MONSTERBABY :o))
-
-
Ich würde auch sagen: Hundeschule mit ordentlicher Welpenspielgruppe und einem guten Trainer, der euch fundierte Tipps geben kann - abseits von Schnauzen- und Nackengriff!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich denke, in dem Moment indem er dich immer wieder ernsthaft verletzt, ist der Punkt gekommen, an dem ich ihm das nicht mehr nur positiv vermitteln würde, sondern im ganz klar sagen würde Halt, so nicht!
Und wie würdest du das tun??
-
Leidiges Problem. Aus der Ferne kann man viel empfehlen aber auch viel kaputt machen. Da Besitzer und Hund nicht beobachtet werden können halte ich Tipps aus der Ferne nicht wirklich für produktiv sondern an dem Hund wird rumversucht.
Und sollte jetzt noch alles im grünen Bereich sein (was man also mit Hilfe vor Ort konsequent in den Griff bekommen könnte) könnte sich das ganze durch Versuch verschiedener Methoden aufschaukeln. Denn was als erstes geklärt werden müsste: ist es reiner Übermut, kann er nicht verstehen um was es geht weil falsch vermittelt, oder ist Charakterlich etwas vorhanden was jetzt mit souveränen Führung in die richtige Richtung "geschoben" werden muss.
Wenn es so heftig ist und guter Rat teuer, dann umgehend vor Ort Hilfe suchen und bitte nicht alles versuchen was es gibt. Wie soll Hundi das denn verstehen, wenn HH zwar weiß was er nicht will aber nicht wie er seinen Wunschb umsetzten kann?
-
Zitat
Und wie würdest du das tun??
Ihm erstmal ein gehöriges, lautes Nein entgegenschleudern, in dem Moment in dem er heftig wird, ihn wegschubsen (nicht lieb, sondern so das er das auch merkt), etc. je nachdem wie er darauf reagiert.
Von mir aus auch den sog. Alphawurf (ja, ich weiß das der nichts mit der Rangfolge zu tun hat).Das entscheidende dabei ist einfach, dass er kapiert, dass er Grenzen hat die er nicht überschreiten darf, weil das ansonsten auch Konsquenzen für ihn hat.
Wie schon gesagt - ich denke seine Geschwister wird er ja auch nicht blutig gebissen haben.
-
Zitat
Das entscheidende dabei ist einfach, dass er kapiert, dass er Grenzen hat die er nicht überschreiten darf,
und wenn das auch nicht funktioniert und Hundi noch hysterischer wird? Evtl. sein jetzt zu grobes Spielbeissen in ein Abwehrbeissen abtriftet? Was dann? -
-
Hm ja meiner (realtiv kleinen) Erfahrung nach ist wegschubsen auch eher ne ungute Sache, genauso wie zurückzwicken oder beissen.
Ich habe/hatte auch so einen kleinen Beisser und beim Schubsen konnte man die Hand gar nich so schnell wieder zurückziehen als dass man ohne den nächsten Beisser dastand, und beim Zurückzwicken hat Milou einfach serh schnell gelernt mich zu beissen und schnell wieder davon zu hopsen.
Abgesehn vom Besuch einer HuSchu bzw Trainer würde ich dir raten genauso weiter zu verfahren wie bisher plus Ratschläge der Teutonin. Ich dachte auch dass das niemals aufhört und hatte eher noch das Gefühl dass es schlimmer wird. Zudem zeigten Quietschen/ Knurren/Nein / Aus etc nach ein paar mal auch keine Reaktion mehr. Jetzt wird also ignoriert, aufs Sofa gesetzt oder mal kurz rausgegegangen, und das beim ersten Biss/Schnappen. Falls ich merke dass Milou noch nicht völlig am Abdrehen ist st5eh ich auf, lenke meine Aufmerksamkeit auf mein Gesicht und halte sein Spielzeug in die Höhe. Jetzt nach 6-7 Wochen scheint es langsam voranzugehen, und meine Nerven bauen sich grad wieder auf.
Also nicht verzweifeln und Konsequent bleiben ,das wird schon. Und jemand vom Fach kann dich da bestimmt auch super unterstützen. -
Ich glaube das Problem, das Du beschreibst, kennt jeder Welpenbesitzer. Und die Wunden fallen je nach Rasse und Temperament des Hundes mal größer, mal kleiner aus.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal Rudelhunde oder Wölfe als Beispiel nehmen. Denkst Du ein Leittier würde sich von einem Welpen oder überhaupt von einem anderen Rudeltier beissen lassen?
Ich weiß ja nicht, wie Du dem Welpen nein beigebracht hast, aber das nichtbefolgen des Neins sollte mit unangenehmen Konsequenzen verbunden sein. Also ruhig mal ein beherzter Griff an die Läufe, sprich zurückzwicken. Nicht brutal aber auch nicht zu zimperlich. Das Fell fängt viel ab, er sollte es also merken. KURZER Griff immer dann wenn er beisst mit dem entsprechenden Kommando, z.B. NEIN.
Bei meinem Welpen musste ich das zweimal machen und er hatte kapiert was Nein WIRKLICH heisst, und das wirkte auch wenn er wieder wie verrückt zu beissen anfangen wollte. Jetzt kaut er nur noch leicht an der Hand, ganz vorsichtig und zärtlich. Hatte am Anfang auch die Hände offen bis mir meine Hundetrainer den Griff zeigte.
Und keine Angst: Die Hundemutter würde es genauso machen.
-
Zitat
und wenn das auch nicht funktioniert und Hundi noch hysterischer wird? Evtl. sein jetzt zu grobes Spielbeissen in ein Abwehrbeissen abtriftet? Was dann?Hallo, da hätte ich auch echt bedenken, daß das dann noch schlimmer wird!!!!!
Bevor die Themenstarterin noch mehr negative Erlebnisse mit dem Welpi hat, sollte sie sich doch lieber einen vor Ort Rat von einem Fachmann geben lassen, oder??
Der kann auch wirklich beurteilen, wie man in der Situation verfährt!!Vielleicht sind meine Welpen die MEGA Ausnahmen gewesen, aber bei Beiden hatte ich nicht diese Probleme!!
Es hat mit dem hohen Aua Schrei wunderbar funktioniert und noch heutzutage, wenn Bibo statt ihren Ball meine Hand erwischt und der Schrei kommt, dann läßt sie sofort ab.
Sind meine da echt Ausnahmen??
Ich glaube, wir mußten das nicht mal richtig üben, daß ging innerhalb von ein paar Stunden und dann war das Thema gegessen!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!