Glaub ihr wirklich, dass ein Hund nicht verknüpfen kann?!?!?
-
-
Immer wieder lese und höre ich, dass Hunde nicht verknüpfen können... habe aber selbst schon oft das Gegenteil erlebt und auch aus Erfahrungen von Bekannten und Freunden gehört, dass es wohl geht... Ich meine ein Hund kann ja auch eine gute Tat mit einem Leckerli verknüpfen...
was meint ihr denn, kann ein Hund bestimmte Sachen verknüpfen (z.B. dass man meckert, wenn er nicht gleich kommt... dass man schimpft, wenn man erst später sieht, dass er was kaputt macht...)
ich weiß es nicht genau
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Glaub ihr wirklich, dass ein Hund nicht verknüpfen kann?!?!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn ein Hund nicht verknüpfen (=lernen?) könnte, wäre er wohl kaum lebensfähig...
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Wenn ein Hund nicht vernüpfen (=lernen?) könnte, wäre er wohl kaum lebensfähig...
Viele Grüße
CorinnaSehe ich genauso. Tiere, besonders Hunde, sind lernfähiger und intelligenter als man meint oder es sich manche wünschen würden. Natürlich gibt es bei Hunden, genau wie bei Menschen, Überflieger und Andere mit niedrigem IQ.
-
wie kommst du darauf dass hund enciht verknüpfen können?hunde können nicht denken,aber natürlich können sie verknüpfen wie sonst sollte ein hund wissen,dass er bei sitz sitzen soll?er verknüpft das das wort sitz(bzw deren endung)damit dass er sitzen soll und dann dafür belohnt wird.
-
Zitat
Wenn ein Hund nicht verknüpfen (=lernen?) könnte, wäre er wohl kaum lebensfähig...
Viele Grüße
CorinnaEben!!
Die Frage ist halt nur, was er verknüpft!! Und: wie schnell!!
Meist zumindest schneller und oftmals auch andere Dinge, als der HH gerade meint oder möchte!
LG
der Miniwolf -
-
Ich glaube, sie (oder er?) meint, dass der Hund im Nachhinein nicht verknüpfen kann, also wenn die "Tat" schon einige Zeit her ist.
Also dass man schimpft, wenn er nachts in die Wohnung gemacht hat, und nicht, wenn man ihn gerade erwischt.
Die Wissenschaft sagt zwar nein, aber meine Beobachtung ist eine andere. Wenn ich mal zu lang geschlafen habe und ich komme runter, und Reggy kommt mir nicht fröhlich wedelnd entgegen, weiß ich, er hat in die Wohnung gemacht. Und dabei kann ich mich nicht erinnern wann ich mal mit ihm geschimpft habe deswegen, es ist also kein Beschwichtigen. Er weiß, das war falsch, und das wurmt ihn. Das kann man natürlich irgendwie auch anders auslegen, aber für mich ist das schlechtes Gewissen
-
bei meinem hund merkt man zum beispiel auch wenn man nach hause kommt,ob er irgendwas angestellt bzw geklaut hat.normalerweise liegt er auf einem seiner plätze und schläft,wenn er was angestellt hat liegt er meistens im flur uafm teppich und wedelt extrem heftig mitm schwanz bleibt dabei aber liegen,dann weiß man genau er hat was ausgefressen
-
hey,
ja genau ich meinte das eher so wie reggy es geschrieben hat...
sehe ich genauso. es heißt zwar überall, hunde haben ein schlechtes gewissen u wissen nach ca. 2 sekunden nicht mehr, was sie gemacht haben bzw. wofür sie bestraft werden (wenn denn überhaupt), aber meine Erfahrung ist auch anders
Liebe Grüße u Danke, Sandra -
seh das mal so:irgendwann wurde der hund mal direkt dabei erwischt und hat dafür ärger bekommen,demnach verknüpft er jetzt klauen,in die wohnung pinkeln ect. mit ärger aus diesem grund beschwichtigt der hund eienn dann durch schwanzwedeln ect weil er von dir ätger erwartet.
hoffe ich habe das halbwegs nachvollziehbar erklärt -
Zitat
Das kann man natürlich irgendwie auch anders auslegen, aber für mich ist das schlechtes Gewissen
Man kann es auch ersteinmal gar nicht auslegen und schlicht ersteinmal die Feststellung machen, dass der Hund sich offensichtlich unwohl fühlt.
Klar lernen Hunde, wann man sie zum Beispiel straft. Da kann vom Menschen ja eine ganze Verhaltenskette vorausgehen, die man unbewusst aufbaut oder mit Absicht nutzt.
Man muss eben nur wissen, wann man was tut. Und da mangelt es oft :wink:
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!