Welches Arbeitsgeschirr?
-
-
Hallo Foris!
Heute habe ich mein erstes wirkliches Problem, seit ich in diesem Forum aktiv bin.
Ich suche für meine Labrador Retriever Hündin ein neues Arbeits- und Waldgeschirr. Es soll belastbar, robust, aber dennoch schick und nicht zu massiv aussehen. Meine Hündin ist begeisterte und ausdauernde Schwimmerin, das Geschirr sollte selbst nach dieser Belastung formstabil bleiben. Ich habe mir drei Geschirre in die nähere Auswahl genommen und würde gerne zu den einzelnen Geschirren Erfahrungsberichte mit Vor- und Nachteile hören.
1. Ruffwear Web Master – Brustgeschirr
2. EQuest DOX Hundegeschirr Premium
3. amarok Geschirr (Sonderanfertigung)Ich freue mich auf Antworten, da ich mir bisher sehr unschlüssig bin, welches Geschirr es nun letztendlich werden soll.
Besitzt ihr andere Arbeitsgeschirre, die von guter Qualität sind, bin ich auch dafür offen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Katharina,
ich stelle Dir noch einen Link rein. Die drei von Dir genannten Geschirre kenne ich leider nicht. Aber aus dem Shop, d. hat sich bewährt. Es war zigmal nass, Waschmaschine etc. nix verzogen, alles wunderbar gehalten.
Im Album kannst Du es auf dem einen Bild sehr gut sehen.L.G.Burgit
http://www.Outdog.de. Zum Shop Einkaufen bei Outdog. Für Gespannfahrer ... Email [email='shop@outdog.de'][/email] Telefon Andrea Trettin +49 (02921) 9815596 ...
http://www.outdog.de -
Bei welcher Arbeit soll dein Hund das Geschirr tragen, Fährtengeschirr?
Was ist ein Waldgeschirr ? Meinst du ein Spaziergehgeschirr für den Wald? Nachdem ich mal einen Dackel im Unterholz gefunden habe, der sich mit seinem Geschirr verwurschelt hat (war ziemlich fertig der kleine), gibts bei mir Geschirr nur an der Leine. Schwimmen mit Geschirr finde ich extrem gefährlich. Solltest du nicht das Geschirr wählen, dass am besten passt?LG
-
@Burgit: Danke, ich werde mir das Geschirr gleich mal anschauen gehen.
Hier gibt es die, von mir oben genannten, Geschirre übrigens zu sehen:
1. Ruffwear Web Master – Brustgeschirr
http://www.wildnissport.de/out…e/ruffwear/hundegeschirr/
2. EQuest DOX Hundegeschirr Premium http://www.dogsshop.de/hundegeschirre-c-102.html
3. amarok Geschirr (Sonderanfertigung)
http://www.amarokonline.de/bienemaja: Es ist etwas kompliziert. Ich suche ein sehr vielseitiges Geschirr. Zum Fährtentraining brauche ich es, aber auch für lange Wanderungen, teils auf schwierigen Wegen, wo ich den Hund mit solch einem Geschirr besser führen kann und ich ihm bei steilen Hängen unterstützend helfen kann. (ich nenne solch ein Geschirr immer "Waldgeschirr" )
Außerdem benötigen wir ein gutes Geschirr mit Griff, da wir demnächst mit der Rettungshundearbeit anfangen werden.Mir sind alle drei Geschirre empfohlen worden und technisch gesehen würden sich auch alle Drei eignen. Daher bin ich mir so unschlüssig. Ich bräuchte dringend ein paar Erfahrungswerte.
-
Hallo!
Zu dem Dox-geschirr gab es hier letztens einen Thread und die, die es bereits haben waren total zufrieden!
Musst du mal als Suchbegriff eingeben, ich weiß leider nicht mehr wie er hieß!
Es soll sehr robust, aber gleichzeitig auch weich und ohne scharfe Kanten sein!
RoTy
-
-
Also wenn es auch um Wanderungen in schwierigen Gelände geht, würde ich zum Webmaster raten. Durch den 2. Bauchgurt ist der Hund einfach besser gesichert als mit den rein Norweger-artigen, und man kann ihn notfalls damit sogar kurz hochheben oder über eine schwierige Stelle abseilen. Meine Rhian ist sehr heikel bezüglich Geschirren, aber damit fühlt sie sich wohl und es gibt ihr bei schwierigen Passagen Vertrauen.
Ansonsten würde ich im Unterholz und beim Schwimmen den Hund auch nackig lassen, das ist sicherer.
-
Danke schon mal für die Tipps.
RoTy: Ich werde gleich auf die Suche gehen.
naijra: Deine Erfahrungen mit dem Webmaster hören sich gut an. Wie lange hast du dieses Geschirr schon? Hat es eine gute Verarbeitung?
Für unsere Rettungshundearbeit wäre das Geschirr sicher ideal mit den zwei Bauchgurten, ebenso auch für unsere Wanderungen. Für was nutzt du dieses Geschirr?Im Unterholz ist Laila übrigens immer nackig.
Beim Schwimmen bin ich auch skeptisch, leider ist das Ufer recht hoch und oft sehr schlammig, dass meine Hündin ohne Hilfe nicht wirklich rauskommt. Mit dem Griff am Geschirr könnte ich sie unterstützen. Andererseits habe ich auch Befürchtungen, dass sie mit einem Geschirr beim Schwimmen irgendwo hängen bleiben könnte.Ich freue mich auf weitere Erfahrungen und Tipps.
-
Ich habe das Geschirr seit diesem Sommer und nutze es eigentlich nur auf Bergwanderungen. Die Verarbeitung ist gut, aber Langzeiterfahrungen habe ich halt noch nicht. Die beiden Gurten sind weich gepolstert mit einem Stoffschlauch.
-
Ich hab das Webmaster und das von Amarouk.
Zweiteres ist brauchbar, wenn ich meine Hunde mal an der Leine lassen muß, also rein zum Führen (sind halt praktisch).
Bei allem anderen benutze ich das Webmaster. Ob zum Arbeiten (Fährte), SL Training oder als Absicherung beim Klettern. Ich kann damit meine Hunde (ca. 23 kg) problemlos hochheben, sie gut stützen, die Leine hinten festmachen - verheddern unmöglich - und das seit 3/4 Jahren. ALso zig mal nass geworden, verdreckt, ... und immer noch in einwandfreiem Zustand. Super Qualität !!Gruß, staffy
-
Das Amarok-Geschirr habe ich inzwischen "live" gesehen und halte es für meine Ansprüche unbrauchbar.
Über das DOX-Geschirr hat bisher noch keiner direkt etwas geschrieben? Das Webmaster scheint mir sehr gut zu sein. Sofern keine Erfahrungswerte über das DOX-Geschirr vorhanden sind, werde ich zu dem Webmaster tendieren. Danke für eure Hilfe. :^^:
Für weitere Tipps/Erfahrungen bin ich dennoch weiterhin offen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!