Kaninchen
-
-
Ich hab seit neustem auch ein unkastriertes Ninchen-Weibchen namens Maggy. Sie ist etwa 4 Jahre alt und hat ihr Leben lang allein gelebt. Ursprünglich kommt sie vom Fressn*** und hat sich schon dort mit anderen Kaninchen gezofft und wurde daher rausgenommen.
Jetzt sitzt sie ganz allein hier bei mir in ihrem Aussenstall und ich finde es so traurig. Würde ihr gern einen Partner holen (kastriertes Männchen oder ein Weibchen) traue mich aber nicht. Was mache ich wenn sie sich nicht verstehen? Kann auch nicht wirklich Käfige nebeneinander stellen, da sie ja in einem Stall sitzt...
Bitte um Rat.
Hier ist das Mäusschen:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, wenn du eine Idee hast, wie du es anstellen willst, kannst du mir bescheid sagen. Ich habe hier einige Damen laufen, sie sich über ein neues Zuhause freuen würden. Und falls es gar nicht klappen sollte, nehme ich sie auch zurück.
-
Zitat
Jetzt sitzt sie ganz allein hier bei mir in ihrem Aussenstall und ich finde es so traurig. Würde ihr gern einen Partner holen (kastriertes Männchen oder ein Weibchen) traue mich aber nicht. Was mache ich wenn sie sich nicht verstehen? Kann auch nicht wirklich Käfige nebeneinander stellen, da sie ja in einem Stall sitzt...
Bitte um Rat.
Geh doch einfach mit deiner Meggy ins Tierheim udn schau da nach einem zweiten Karnickel.
Dann kannst du es wieder zurückbringen wenn sie sich net verstehen.Ich hab meine zwei einfach zusammen gesetzt.
Das selstame isch das als se no bei mir im Zimmer gelebt ham sich net versanden ham und jetzt seit se drausen leben verstehen se sich einwandfrei
Männer halt. -
Zitat
Also, wenn du eine Idee hast, wie du es anstellen willst, kannst du mir bescheid sagen. Ich habe hier einige Damen laufen, sie sich über ein neues Zuhause freuen würden. Und falls es gar nicht klappen sollte, nehme ich sie auch zurück.
Jetzt im Ernst?
Das wäre mal eine gute Lösung.War ja auch bereits im TH und kann auch ganz ehrlich gesagt keine 40 Euro für ein Kaninchen ausgeben? Hab das jetzige geschenkt bekommen und schon knapp 100 Euro für den neuen Stall gezahlt.
Ich könnte im Garten einen Freilaufgehäge bauen und sie dann da erstmal vergesellschaften. Einen 80cm Käfig für den Übergang hab ich auch hier.
LG Ulli
-
Ja, im Ernst
Freilaufgehege wär allerdings Bedingung, die haben bei mir nämlich mega viel Platz!
-
-
Wenn man aber Weibchen und Weibchen zusammen hält, geht das mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 % schief. Wenn du wirklich einen Partner für Maggy suchst, dann am besten ein kastriertes Böckchen. Ich hab für Beauty übrigens nur 20 Euro bezahlt. (Und einige Dosen Katzenfutter gespendet, weil unsere die Sorte Fisch nicht mögen, wir aber Großpackungen bestellen, wo die auch mit drin sind).
-
Ich war ja schon im Th, erstmal ohne Meggy weil ich sie nicht so stressen wollte und da wollten sie im Ernst 40 Euro für ein Ninchen haben. Unkastrierte kosten 20... Aber was ich so blöd fand war, dass sie das Kaninchen definitiv schon kastriert bekommen haben (hat mir die Pflegerin erzählt) und dass sie dann trotzdem 40 nehmen. Ich meine, wenn die das haben machen lassen, kann ich das ja wegen den Unkosten die enstanden sind verstehen, aber so sehe ich das nicht wirklich ein. Ich hab nicht so viel Geld, wollte eigentlich auch kein weiteres Tier aufnehmen und habe das einfach nur dem Ninchen zu liebe gemacht, weil ich es so eine Quälerei fand, dass es allein im Keller hockt ohne Auslauf...
Anika, einen kastrierten Bock hast du nicht zufällig?
LG Ulli
-
Zitat
Wenn man aber Weibchen und Weibchen zusammen hält, geht das mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 % schief. Wenn du wirklich einen Partner für Maggy suchst, dann am besten ein kastriertes Böckchen. Ich hab für Beauty übrigens nur 20 Euro bezahlt. (Und einige Dosen Katzenfutter gespendet, weil unsere die Sorte Fisch nicht mögen, wir aber Großpackungen bestellen, wo die auch mit drin sind).
Kann ich so nicht bestätigen, ich habe zwei unkastrierte Weibchen und das klappt ohne Probleme. Ab und zu wird gerammelt, aber wichtig ist, dass genug PLatz ist, wo sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Sie haben auch nur einen Futternapf und eine Tränke und das geht problemlos. Meist liegen sie irgendwo zusammen im Garten und kuscheln.
ZUsammenführung würde ich nur auf neutralen Territorium machen lassen, Kaninchenzusammenführungen können sehr nervenaufreibend sein. Es kann ganz schnell gehen, es kann aber auch Wochen dauern. Auch wenn ein bißchen Fell liegt laß die Ninchen das untersich ausmachen, wenn Blut fließt sollte man natürlich dazwischengehen.
Ideal wäre eine Zusammenführung wo du ausprobieren kannst, ob es klappt und zur Not, wo das andere Nin auch zurückgebracht wird.
Die andere Möglichkeit wäre ja noch, dass du guckst, wo gerade jemand ein Nin sucht und du deins hingeben könntest. Wenn Du sagst, du hast keine 40 EUR dir noch ein dazuzuholen. Verstehe ich, geht mir auch so, aber hast du nicht gerade immer geschreiben, dass ihr finanziell nun keine Probleme mehr habt?
Liebe Grüße,
Nicky -
also,
zum Thema zwei Weibchen, ich kann morgen mal Bilder einstellen, die das Gegenteil zeigen. Wenn die Zusammenführung richtig gemacht wird, geht es meist gut!
Wichtig ist Zeit, genug Platz und dass Fell fliegt ist ganz normal. Eine ZF kann auch mal ne woche oder länger dauern. mann sollte auch wirklich nur eingreifen, wenn Blut fließt.
Ich hab noch kein Kaninchen gesehen, dass sich nicht mit Artgenossen verstanden hat. ich hab ziemlich viele Kaninchenfreunde und bin auch bei einigen Orgas.
Wenn du Angst hast, nicht damit klar zu kommen geben dir auch Mitarbeiter von mehreren orgas Starthilfe oder kommen sogar bei dir vorbei!
Grade am Anfang ist viel Platz zum Ausweichen wichtig. Mindestens 2x2 Meter pro Tier. Und das sollte auch ein Dauerzustand werden!
-
Vielen Lieben Dank für eure Hilfe!
Also, ich hätte theoretisch schon das Geld aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht so ganz einsehe, es auszugeben. Und ich denke, dass kann man schon verstehen - denn eigentlich wollte ich garkein weiteres Haustier, wollte mir wenn meine Rennmäuse mal über die Regenbogenbrücke gehen auch keine Kleintiere mehr kaufen. Ich hatte einfach so doll Mitleid mit dem Nini und meine Freundin wollte es nur mir geben und niemand anders...
LG Ulli
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!