden sein das Tiere wegen ihrer Farbgebung getötet werden,dann ist das mit den abgeben zu einen niedrigen Preis doch schon eine andere Sache ;)

  • Zitat

    Vermehrer heisst nicht automatisch, dass profitgierige Menschen auf Teufel komm raus Welpen produzieren, sondern eben auch Hundehalter, die zwar liebevoll die Welpen (ob Unfall oder nicht) aufziehen, aber sich um die grundlegenden Dinge wie Genetik und "Zuchtziele" keinerlei Gedanken machen.


    Jap und genau sowas erwarte ich von einem Züchter. Ich bin erst ganz am Anfang bei diesem Thema und es ist nichts, was man mal eben in 3 Wochen lernt. Ich erwarte nicht, das jeder Mensch sich da auskennt, aber dann soll er bitte nicht meinen er sei ein Hobbyzüchter/Züchter, wenn er Welpen hat.

  • Zenny,
    deshalb finde ich es ja so wichtig, dass sich die Welpenkäufer eingehend vor dem Hundekauf informieren und sich dann verschiedene Züchter ansehen. Entwurmungen kann man z.B. im Impfpass kontrollieren. Da ist auch der Welpeninteressent gefragt. Wenn der Züchter bereitwillig auf alle Fragen antwortet und alle Untersuchungsergebnisse und sonstige Papiere vorzeigen kann, Auskunft über den Vaterhund gibt und auch sonst offen für alle Fragen ist, wenn die Zuchthunde freundlich auf Besucher zukommen und die Welpen zusammen mit der Hündin zu sehen sind, dann ist eigentlich alles in Ordnung. Einen guten Züchter erkennt man auch daran, dass er seine Welpenbewerber mit Fragen löchert. Wo und wie soll der Hund leben, wie soll er erzogen werden, welche Aktivitäten sollen gemacht werden, fühlt sich der Züchter auch nach dem Verkauf verantwortlich z.B. im Notfall.

  • Zitat

    Ich erwarte nicht, das jeder Mensch sich da auskennt, aber dann soll er bitte nicht meinen er sei ein Hobbyzüchter/Züchter, wenn er Welpen hat.


    Ok, das Wort Zucht ist Euch also quasi heilig für die Tätigkeit, die beim VDH durchgeführt wird.
    Wie würdet Ihr dann das schuldhafte weil wissentliche Verhalten eines nur auf Profit bedachten Vermehrers vom nicht schuldhaften weil unwissendem Verhalten eines Privatmenschen unterscheiden?


    Mir ist der Unterschied wichtig - im Dt. Strafrecht wird da ja auch gründlich unterschieden, man kann Strafrechtlich nicht belangt werden wenn man sich der Schuld nicht bewußt war (z.B. bei geistiger Behinderung)


    Also, welche Bezeichnung würdet Ihr für die Privaten vorschlagen?

  • also nun habe ich mir den thread durchgelesen... und private zuechter und hobbyzuechter...


    hmmm da gibt es wieder soviel Begriffsglauberreien.


    privat muss es immer sein den zucht im comerziellen Sinne soll ja nicht sein. Was ich dann wieder mit Vermehrer gleichsetzten woellte....


    Hobbyzuechter sind auch die VDH ler oder andere Angehoerige von Verbaenden die sich die Zuchtordnung zu Grunde fuer ihre Zucht legen.


    Denn waere es kein Hobby waere es professionel, also comerziell und das geht ja in Deutschland nicht.


    hier nennt man dann das eher Puppymills, was ich auch sehr treffend finde.
    Dann haetten wir noch die "zuechter" die ihre hunde decken lassen weil ach meine suesse ist ja so suess, und da mal Welpen zu haben ach waere das schoen und der Zotti von nebenann waere doch so ein guter Vater der ist ja auch so lieb....


    Das waere fuer mich dan die sorte Menschen die einfach nur keine Ahnung haben und ob sie wollen oder nicht planlos rumzuechten, und das koennte man dann Hintergarten Zuechter nennen/ oder Back Yard breeder.


    Nun selbst mit einem Verband ist das ganze auch noch nicht getan, ja Regeln gibt es und Zuchtlinien, Ahnentafeln und standards.


    Doch habt ihr schonmal beobachtet das sich der standart auch flexibel gestallten kann je nach Modetrend?


    Das auch ein Zuechter der sich vielleicht an den Rassestandart haelt bei Schauen auf keinen Gruenen Zweig kommt weil eben der trend im Moment ganz anders liegt?


    Es ist nicht immer alles so schwarz und weiss.



    in manchen Verbaenden wird man auch nur als zuechetr anerkannt oder bekommt einen Zwingernamen eingetragen wenn man mindestens 2 Wuerfe im Jahr hat...


    Na prost Mahlzeit da mag ich aber kein zuechter sein wenn ich ein mindestmass an production haben muss... jedenfalls kein Zuechter in dem Verein....
    Welcher Verein das ist ist nun egal. aber das mit dem Hobby zuechter etc ist nicht einfach, denn auch ein zuechetr der im VDH Zuechtet kann ein Vermehrer sein...


    Und unfaelle bleiben unfaelle, davor ist keiner aber auch keiner gefeit!
    Klar sollte man alles moegliche tun um sowas zu vermeiden, aber eine kleine Chance besteht immer....

  • Da muss ich Kiddo zustimmen.
    Nen weitläufiger Bekannter ist Züchter. Sogar sehr erfolgreich. Da stehen einige Leute sogar auf Wartelisten für die Welpen.
    Und der hat 3 Zuchthündinnen davon wird jede bei jeder Läufigkeit gedeckt.


    DAS kann auch nicht im Sinne der Hündinnen sein.


    Gruß Tamala

  • Zitat

    Und der hat 3 Zuchthündinnen davon wird jede bei jeder Läufigkeit gedeckt.


    Sorry - unter welchem Zuchtverein züchtet er? Denn das ist definitiv NICHT erlaubt!

  • Zitat


    DAS kann auch nicht im Sinne der Hündinnen sein.


    Gruß Tamala


    Nicht wirklich.
    So wie Sylvia schon sagt, das ist nicht erlaubt.


    Na ja...die Interessenten stehen schlange...schnell her mit den Welpen.


    Wäre der Bekannte in einem anerkannten Verband, dann würde das aber ganz schnell kontrolliert.

    Zitat

    Nen weitläufiger Bekannter ist Züchter. Sogar sehr erfolgreich. Da stehen einige Leute sogar auf Wartelisten für die Welpen.


    Na hoffentlich ist er ein wenigstens ein seriöser Züchter, was sich leider nicht so anhört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!