Meerschweinchen hat eine geschwollene Zitze

• Ich brauch bitte Hilfe von allen Meerschweinchenkennern!

Das Meerschwein(männlich) meiner Tante hat eine extrem geschwollene Zitze, die hängt jetzt so seitlich runter. Sieht wirklich mies aus. Allerdings ist sie nicht heiß oder sonstiges. Auch ist das Schweinchen fit wie eh und je.

Am Montag muss ich eh mit meinen Tieren zum TA, dann nehm ich ihn mit, aber kennt ihr sowas? Ich hab auch nichts derartiges im I-Net finden können. Weil die haben mich gefragt ob ich sowas kenne.... musste da leider auch passen.

Würde mich über euer Wissen freuen.
    Lieben Gruß
    Sandra

• Hallo Sandra,

ich glaube das muß man sehen um es beurteilen zu können.

Ist die Zitze direkt geschwollen oder drückt von innen was dagegen und ist deshalb vorgeschoben?

• Ja wahrscheinlich hast du Recht, ein Foto kann ich evtl. gleich mal machen.

Sie ist wirklich irgendwie verschoben und die Äderchen sieht man ganz deutlich.

• Ich bin kein TA, habe nur etwas beruflich bedingt medizinisches Verständnis.

Mir fällt da ev. Lymphknotenschwellung oder ein Stau oder Verkapselung der Körperflüssigkeiten ein.

Wie alt ist denn das Böckchen?

• Er dürfte so 2-3 Jahre alt sein, so ganz sicher bin ich mir da nicht. Und kastriert ist er nicht.

Ich hoffe es ist nichts allzu dolles. Aber ich berichte was es ist, wenn ich es weiß.

• Wollt nur kurz bescheid geben. Beim TA angekommen, war schon alles voller Blut- kam aus der Zitze raus. Es wurde nun einiges rausgeholt und das Schweinchen hat Antibiotika und Entzündungshemmer bekommen.
    Am Montag wissen wir wieder mehr, da dann die Zitze viel besser aussehen muss, tut sie dass nicht, tippt man auf einen Tumor. Und dann lassen wir das Schweinchen höchstwahrscheinlich gehen. Aber erstmal abwarten!

• Er ist heute Nachmittag eingeschlafen. Es ging dann doch alles sehr schnell.

Gestern noch war ich drüben um zu sehen wie es ihm geht und meine Tante meinte, dass er auf dem Weg der Besserung sei, er lief wieder ganz normal (die Zitze war zwar nicht abgeschwollen) und gefressen hat er wieder.
    Dann wollt ich heute mit dem Hund raus und meine Tante kam und wollte die Transportbox haben, er müsse zum TA. Ich hab ihn mir angeguckt und er tat mir so unendlich Leid.
    Durchfall ohne Ende, er war regelrecht am weinen-hat durchgängig gefiepst, laufen konnte er nicht mehr und fressen und trinken sowieso nicht. Wir haben dann die anderen 2 ausgesperrt und ihn ins Stroh gelegt. Eigentlich sollte er 2 Stunden später zum Ta (obwohl wir schon dachten dass es der letzte Gang sein würde) und wie ich um 17h zum Fenster rausgucke, seh ich 2 völlig aufgelöste Kinder die, mit ihrer Mama, ihr Meerschwein begraben.

Machs gut Kleiner Felix, bist mir in den letzten Wochen echt ans Herz gewachsen :ua_solace: , da wo du nun bist wirst du ohne Schmerzen weiter leben- aber genauso super wie hier auf Erden mit deinen Brüdern. Da bin ich mir sicher- denn ein besseres Erdenleben kann man sich als Meerschwein gar nicht wünschen :ua_wave: :ua_wave:

Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!