Ziegen hueten
-
-
Hört sich echt toll an!!!!!! :wink:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Will mal wieder was fragen.
Im Moment treiben wir die Ziegen nicht, da sie morgens alleine aus dem Stall gehen und abends wieder sehr frueh von selbst zurueck kommen.
Was kann ich denn nun machen, wo wir im Winter nun nicht trainieren koennen? Ich will ja nicht alles wieder verlieren, was wir uns so muehsam erarbeitet haben. Ziegen treibt sie nicht Border typisch in schoener Manier. Das zeigt sie nur bei den Kuehen und Pferden. Da macht sie es so, wie ich es vom Fernsehen her kenne und wie ich es erklaert bekomme habe, wie es richtig aussehen soll. Bei den Ziegen ist der Schwanz oben, es geht heftig drauf und die kleineren Ziegen werden mit Miras Breitseite zur Seite gedraengelt, aber kein Fixieren (Ziegen anschauen), kein geduckt anlaufen, ueberhaupt nicht ruhig und besonnen, sondern in typischer Jagdmanier. Sage ich was, schaut sie auch mich an oder laeuft sogar zu mir zurueck.Dann, was mir viel wichtiger ist. Ich fuettere abends die traechtigen (kurz vor der Geburt stehenden Ziegen) und die, die Milch geben zu. Dazu kommen die Damen aus dem Laufstall in den Vorraum, wo sie gefuettert werden. Ich treibe sie dann immer zum zweiten Eingang wieder rein, um den Ueberblick zu behalten.
Mira hilft auch. Sie liebt es mittlerweile ganz besonders, wenn sich die Ziege umdreht und gegen sie geht. Dann fliegen die Fellfetzen. Besonders betrifft das unsere Leitziege (die ihr Junges beschuetzt), denn die gibt auch nicht nach. Sie boxt Mira gewaltig und Mira kneift sie dann ins Ohr, aber keiner geht auch nur einen Zentimeter weg. Bisher gehe ich immer dazwischen und treibe die Ziege weg, bevor was passiert. Sollte ich das nicht machen? Wie kann ich Mira helfen, dass sie diese Ziege vom Fleck weg bekommt? -
Hallo Annette
Ich schreibe jetzt unter Werners Namen, weil ich hier nicht selbst angemeldet bin.
Also ich habe es mit Lilly so gemacht: Lilly an meiner Seite, langsam auf die Ziege zugehen und mit der Hand schnapp bewegungen an der Ziege der Hund bleibt kontrolliert bei mir. Irgendwann, dreht die Ziege ab, dann darf der Hund ein par Schritte alleine nachgehen. Das Ganze gibt meiner Meinung nach dem Hund Sicherheit, was zur Folge hat, daß er merkt, es langt wenn ich komme. Das ganze haben wir mit Lilly am Anfang der Ausbildung gemacht. Ich könnte mir vorstellen, daß deine Hündin nach einer gewissen Zeit auch anfängt Auge zuzeigen, unterstützen kannst du das ganze auch noch wenn du siehst, daß sie die Ziege ansieht, du ihr das Kommando " there" gibst. Sollte sie die Ziege packen und du willst das, ist es sicherlich sinnvoll auch dafür ein Kommando zu haben. Ansonsten unterbinde es.
Zum Schluß gehe ich ohne Hund noch zu der Ziege und streichle sie b.z.w bekommt sie Leckerlis, damit durch solche Aktionen, das Vertrauen zu mir nicht gestört wird.Ciao Petra
-
Hallo Petra,
vielen Dank fuer Deine Hilfe. Es tut mir leid, das ich erst so spaet antworte.
Ich bin jetzt nach telefonischer Absprache mit Kai so vorgegangen:
Hallo Kai,
Mira durfte nicht mehr mit in den Stall. Sie durfte gar kein Vieh mehr sehen. Das habe ich 24 Stunden so gemacht. Auf den Heuboden oberhalb vom Stall, wo sie aber kein Vieh sehen konnte, durfte sie noch.
Dann habe ich drei junge (halbjaehrige) genommen von denen ich genau wusste, dass sie sich fuer den Hund bewegen. Und siehe da Mira war ganz wild endlich mal wieder was machen zu duerfen.
Waehrend der normalen Fuetterungszeiten wenn ich alleine in den Stall gegangen bin, sass mein Huendchen nun im Haus und hat gejaunert und gejammert, bis ich wieder zurueckkam. Sie will also.
Also zurueck zu den drei und Mira. Sie ist zwar nicht in schoenem Stil hinter den Ziegen her, aber sie hatte "Spass". Der Schwanz war oben, ich habe sie aber trotzdem ganz doll gelobt. Hauptsache sie macht mit Begeisterung irgendwas.
Ein paar Tage spaeter waren ein paar Ziegen 2 Erwachsene, 2 halbjaehrige und zwei Laemmer (1 Monat) alt ausgebrochen und sind ums Haus rum. Mira hatte alle ganz ruckzuck wieder zurueck am Stall. Ging ohne Probleme. Ich war natuerlich ganz stolz. Eigentlich sollte sie im Haus bleiben, da ich nicht gedacht haette, dass sie mit den zwei alten Damen Glueck haette. Aber da sie sich rausgezwaengt hatte und die Ziegen schnell in Bewegung hatte, habe ich sie dann gelassen und natuerlich doll gelobt. Sie war richtig stolz und ich auch.
Jetzt nach dem Blizzard ist mit Ueben erst mal Essig. Die Schneewehen sind bis zu einem Meter hoch und da krieg ich keine Ziegen freiwillig dazu zum Hueten raus auf die Weide zu gehen. Sie moegen den hohen Schnee nicht. Aber so wie es wieder geht, werden wir weiter so machen, wie es mir Kai geraten hat.
Ich hoffe ja immer noch drauf, dass hier in der Naehe (1 1/2 Stunden Umkreis) mal wieder ein Lehrgang ausgerichtet wird. Ich will auf jeden Fall mit Hund hin.
Bin begeisterte Hueterin, auch wenn es nicht so klappt, wie es soll. Auch meine Mira ist begeisterte Hueterin, nur halt noch nicht so richtig mit Ziegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!