Kaninchen
-
-
Hallo,
Was heißt nicht verträglich?
Ich habe (leider) im letzten Jahr einige Zusammenführungen hinter mir!
und ich habe nur eine einzige abgebrochen (aber da war es eine große gruppe)Es gibt einige Regeln zur Zusammenführung, die man beachten sollte:
1. Platz: Nicht zu viel und nicht zu wenig. für 2 Kaninchen würde ich maximal 4m2 zur verfügung stellen (im gegensatz zum Gehege, da sollte das gehege viel größer sein)
2. "Ort": Zusammenführung sollte in einem (für beide) neutralen Gehege stattfinden (besonders eignen sich drinnen: Flur/bad/Küche und draußen: Garage (mit tageslicht))
3. einige Unterschlüpfe mit 2!!! ausgängen.
4. mehrere Fress-/Trinkplätze5. Geduld
so eine Zusammenführung kann sich schon über einige Wochen ziehen bis es harmoniert.
Getrennt/abgebrochen sollte nur werden, wenn es zu ernsthaften bissverletzungen kommt.
Jagen, Fellflug und kleine "Schürfwunden" sind VÖLLIG NORMAL.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das ist klar. Das Kennenlernen und Probieren auf neutralem Boden.
Und auch alles andere müssten wir eigentlich richtig gemacht haben..Nach 20 Jahren Kaninchenhaltung sind wir dann doch nicht ahnungslos. Wir haben hier solche Kandidaten die sich draussen zu 100 % verstehen aber sobald sie in ein Käfig reinsollen geht die beisserei los.
Dann werden sie getrennt, und jeder hat seinen eigenen Käfig.Und das unverschändliche ist: beim Auslauf springt der Rammler in den Käfig der Häsin und greift sie in ihrem eigenem Käfig an!
Das ist ja nun auch kein Revierverhalten mehr...ach mist... -
Wie groß ist der Käfig in dem ihr die beiden einsperrt?
Die Tiere brauchen immer genug Platz und Auslauf. Es ist doch klar, dass sie sich da nicht vertragen, wenn sie sonst viel mehr Platz haben.
-
Hallo,
ZitatWir haben hier solche Kandidaten die sich draussen zu 100 % verstehen aber sobald sie in ein Käfig reinsollen geht die beisserei los.
DAS ist ja auch völlig klar, eigentlich.
was bedeutet "draussen"?
Ich gehe davon aus, dass mit Käfig ein handelsüblicher 100er oder 120er gemeint ist???
Wenn ich meine in solch einen Knast länger wie eine halbe stunde einsperren würde, dann würde es auch "mord und totschlag" geben!
Eigentlich sollte kein Kaninchen, zu keiner Tages- oder Nachtzeit in einem Käfig eingesperrt sein.
ZitatUnd das unverschändliche ist: beim Auslauf springt der Rammler in den Käfig der Häsin und greift sie in ihrem eigenem Käfig an!
Kennt sich das pärchen schon?
verstehen sie sich im auslauf?
sind sie nur zum auslauf zusammen?Falls sie sich nicht kennen, oder nur zum auslauf und dann wieder getrennt werden, ist auch das ein völlig normales verhalten!
Immer wieder trennen ist einfach absolut das ungünstigste was man machen kann!
Kaninchen wollen die Rangordnung ausmachen.. und das wollen sie jedesmal wenn sie sich nach einer Trennung wieder sehen (auch wenn diese trennung z.b. "nur" über nacht ist)Liebe Grüße
-
Zitat
Also wo liegt das Geheimnis? Raus mit der Sprache. :motz:
Vermutlich am Platz. Kaninchen brauchen mehr Platz als manch einer denkt, um miteinander klar zu kommen. :wink:
Ich muss unbedingt mal Bilder von meinen Dreien machen, wenn das Wetter gut ist... die leben ja ganzjährig draußen.
ZitatEin bisschen Diät würde dem Kandidat bestimmt auch mal gut tun
Viele Grüße
Corinna -
-
ohh einsperren ist so ein böses Wort.
Also nochmal, es sind 10 Kaninchen und nur 2 leben als Pärchen zusammen.
Das andere Pärchen verträgt sich nur bedingt. Sie haben die ganze Wohnung zur Verfügung, die Käfige sind 80x100 und grösser, auch Etagenkäfige. Die Käfige müssten garnicht sein, die meisten sind stubenrein. Aber da die meisten unverträglich sind müssen die Käfige nun mal sein, wenn die verträglichen ihren Auslauf haben.Das bedingt verträgliche Pärchen hat je einen Käfig 120x120 (es wurde auch viel gebastelt in Bezug auf vergrösserung) die beiden Käfige werden hin und wieder zusammen geschoben,zum Ausprobieren wie es zwischen den beiden so läuft. Und es läuft meistens nicht-der Rammler greift die Häsin an. Und auch während des Auslaufs in der Wohnung hüpft er -wenn sie gerade in ihrem offenem Käfig sitzt mal rein und greift sie in an.
Also vom Einsperren ist hier nicht die Rede, hier hat jeder seinen Auslauf über Stunden, aber 10 Kaninchen von denen 7 unverträglich sind (und unverträglich heisst bei uns, dass das Fell hier rumfliegt)
kannst du dir ja in Etwa vorstellen wie Zeitaufwendig das ist.Nicht das wir uns beschweren, wir haben die Kaninchen nicht gekauft. Sie waren nicht mehr gewollt, ausgesetzt , vor kurzem haben wir hier im Park mit unseren Hunden ein Hasenkaninchen gefunden etc. Bei meiner Mutter im Haus ist ein "Züchter" -und die Kaninchen die er nicht mehr "braucht" setzt er im Hof aus,und die Katzen vergreifen sich dann an den armen muckis. Allein letztes Jahr hat er 4 Kaninchen ausgesetzt, wir haben sie eingefangen. 1 anderes lag bereits tot vor unserer Haustür ein anderes in der Mülltonne. Und eins wurde aus dem Balkon geschmissen,eine Passantin hatte genau den Moment gesehen,während das Kaninchen runter flog. Es ist unversehrt! 4 Stock.
Und deshalb häufen sich die Kaninchen.
Glaub mir, uns wäre es auch lieber wenn sich alle untereinander verstehen würden-sonst würd ich hier nicht nachfragen. -
-
Ja das zieht sich schon seit 3 Jahren hin.
Wir haben den Amtstierarzt um Hilfe gebeten.
Wir haben den Tierschutz informiert. Die haben sich ja erstmal paar Wochen zeit gelassen,ehe sie den Typen aufgesucht haben.Als sie ihn aufgesucht haben,haben sie ihn GEFRAGT: halten sie Kaninchen in ihrem Keller? (Er hällt welche im Keller :zensur: )
Meinte er: wir haben garkeinen Keller.
" Dann ist ja gut" und sind wieder gegangen!
Die Polizei kam, und meinte: für die Kaninchen ist doch so ein begrünter Hof optimal!
Meine Mutter hat etliche Telefonate geführt und schreibt regelmässig E-mails an den Tierschutz. Aber nix passiert!
Sie kann nachts nicht mehr schlafen,schaut dauernd aus dem Fenster ob Kaninchen auf dem Hof sind. Der reinste Psychoterror.
Die Nachbarin hat letztens erzählt, dass sie ausziehen musste,da sie die qualvollen Schreie (!!!) der Kaninchen nicht mehr hören konnte.
Ja, Kaninchen können auch schreien,wenn sie in Todesangst sind.
Das habe ich in all den Jahren auch noch nie gehört, wie auch? Bei uns sind sie nicht in Todesangst.Bis ich das Hasenkaninchen im Park gefunden habe. Der Hundekumpel meiner Luca hat das Kaninchen gefunden und dann schrie das Kaninchen natürlich.Wir sind wirklich enttäuscht. Dem Vermieter möchte meine Mutter nichts davon sagen, weil der "Züchter" vielleicht umziehen könnte und sein Unwesen in einer anderen Wohnung fortführen könnte-und das wird er.
Sodass meine Mutter die Kaninchen nicht mehr retten kann.Ja klar wird das zuviel, wir mussten wirklich 2 Kaninchen ins Tierheim abgeben, sonst wär das ganze echt ausser Kontrolle geraten.
Ansonsten, ist mir klar dass Käfige grösser sein sollten- am besten garkeine Käfige! Wissen wir alles. Aber dann gäbe es hier mord und totschlag. Und wir probieren immerwieder Pärchen zu bilden.
Aber wie gesagt, wir gucken regelmässig in die Mülltonnen rein ob ein Kaninchen drin liegt...weil es ist verdächtig still geworden hier..
-
verstehe das nicht so richtig alles. Du hast 10 Kaninchen und 7 verstehen sich nicht bzw. sind unverträglich? Also ganz ehrlich, ich glaube ihr macht da was falsch.
Wenn du Unterstützung haben möchtest, kannst du ja mal auf der Seite des Kaninchenschutzes e.V. bei den Ansprechpartnern gucken, da wohnen einige in Berlin. Vielleicht können die bei einer Zusammenführung helfen bzw. euch unterstützen.
-
So abwägig ist das nun auch wieder nicht. Auch wenn gerade das bei Kaninchenhaltung nicht das optimalste ist.
Als wir im Tierheim-Berlin waren um 2 Kaninchen abzugeben,natürlich nicht beide auf einmal. Denn der Typ setzt sie nach und nach aus... :x
haben wir auch oft Kaninchen gesehen die ganz allein drin sitzen mussten. Darunter steht dann immer_ bissig. etc.Aber sicherlich machen wir auch etwas falsch, aber die vorhin genannten punkte haben wir beachtet. Es muss was anderes sein...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!