Welpen an Frettchen gewöhnen?
-
-
Hallo,
nächstes Jahr bekommen wir einen Welpen. Wir haben noch 3 Frettchen, die zwar ein eigenes Zimmer haben wo der Hund nicht rein kann, aber die Frettchen brauchen noch 2 Stunden Auslauf am Tag. Wie kann man den Hund und die Frettchen aneinander gewöhnen? Wie würde der Welpe reagieren wenn eins der Frettchen mal zwickt?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Lieben Gruß
Michaela -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
was soll es denn für ein hund werden also welche rasse und größe?!
was glaubst du denn wie die frettchen anderherum reagieren, die kennst du ja schon.
also ich weiss nich, aber ich glaube es könnte klappen, weil wenn man einen älteren hund hat und dann ein welpe kommt, dann zwickt der ja auch und es passiert nix.. allerdings stimmt da wahrscheinlich die körpersprache überein.. vielleicht immermal schon zum züchter ein frettchen mitnehmen?? oder gegenseitig schonmal gerüche austauschen, also frettchengeruchtuch mit zum welpen und welpengeruchtuch mit zu den frettchen..
was anderes fällt mir erstma nich ein..LG!
-
Hallo fussl,
es soll ein Österreichischer Pinscher werden, Schulterhöhe 42-50cm. Mit zum Züchter kann ich die Frettchen nicht mit nehmen da ich den Welpen aus Österreich bekomme. Wie die Frettchen reagieren kann ich nicht sagen, aber ich denke sie sind zickig! Fremde Besucher werden auch schonmal gezwickt, aber nie richtig doll gebissen!
LG
Michaela -
Also ich weiß jetz nich ob ein Pinscher zu Frettchen passt,
aber als Welpe kannst du ihn sicher an die Frettis gewöhnen...Ich würde an deiner Stelle - falls du die Züchterin besuchen gehst - eine Decke oder ein Handtuch, auf dem die Mutter mit den Welpen gelegen hat, mit Heim nehmen (inne plastiktüte stecken) und den Frettchen daheim in die Schlafkiste legen...
Und vielleicht kannst du das auch andersrum machen falls es die Hündin nicht stört, des heisst ein nach Frettchen riechendes Handtuch dann in die Welpenkiste legen...
Und wenn der Welpe dann irgendwann da ist:
Eine nach frettchen riechende Decke in den Welpenkorb, eine nach Welpe riechende in die Frettchenbox...Und dann am besten zuerst das "Cheffrettchen" mal (am Geschirr) mit aus der Wohnung auf ne neutrale Wiese nehmen, den Welpen an der Leine dazu und beschnuppern lassen... Und dann - wenn das klappt - beide mit in die Wohnung... Und am Anfang nich allein zusammen lassen...
-
Hallo Sanya,
danke für die Antwort. Die Österreichischen Pinscher haben keinen ausgeprägten Jagdttrieb. Deine Ideen sind gut, so werde ich es dann mal probieren!
Dem Züchter werde ich dann mal eine Decke schicken. Mit 4 Wochen wollen wir ihn besuchen und dann können wir ja Decken tauschen!
Wenn ich den Kleinen dann nächstes Jahr habe werde ich hier ins Forum mal posten wie das so ging.
Die Frettchen sind den ganzen Tag in Ihrem Zimmer das dann noch Hundesicher gemacht wird. Und ohne Aufsicht kann man die Frettchen eh nicht rauslassen, die würden nur Blödsinn machen!!! :wink:
LG
Michaela -
-
Ich kann nur aus guter erfahrung sprechen , meine freundin hat ein frettchen (ihr 2tes ist leider vor kurzem verstorben) und wenn ich mit meinem kleinen Wonneproppen (13 wochen altes zwergspitzbaby) zu besuch komme wird die ganze Zeit ausgiebigst getobt mal läuft meine Kleine dem frettchen nach mal umgekehrt. Wenn es dem Frettchen zuviel wird zwickt es einfach mal zu und der Hund merkt Hoppla das war wohl zu viel.
Nach den besuchen schlafensowohl meine Fly als auch das Frettchen die ganze NAcht darauf durch wohl aus lauter erschöpfung.
Also ich denke mal das wenn du den kleinen Welpen schon zu den Frettchen dazu tust wird das sicher kein problem sein
würde aber nicht gleich alle drei auf deinen hund los lassen vielleicht mehr so eins nach dem anderen
glg -
Hi,
das wäre ja schön wenn dann alle zusammen toben würden.
Danke für dein Erfahrungsbericht, ich probiere es vorsichtig aus. Im März werde ich mein Hundebaby bekommen und dann kann ich auch erzählen wie es gelaufen ist!
Lieben Gruß
Michaela
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!