Hundezüchter??? eure Meinung

  • Wurfbegrenzungen tauchen immer noch in den ein oder anderen Zuchtordnungen auf... sie sind lediglich etwas den neueren TS-Gesetzen angepasst. Aber es gibt auch ZOen, in denen geraten wird, lebensschwache Welpen nicht am Leben zu halten. Somit wird dem Züchter ein Werkzeug in die Hand gegeben um doch wieder die Wurfbegrenzung einzuhalten. Natürlich wird ein Züchter, der z.B. einen starken 10er Wurf hat, daran interessiert sein alle 10 Welpen mit papieren zu verkaufen... es sei denn, in der ZO ist dann eine verlängerte Zuchtpause für die Hündin vorgesehen... in meinen Augen werfen diese Regelungen dunkle Schatten vorraus... ich habe bisher erst eine ZO gesehen in der festgeschrieben wurde das nur der TA einen Welpen für nicht Lebensfähig erklären darf... in den anderen darf das der Züchter entscheiden...

  • Moment mal - da wirfst Du aber gerade zwei Sachen durcheinander.


    Zum einen die angeblich generelle Wurfzahlbeschränkung, für die Du noch immer keinen "Beweis" erbracht hast :wink:


    Und dann die Entscheidung, ob man "lebensschwache" Welpen aufziehen sollte oder nicht. Ganz ehrlich - DAS ist für mich ein ganz anderer Bereich. Und ich werde es übrigens auch so handhaben, dass ich keine Welpen aufpäppeln werde, die nicht selbständig ausreichend lebensfähig sind. Immer mit Abklärung durch den Tierazt, versteht sich. Ich hoffe inständigst, dass alle putzmunter sind - aber sollte es so sein, dann werde ich so entscheiden. Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass ich die Wurfstärke verringern möchte :wink:


    Viele Grüße
    Corinna


  • ich werde hier keine Namen nennen.


    Es is leider wirklich so, und "unterhalb" also innerhalb der Züchter schweigt man darüber, klar.



    Jocks B: das mit den "lebensunfähigen" Welpen, hab ich auch gehört und es obligt in der Hand des Züchters.

  • Das ist doch Gackern ohne Eier zu legen. Entweder ich behaupte etwas, was Hand und Fuss hat, oder ich sag nix...


    ... mal ganz ehrlich - die Zuchtordnungen von Verbänden sind öffentlich einsehbar. Warum kann man einen solchen nicht nennen?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Corinna,
    eine generelle Wurfzahlbegrenzung die darauf abzielt das überzählige Welpen getötet werden, gibt es natürlich in den ZOen nicht mehr, da sie gegen den TS verstoßen würden.


    Aber es gibt durchaus Wurfzahlbegrenzungen, die festschreiben, dass ab einer bestimmten Wurfstärke, die überzähligen Welpen zur Ammenaufzucht gegeben werden, oder aber die "Pause" verlängert wird.
    Beides kostet dem Züchter Geld... wenn ich mal von einem großen Züchter ausgehe, der damit auch Geld verdienen möchte.


    Den Beweis für die Welpenbegrenzung (in, an den TS angepasster Form) brauch ich glaube ich, hier nicht erbringen da er ergooglebar ist ;)


    Deshalb sind das nicht unbedingt 2 Paar Stiefel... und zwar dann nicht wenn dem Züchter überlassen ist, wie er mit scheinbar nicht lebensfähigen Welpen umgeht. Denn wer will das nachher kontrollieren ob es so war? Ich will das keinem unterstellen... ganz bestimmt nicht... aber hier stimmt das mit den "strengsten Zuchtregeln" einfach nicht.
    Zudem "strenge Zuchtregeln" keine "guten Zuchtregeln sein müssen...


    Da gibt es noch mehr Beispiele für m.E. schlechte Zuchtregeln...


    Wenn es, wie von Dir geschildert, tatsächlich so ist, das ein Welpen nicht aus eigenen Kräften Lebensfähig ist... dann bin ich ganz Deiner Meinung und sehe es nicht als Wurfstärkenminderung... so ist es im Wurf gewesen, aus dem unsere Kleine hervorgegangen ist... das 11. war nicht lebensfähig...

  • ganz einfach: weil vieles was in den Zuchtverordnungen steht, eben nicht eingehalten wird. Und da das "plaudern aus dem Nähkästchen" erhebliche Folgen haben kann.


    Was meinst du denn, warum soviele schweigen? warum sagen die Leute nicht wie es wirklich zugeht? jeder weiß es, doch sagen tuns die wenigstens. Und glauben sowieso....


    glaubst du, das es Züchter gibt, die in einem anerkannten verein sind, deren Tiere nur in Zwingern leben? Ausschließlich in zwingern? Nein, das glaubst du nicht.


    das was du hier jetzt gelesen hast, nein das glaubst du nicht. Züchter im Verein sind heilig, die machen keinen Schmu, das kommt nur bei bösen Hobbyzüchtern und vermehrer vor.


    Pustekuchen. Das is die realität.


    Zitat

    Entweder ich behaupte etwas, was Hand und Fuss hat, oder ich sag nix...


    es hat Hand und Fuß, aber ich setze mich bestimmt nichtd afür in die Nesseln. All das hier "behauptete" kann man selber in Erfahrung bringen, wenn man die Augen aufmacht und den heiligen Schein der Züchter abnimmt.

  • Hallo,


    ich spreche nicht davon, dass natürlich nicht wenige Züchter "Schindluder" betreiben. Aber es wurde von Euch so dargestellt, dass es erschien als ob Zuchtverbände das vorschreiben!


    Kein Mensch kann kontrollieren, ob ein Welpe abgemurkst wurde, weil er dem Züchter "zuviel" war oder weil er tatsächlich nicht lebensfähig war. Selbst ein Züchter, der sich viele Gedanken darum macht, weiß am Ende manchmal nicht, ob das Töten nun die richtige Wahl ist. Es liegt tatsächlich in der Entscheidung des Züchters. Punkt. Aber das ist eben auch seine Verantwortung. Und wenn ich als Käufer denke, er sieht die Dinge nicht so wie ich, dann kaufe ich da keinen Hund.


    Die strengste Zuchtregel kann nicht die Eigentverantwortung vom Züchter nehmen. Wie denn auch - oder soll es demnächste ein Batterie von Zuchtwarten geben, die 24 Stunden neben der Welpenkiste hocken?


    Dann müsstest Du auch bereit sein, den Preis dafür zu zahlen. In barer Münze. Und selbst dann weißt Du nicht, ob die Zuchtwarte nicht eine andere Sicht der Dinge haben als Du.


    Zitat

    glaubst du, das es Züchter gibt, die in einem anerkannten verein sind, deren Tiere nur in Zwingern leben? Ausschließlich in zwingern? Nein, das glaubst du nicht.


    Zum Glauben geh man in die Kirche. Was willst Du mir damit unterstellen? Das ich in einer rosa Welt lebe? Natürlich werden auch innerhalb des VDHs Welpen im Zwinger großgezogen. Bei bestimmten Rassen ist das so. Da muss man lange suchen bis man eine Hausaufzucht findet.


    Ganz ehrlich, Darkshadow, Deine Beiträge haben was von Stammtischgeplauder. Eine Diskussion ist für mich was anderes.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat


    eine generelle Wurfzahlbegrenzung die darauf abzielt das überzählige Welpen getötet werden, gibt es natürlich in den ZOen nicht mehr, da sie gegen den TS verstoßen würden.


    Genau das hat darkshadow aber behauptet und dass überzählige Welpen keine Papiere bekommen und dafür möchte ich Beweise.



    @ Corinna: :gut:

  • Zitat

    Ganz ehrlich, Darkshadow, Deine Beiträge haben was von Stammtischgeplauder. Eine Diskussion ist für mich was anderes.


    nun, wenn du das so siehst, ok. Akzeptiere ich. ich kann das halt nicht so "hübsch" einpacken wie ihr hier. Ich kenne weder die "richtigen" Ausdrücke bzw. bezeichnungen für sowas noch sonst was. Aber ich weiß, was ich da erzähle..... weil ich es gesehen und erlebt habe!


    Und wenn ich das vergleiche is mir eine Hausaufzucht bzw. ein Unfallwurf etc. tausendmal lieber, als bei manchem Züchter.


    Zitat

    Genau das hat darkshadow aber behauptet und dass überzählige Welpen keine Papiere bekommen und dafür möchte ich Beweise.


    tritt doch mal nem Verein bei....da bekommste das hautnah mit!


    Also die Wurfbegrenzung liegt beispielsweise bei 6. Die Hündin bekommt 7. So wird der 7te als nicht lebensfähig "deklariert", und ein "toter" welpe bekommt keine Papiere. So is ein Hund ohne Papiere da.... und das alles unter den Augen des zuchtwarts.



    Ich erzähle hier keine Märchen!


    Zitat

    eine generelle Wurfzahlbegrenzung die darauf abzielt das überzählige Welpen getötet werden, gibt es natürlich in den ZOen nicht mehr, da sie gegen den TS verstoßen würden.


    die gibt es nicht mehr in den ZOen, richtig, werden aber dennoch umgesetzt. Jocks_B hat es doch geschrieben wie das möglich is: mit den angeblich nicht lebensfähigen Welpen, wenn bei einem "größeren" Wurf die Hündin eine längere Pause bekommen muß etc. Das is Geld was flöten geht...denn auch Züchtern im verein geht es mit ums Geld, nicht nur um die Rasse.




    Zitat

    Was willst Du mir damit unterstellen? Das ich in einer rosa Welt lebe?


    nein, um Gotteswillen. bestimmt nicht. Ich meinte auch nicht dich persönlich. war nen bissle blöd ausgedrückt und dafür entschuldige ich mich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!