Kennt sich jemand mit Katzenausstellungen aus?
-
-
Hi,
kennt sich jemand mit Katzenausstellungen aus? Würde meine 2 Maine Coons gerne mal auf einer Ausstellung vorstellen um sie bewerten zu lassen, weil ich finde sie sind wirklich besonders schön.
Habe aber gehört das man an Ausstellungen nur teilnehmen kann wenn man Mitglied im Verein ist, stimmt das? Kennt sich da jemand aus?LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kennt sich jemand mit Katzenausstellungen aus?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der absolute "Katzenausstellungskenner" bin ich nicht, aber ein bisschen was weiß ich.
Eine Vereinszugehörigkeit ist bei den meisten Vereinen keine Bedingung für die Ausstellung einer Katze. Allerdings erstellen die Vereine nur für die eigenen Mitglieder Championatsurkunden & Stammbäume.
Von einer Katze, die als Rassekatze gerichtet werden soll, wird grundsätzlich vorausgesetzt, dass sie einen Stammbaum hat.
Falls deine Maine Coons keinen Stammbaum besitzen, du dir aber sicher bist, dass es reinrassige Coonies sind, kannst du die Tiere für die Novizenklasse anmelden. -
Ja beide haben einen Stammbaum. Den Stammbaum vom Kater habe ich schon nur den von der Katze habe ich noch nicht bzw. nur als Kopie, weil sie noch nicht kastriert ist. Ist mit der Züchterin so ausgemacht das ich den Stammbaum erst erhalte, wenn sie kastriert ist weil ich sie als Liebhabertier erworben habe.
-
Und was sollen die Katzen da auf der Ausstellung? :?
Ist das nicht nur unnötiger Stress für die?
-
Du möchtest mit kastrierten Katzen zur Ausstellung?
Naja, man muss halt bedenken, dass du für jedes Tier eine Anmeldegebühr zahlen musst. Ausstellungen sind ja eigentlich da, dass du den Wert als Zuchttier steigerst (und theoretisch auch erfährst, ob es sich vom äußerlichen her eignet).
Wenn du allerdings nicht züchten willst, dann würde ich es den Tieren ersparen. Sie müssen mehrere Stunden in einer Kiste hocken (Deko müsstest du auch noch besorgen) und sich von Hinz und Kunz anstarren lassen. Blöd ist es auch, wenn Krankheiten rumgehen. Theoretisch sind die Tiere zwar gecheckt - aber nicht gegen alles was es gibt. Und wenn die Besucher zig Tiere angrapschen, dann weiß man nie was rum geht. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!