Glaub ihr wirklich, dass ein Hund nicht verknüpfen kann?!?!?

• Hallo

Hunde sind (zumindest manche),
    sogar zu ganz außergewöhnlichen kognitiven Leistungen im Stande.
    Im Max Planck Institut hat ein Border Collie,
    nachdem er 250 Gegenstände mit einem Namen verknüpft hat,
    erkannt,
    dass ein ihm völlig unbekanntes Spielzeug dasjenige sein musste
    dessen Bezeichnung er vorher nie gehört hat.
    Der Hund hat den fremden Gegenstand aus seinem
    Spielzeug geholt,
    indem man ihn mit einem "hol, plus neues Wort" dazu aufforderte.

Wer Spaß daran hat sollte nachforschen
    ab welchem Alter Kinder derartige Verknüpfungen anstellen.

Viele Grüße

• war das der rico oder so in der art? der auch mal vor jahren bei wetten dass war?
    "rico hol den BVB" - hund kommt mit ball angerannt... der hund hat "ein vokabular" von mehreren hundert wörtern im kopf.
    wahnsinn!

• Zitat

hey,
    ja genau ich meinte das eher so wie reggy es geschrieben hat...
    sehe ich genauso. es heißt zwar überall, hunde haben ein schlechtes gewissen u wissen nach ca. 2 sekunden nicht mehr, was sie gemacht haben bzw. wofür sie bestraft werden (wenn denn überhaupt), aber meine Erfahrung ist auch anders ;)
    Liebe Grüße u Danke, Sandra

Ich würde es nicht ausprobieren.
    Stell Dir vor, Du kommst nach Hause und die Ming-Vase liegt in Trümmern.
    Der Hund sitzt brav daneben.
    Wenn Du jetzt schimpfst, ist klar, dass der Hund da eine Verknüpfung bildet - allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass er mit Deiner Rüge die kaputte Vase verbindet, sondern vermutlich das brave danebensitzen.
    Ergo: Frauchen schimpft, wenn ich lieb bin.

Wenn Du also läger als die berühmten 2 Sekunden wartest, hat Dein Hund schon so viele andere Reize erlebt, dass er womöglich völlig falsch zuordnet. Ihm war die Vase schließlich total egal - warum sollte er Stunden später noch an ihren Bruch denken?

Liebe Grüße,
    Sub.

• hmm ja, ich finde, es ist schon ein schwieriges Thema... aber hab mich sehr über die Antwortungen bzw. Meinungen gefreut

einen schönen Nachmittag wünsche ich euch noch, lg Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!