Hundezüchter??? eure Meinung

  • EHV = Europäischer Rassehunde Zucht- und Sportverband



    Kein FCI Verband, glaube UCI bin mir aber nicht sicher. Kein Wunder, das sie keine Antwort auf ihre Email bekommen hat. Da züchtet jeder wie er mag.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Hab das Thema jetzt nicht komplett durchgelesen.
    Aber auch ich kenne Hobbyzüchter die ihre Hunde vor dem 1. Wurd ordentlich haben untersuchen lassen (HD, ED und was weiß ich noch alles), deren Hunde Wesenstest usw abgelegt haben.
    Die sich wirklich viele Gedanken machen, ihre Hunde ordentlich sozialisieren und halt ab und an (nichtmal 1 Mal/Jahr) einen Wurf haben.
    Die aber keine Lust auf "Vereinsmeierei", Aussstellungen usw haben. Und sie achten trotzdem sehr darauf dass sie typgerechte, wesensfeste Hunde züchten.
    Es wird viel zu viel Schindluder getrieben, sowohl bei VDH-Züchtern als auch bei als "Hobbyzüchter" getarnten Vermehrern und auch bei "Hobbyzüchtern" die sich einfach null Gedanken machen und es halt ausnutzen dass sie keiner Kontrolle unterliegen.
    Aber deshalb darf man trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren.

  • Zitat

    Hab das Thema jetzt nicht komplett durchgelesen.
    Aber auch ich kenne Hobbyzüchter die ihre Hunde vor dem 1. Wurd ordentlich haben untersuchen lassen (HD, ED und was weiß ich noch alles), deren Hunde Wesenstest usw abgelegt haben.
    Die sich wirklich viele Gedanken machen, ihre Hunde ordentlich sozialisieren und halt ab und an (nichtmal 1 Mal/Jahr) einen Wurf haben.
    Die aber keine Lust auf "Vereinsmeierei", Aussstellungen usw haben. Und sie achten trotzdem sehr darauf dass sie typgerechte, wesensfeste Hunde züchten.
    Es wird viel zu viel Schindluder getrieben, sowohl bei VDH-Züchtern als auch bei als "Hobbyzüchter" getarnten Vermehrern und auch bei "Hobbyzüchtern" die sich einfach null Gedanken machen und es halt ausnutzen dass sie keiner Kontrolle unterliegen.
    Aber deshalb darf man trotzdem nicht alle über einen Kamm scheren.


    Natürlich gibt es die auch, aber kann ich als Hundekäufer doch nicht nachvollziehen was die Ahnen für Hüften oder Augenbewertungen hatten, da dies ja nur vom VDH vorgegeben ist und in der Datenbank gespeichert, die ich als Käufer auch vorher einsehen kann.
    Ich für mich kann nur sagen, ich fühle mich bei einem Verein, der strenge Auflagen für eine Zucht hat , besser aufgehoben als bei einem Züchter der dieses Prozedere verweigert, denn da steht für mich die Frage, warum?


  • Ja da hast du Recht Dakota, bis jetzt ist alles in Ordnung.
    Der EHV ist der Europäische Rassehund Verein und da gibt´s auch so´ne IDIOTEN(nicht alle um Gotteswillen)


    Diese Verwandten sind meine Großeltern :^^:
    Und da bin ich größtenteils aufgewachsen. :D


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!