aika lässt sich nicht mehr die Treppe hochtragen!
-
-
Hallo zusammen! ich bräuchte mal dringend eure Hilfe!
Also Aika ist jetzt 1,5 Jahre und hat sich bis gestern immer super die Treppe hochtragen lassen!
letzte woche habe ich sie hochgetragen zum baden und auch direkt bis in die Badewanne getragen! Dort hat sie dann totale Panik bekommen, weil sie nicht gerne baden geht! Schlüsselsituation dafür? Jedoch hat sie sich danach anstandslos weiter hochtragen lassen!
Dann gestern ist sie zu früh vom Arm herunter gesprungen und ich habe sie leicht bestraft, weil sie mir weh getan hatte dabei! Schlüsselsituation?
Heute morgen wollte cih sie wieder hochtragen und sie springt wieder zu früh ab! so 5-6 Stufen und ist auf die Stufen geknallt! Dabei hat sie mir einen tiefen Kratzer verpasst!
Danach sind wir wieder ins Erdgeschoß und ich habe wieder versucht sie nach oben zu tragen! Sie hat sich schon verkrochen! aber ich habe gedacht, dass sie es jetzt sofort wieder machen muss, damit sie ihre Angst wieder verliert! Fehler? Sie ist auch wieder zu früh abgesprungen und wieder auf der Treppe gelandet!Heute nachmittag habe ich es wieder versucht und sie am Fell festgehalten, damit sie sich nicht schon wieder wehtut! Fehler?
ich brauche eure Hilfe! Bitte!
sie hat es immer super gemacht! und hat sich auch gefreut auf oben!Wisst ihr vielleicht, wie ich ihr helfen kann wieder vertrauen zu fassen und sich wieder tragen zu lassen?
Aufbau der Treppe:
offene Treppe, also man kann zwischen den Stufen durch gucken
rutschig, lasiertes Holz
16 Stufenrunter läüft sie super!
Habt ihr Ideen?
Wäre euch echt dankbar!Gruß
sunny -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier aika lässt sich nicht mehr die Treppe hochtragen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Habe ich richtig verstanden: Runter läuft sie und rauf wird sie getragen?
Oder wird beides getragen?Tja, da kam alles wohl zusammen , zwei Unschöne Situationen einmal mit Strafe, das andere mal wirst du wohl, angesichts des Kratzer, auch aufge"jault" haben. mehrmals runtergesprungen und blöd auf der Treppe gelandet und dann Hält Frauchen auch noch fies am Nackenfell fest. Alles gaaanz unangenehm.
Lässt sie sich denn noch auf den Arm nehmen von dir, oder auch nicht mehr?
Nimm mal etwas Leberwurst auf die Handfläche, nimm sie auf den Arm wenn sies zulässt und lass sie schlabbern während du zur Treppe gehst. Gehe soweit wie sie ruhig schlabbert und bevor alle ist bzw. du merkst langsam könnte sie unruhig werden, dann dreh um. (das kann anch einer Stufe sein oder nach 5, egal)
Das ganze merhmals machen bis sie ruhiger wird.
Das schlabbern macht den Hund ruhiger, er hat was zu tun und wird gleichzeitig für ruhiges Verhalten "belohnt" und abgelenkt.
kauen und lecken macht Stress luft und beruhig somit zusätzlich etwas. -
Hallo Sunny!
Hast du vielleicht ein Geschirr, das du ihr anlegen kannst?
Dann einfach an der Leine,oder direkt am Geschirr halten, mit ihr nach oben.
Schööööööön langsam natürlich. Und ohne einen Kommentar.LG Conny
-
danke für deine Antwort!
ja runter läuft sie ohne Probleme!
heute morgen ist sie mir auch vom arm gesprungen!
hab jetzt angefangen sie nur ein stückchen vom Boden zu heben und sie nach 1-2 Sekunden wieder abzusetzen!
Nützt das was?Das mit der leberwurst werde ich mal probieren!
sie hat jedoch ihr Spielzeug schon bevor die ganzen schlimmen Sachen passiert sind, immer fallen lassen!
hatte sie da vllt auch schon Angst?Gruß
-
Wieso darf sie denn die Treppe selbst runter laufen, aber hoch nicht?
-
-
Sie läuft halt nur runter!
hoch traut sie sich nicht und deshalb wird sie getragen!wenn ihr tips habt, wie ich ihr das treppen laufen beibringen kann, nur her damit!
Das mit dem Geschirr habe ich schon ausprobiert! Hat aber nicht geklappt!
wenn ich sie auf der Treppe abgesetzt habe, ist sie nur gesrutscht bis oben und cih musste sie noch festhalten!Gruß
-
Vielleicht würden so Treppenläufer helfen?
http://www.baumarkt.de/b_markt/service/treppenlaeufer.htmLG Conny
-
Hab ich auch schon überlegt, aber mein Vater ist dagegen! wohne noch zu Hause!
das ist ja auch noch so ein Problem!
mein Vater hält sich nicht an die Regeln und bringt Aika immer durcheinander!
Er gibt ihr Fressen was sie nicht verträgt, usw. nur um uns zu ärgern!
Aber das ist ein anderes Thema!
deswegen nimm ich sie am abend meist mit nach oben! Nachts geht sie im Erdgeschoß in ihr Körbchen!Sie scheint aber jetzt auch so angst vor mir zu haben! oh man! ich glaub ich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann! Sie verkriecht sich immer und schaut mich ganz komisch an! so von unten herauf und mit angelegten Ohren!
Soll ich sie erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen? -
Es kann auch daran liegen das sie beim Hochlaufen DURCH die offene Treppe nach unten schaut, perspektivisch geht das aber nicht beim Runterlaufen. Daran könnte es ja auch liegen!
Wenn es daran liegt würde ich aus Sicherheit sowieso schonmal "Läufer" auf die Stufen machen und dann, Hund an die Leine ein tolles Wurststück vor die Nase und zack ohne Locken einfach schnell hoch. Und das mehrmals.Was bei manchen Hunden auch schon hilft, Mensch geht hoch und ruft den Hund dann zu sich bzw. wartet einfach ab. Manche Hunde kommen von alleine dann hinterher.
Edit:
Ohje, keine Panik!
Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen.
Lass sie zu dir kommen, nicht runterbücken und rumlocken oder trösten, nicht bedrängen.
Setz dich doch einfach mal auf den Boden (im Raum wo der Hund ist) und lies was, oder warte ab, mach was interessantes- spiel mit einem Hundespielzeug für dich alleine und freu dich drüber (viele Hunde werden dadurch neugierig) und/oder warte einfach ab, sie kommt wieder an. Geb ihr die Zeit die sie braucht.Und, nicht verkrampfen, kein Stress und gaaanz locker
-
Och Sunny, jetzt lass den Kopf nicht hängen! :umarmen:
Das spürt nämlich deine Maus, gaaaaaanz genau.
Klar bist du etwas verunsichert, aber wir machen alle mal Fehler, bist ja auch NUR ein Mensch!
Und wenn du es mal mit Anti-Rutsch-Socken, für Baby`s versuchst?
Allerdings erstmal im Erdgeschoss, denn sie wird bestimmt merkwürdig, drin laufen. Wenn sie mit den Dingern dann normal läuft, funzt es javielleicht auch beim Treppenlaufen.
Find es sehr schade, das dein Dad, bei der Erziehung, so querschiesst. Und auch nichts für die Sicherheit, deines Hundes tun will.LG Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!