La Palma mit Hund
-
-
Hallo, ja, tatsächlich, auf den Hund und mich warten 2 Wochen Kanaren, La Palma! (Freudequietsch)
Hat jemand Tipps und Erfahrungen?
Los geht's Mitte in 4 Wochen, also Mitte-Ende Feb. Ich hoffe, nur um mal neidisch zu machen, auf 20 Grad-T-Shirt-Wetter, mindestens
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu!
Darf der Hund denn mit an den Strand? Mein Schwester wohnt auf Mallorca auch in einem Touristengebiet (Cala Minor) und ihre Hündin durfte im Sommer/Touri-Saison nicht an den Strand. Seid ihr denn in Strandnähe?
-
Also La Palma ist schon schön und man kann wunderbar laufen dort (Nationalpark die Caldera de Taburiente)...tja und Strände gibt es da nicht so wirklich zumindest nicht die klassischen Sandstrände...Erfahrungen mit Hund hab ich keine...kann Dir nur eins sagen ...genieß die Insel...es ist meine Lieblingsinsel und ich find es immer wieder schön dort...liebe Grüße Yvonne.
-
Zitat
Darf der Hund denn mit an den Strand? Mein Schwester wohnt auf Mallorca auch in einem Touristengebiet (Cala Minor) und ihre Hündin durfte im Sommer/Touri-Saison nicht an den Strand. Seid ihr denn in Strandnähe?
Ja, wir sind in Strandnähe. Laut Reiseführer soll es neben dem "großen" Strand kleine, menschenleere Buchten geben. Ich gehe auch davon aus, dass die Insel um diese Zeit noch nicht so voll ist, dann läuft ja alles noch mal entspannter ab, zB mit Hund an den Strand, zumindest abends, erhoffe ich mir. Aber der klassische Strandurlaub ist mit Hund ja eh nicht, von wegen ich binde ihn am Handtuch an... Wir freuen uns auf viele Bergtouren, viel Wandern, auch entlang der Steilküste!
Ist mein 1. Urlaub dieser Art und zudem der 1. mit Hund, spannend...Meint ihr, der Hund braucht Pfotenschutz, so wir Strandlatschen? Auf La Palma ist schwarzer Vulkanstrand! Aber ist der Mitte/Ende Feb schon so heiß?
-
Wo seit ihr den untergebracht in Puerto Naos vielleicht...Sandstrand ist dort je nachdem gering, kommt auf das Wetter und somit die Srömung des Meeres an, was ihr euch vielleicht anschaffen solltet sind solche Schwimmschuhe/Badelatschen...da es ganz schön steinig werden kann am Strand...aber man auch kleine Buchten (z.Bspl. Playa Nueva) finden wo es mehr Sandstrand als Steinstrand gibt :D.....in Tazacorte gibt es z.Bspl. einen größeren Sandstrand......
Heiß wird der Strand auch noch nicht sein ....im Februar habt ihr im Durchschnitt so 22, 23 Grad...nehmt euch aber was warmes mit ...wenn ihr in den Bergen seit kann es schon anders aussehen....
liebe Grüße Yvonne
-
-
Hallo,
ich war im November 3 Wochen mit Hund auf La Palma. An die Strände dürfen Hunde nicht - wird auch überwacht. Aber etwas abseits gibt es dann doch Möglichkeiten für die Wasserratten. Ist allerdingd seeehhhr steinig. Wir hatten den Rother-Wanderführer mit, die meisten Touren sind auch mit Hund möglich. In der Caldera herrscht Hundeverbot. An den Eingängen mit Info-Häuschen wird das auch kontrolliert. Also dort keine Chance, aber man kann ja auch andere Routen wählen. Flüsse oder Quellen sind unterwegs selten, nimm also genügend Wasser für Hundi mit. Auf dem Vulkan San Antonio sind Hunde ebenfalls verboten (wird auch kontrolliert). Der Vulkan daneben (mir fällt der Name gerade nicht ein) ist mit Hund zwar begehbar, das Lavagestein aber nicht für Hundepfoten geeignet.
In den Gaststätten mit Freisitz hatten wir keine Probleme, wir konnten unseren Hund immer mit rein nehmen.Falls Du noch Fragen hast, meld dich einfach.
Gruß, A. -
Super detaillierte Antworten, klasse, danke!
Das Apartment ist tatsächlich in Puerto Naos, Hunde erlaubt.
Dass da so kontrolliert wird, hätte ich nicht gedacht...
Klar, die ein oder andere Frage hätt' ich noch...:
Wie sehr brennt die Sonne im Februar wohl? 22, 23 Grad - und abends/nachts?
Habt ihr eure Hunde frei laufen lassen? Wie läuft das mit frei lebenden Hunden?
Habt ihr die Ballen "eingecremt"?
Kann man die (eigene) Flugbox am Flughafen zur Aufbewahrung lassen?
Hattet ihre eure Hunde im Frachtraum? Wie lief das ab? (Ich fliege ab HH)
Habt ihr auf der Insel gebarft? -
Hallo und guten Abend!
Eine Gepäckaufbewahrung gibt es am Flughafen nicht, Du mußt die Box also mit ins Quartier nehmen. Wir haben sie bei der benachbarten Tankstelle zwischengelagert, die Leute dort waren auf unsere Anfrage sehr entgegenkommend und sind erst mit Hund und Gepäck zum Ferienhaus gefahren. Und dann nochmal zurück, um die Box zu holen. Aber vielleicht ist euer Mietwagen ja geräumiger... Unser Hund flog auch im Frachtraum. Er ist sicher nicht gerade hellauf begeistert davon, hat aber auch nicht wirklich ein Problem damit. Sobald er aus der Box ist, läuft er wieder schwanzwedelnd und neugierig über den Flughafen. Und geht beim nächsten Flug auch auf Kommando problemlos wieder in die Box.
Bei Wanderungen haben wir unseren Dicken meist frei laufen lassen. Es war aber auch nur wenig Publikumsverkehr. Wenn uns jemand entgegenkam, habe ich meinen Hund herangerufen und abliegen lassen, damit die anderen passieren konnten. Wirkliche Schwierigkeiten gab es so keine. Die meisten Menschen haben sich sogar bei mir bedankt.
Die freilaufenden Hunde, auf die wir getroffen sind, waren tüchtige Kläffer, aber nicht wirklich aggressiv. Mal ließ es sich mit einem Leckerli regeln, mal mit bestimmten Auftreten und lauter Stimme. Notfalls mit einem angedeuteten Steinwurf (Ich habe selbstvertändlich nicht wirklich geworfen). Ballenpflege war bei unserem Hund nicht erforderlich.
Die Temperaturen hängen stark von der (Höhen-) Lage ab. Generell ist es an der Westküste am wärmsten und trockenem. Hier sind im februar durchaus 22-25°C drin, auf dem Los Muchachos liegt hingegen unter Umständen Schnee. Ab etwa 500 höhenmeter wird es auch nachts ziemlich kalt, eine dickere Jacke und ein Schlafkissen für Hundi sind also durchaus von Vorteil.
Gebarft haben wir nicht, ist aber sicherlich möglich. Spar-Supermärkte gibt es in fast jeder Ortschaft. Das Preisniveau entspricht etwa Edeka in deutschland. Hundefutter ist generell teurer als in D. Auf dem Weg von Santa Cruz nach LLos LLanos gibt es in der Nähe der Abfahrt "Hospital" auf der linken Seite ein kleines Einkaufszentrum mit einem Zoofachgeschäft. In der Nähe von San Petro ist eine Tierarztpraxis (nur für den Fall der Fälle).
Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach nochmal. Gruß, A. -
clownina
Vielen Dank, so viele schöne Details! Meine Vorfreude steigt!
Wenn mir noch mehr Fragen einfallen, melde ich mich hier noch mal
Bislang geht Joy ja noch nicht mal freiwillig in die Flugbox... Aber sind ja noch 3 Wochen...
Und wenn wir einmal da sind, wird sie sicher happy sein! Sie geht (wie 99,8 % aller Hunde, oder?) für ihr Leben gerne spazieren - und das wird dort ja unsere Hauptbeschäftigung sein. Und es wichtig "wandern" nennen -
Hallo bigJoy!
3 Wochen sollten reichen, um sie an die Flugbox zu gewöhnen. Ich habs mit Leckerli geschafft. Am Anfang etwas Oberleckeres dem Hund gezeigt und in die Box geworfen. Der Appetit siegt über die Angst und mein Dicker hat es sich bald zum Fressen rausgeholt. Dann habe ich etwas genommen, worauf er länger rumkaut, Rinderpansen o.ä. Irgendwann merkte er, dass es bequemer ist, es gleich in der weich gepolsterten Box zu fressen, als es erst noch durch die Gegend zu tragen. Als er sich dann in der Box ins Platz schicken ließ (erst dann gab es das Leckerli), habe ich kurz die Tür zu gemacht. Beim ersten Mal nur ein paar Sekunden, so dass er gar keine Zeit hatte, unruhig zu werden. Dann habe ich die Zeit langsam ausgedehnt (bis auf Reportagenlänge - man kann dabei prima fernsehen). Wichtig: die Tür nur wieder öffen, wenn Hundi ruhig ist. Bei uns gab es außer bei einem Rückflug dann auch nie Probleme damit, den Hund in die Box zu schicken.
Vielleicht helfen dir die Tipps ja etwas, Schönes WE, A
P.S. La Palma ist wirklich eine tolle Insel! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!