Bauchdeckenbruch
-
-
Hallo,
hatte es in einem anderen Thread am Rande erwähnt,das travis ein Loch im Bauch hat. TA sagte, jeden Tag kontrollieren ob nicht etwas rausgedrückt wird. das Loch ist ungefähr fingerdick.
Mir wäre das zu gefährlich,zu warten bis sich etwas rauswölbt.
Kennt Ihr so etwas? Würdet Ihr vorsorglich operieren lassen und hat jemand schon so eine OP machen lassen? Ist es schlimm?Wie viele von Euch wissen hat Travis als Welpe todkrank mit 5% überlebenschance, danach Bisswunden vom Schäferhund,dann OP wegen gefressenem Leuchtie samt Batterie und jetzt erst die kastra ,in seinen 1,5 Jahren wirklich nicht in den Glückstopf gegriffen. Klar lässt man den Hund nicht gern operieren,zumal seine vereiterte Rute durch ein leckekzem gerade wieder verheilt ist. Aber das ist doch schon riskant, es einfach so drauf ankommen zu lassen,oder?
Bin heut schon einmal per PN aufmerksam gemacht worden,das es so nicht bleiben kann L.G von sylvi, charly,chandro und ihrem " Dritthund" Travis
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wo genau ist denn das Loch in der Bauchdecke, in welcher Höhe?
Meiner Meinung ist das schon gefährlich, weil "fingerdick" ja gross genug ist, dass sich da was einklemmen kann.
"Bestenfalls" hat der Hund dann sofort Schmerzen, so dass ihr es auch sofort bemerkt, schlimmstenfalls klemmt sich was ein, z. B. ein Stück Darm und kann dort absterben.
Hat der TA denn mal per Ultraschall geguckt, oder kann er das durch abtasten erkennen. ( Nicht bös gemint, mein früherer Chef hatte auch solch ein Begabung und konnte durch abtasten mehr erkennen, als so manch anderer Tierarzt per Röntgen und Schall.)
-
Es ist schon wichtig, wo diese Hernie sitzt - Im Schenkel, in der Leiste, oder handelt es sich um einen Nabel- oder epigastrische Hernie.
-
Schwer zu beschreiben, ungefähr unter dem Brustkorb unterm Bauch,also mittig zw. Vorder.-u. Hinterläufen und das auch nicht an der Seite vom Unterbauch,sondern auch da mittig
-
Fingerlang sagst Du ? Ich würde mir an Eurer Stelle eine zweite TA- Meinung holen . Ich denke auch , daß es riskant ist , da die Hernie nicht eben klein ist.
LG, Katzentier -
-
fingerlang oder fingerdick?
Ist es eine Nabelhernie oder unabhängig davon?
Je nachdem wie groß so eine Bruchpforte ist kann man sie erstmal beobachten, aber man muss immer darauf achten, ob sich dort Gewebe oder Darm verklemmt.
Kann sein, dass der Hund damit alt wird und nie was ist, kann aber auch anders laufen.
Über kurz oder lang würd ich das wohl operieren lassen, vielleicht nicht sofort, wenn er eh gerade so viel hatte und sich erstmal erholen muss.LG
-
Sorry, verlesen . Sylvie hat geschrieben Fingerdick .
LG, Katzentier -
Hallo,
Von der Lage her klingt es nach Nabelbruch. Ich denke, sowas sollte man schon auf längere Zeit gesehen operieren lassen. Sicher ist es nichts, was absolut akut ist. Falls allerdings ein Vorfall ist, dann ists akut. Ich habe mal einen Hund erlebt, bei dem endlos viel Darm durchgebrochen ist. Das war echt ne Not OP. Und natürlich um einiges aufwändiger, als wenn man es gleich gemacht hätte.
Frag doch auch hier einfach noch nen zweiten TA.
Grüße Christine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!