Scalibor Sammelbestellung 2008

  • Bei exspot und consorten bekommen die Flöhe nur "Hot feets" und es wird kein Flöh wirklich getötet!!
    Also wir haben es in der Praxis auch nicht aber ich könnte ja mal nachfragen was das kosten sollte

  • Au ja frag mal nach.


    Alle diese Produkte enthalten irgendein Gift. Ich find's auch nicht toll, die Hunde mit sowas zu "behandeln". Aber wir sind nunmal Zeckenhochburg und ich hab letztes Jahr wirklich jeden Abend zig Zecken von ihnen abgesammelt :( :

  • Ich wollte mir auch dieses Jahr so ein Scalibor Halsband holen, weil ich letztes Jahr so verzweifelt war. Wir hatten Frontline und es hat nichts gebracht :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:


    Will Jenna nicht mit Gift volldröhnen, aber die Gefahr, dass sie krank wird, soll auch nicht so groß sein.
    Bin immer offen für Alternativen. Hatte jetzt eine biologisches Öl-Zeug, aber das war auch nicht so wirksam :???:

  • Was ich noch vergessen habe! Das Scalibor wirkt auch dann noch, wenn der Hund regelmäßig (natürlich ohne Halsband) ins Wasser geht. Da sich der Wirkstoff auf der obersten Hautschicht im Hautfett verteilt, wird er nur mit Wasser nicht entfernt. Und es stimmt wirklich. Wir hatten trotz Badespaß keine Probleme. Ich hab auch gelesen, dass der Wirkstoff nicht vom Körper aufgenommen und von dort wieder langsam abgegeben wird, wie das bei Exspot und Co der Fall ist.


    lg mocabe

  • Das Zeug bleibt in der äußeren Hautschicht und gelangt nicht in den Blutkreislauf.


    Ja, es stimmt, es wirkt auch noch, wenn der Hund baden geht. Egal ob das Halsband oder ein Spot on. Beim Spot on sollte man drei Tage lang Wasser und auch Regen meiden, das Halsband muss unbedingt abgenommen werden, wenn der Hund ins Wasser geht. Pyretroide sind für Fische hochgradig toxisch.


    Ich benutze für meinen Hund gar nichts ;) Er hat zum Glück nur ab und an mal eine Zecke und so reicht es, wenn ich ihn regelmäßig abends kontrolliere. Und solange das im Rahmen bleibt werde ich da auch nicht entsprechend vorbeugen und einfach nur die Zecken zeitnah ziehen.


    Aber, für eins meiner Pferde benutze ich Butox (mit Deltamethrin) und zwar wirklich regelmäßig. Der Wallach ist Sommerekzemer und reagiert allergisch auf die Stiche der Kriebelmücke.


    Es ist also nicht so, dass ich dieses Zeug total verteufele, ich bin nur der Meinung, man sollte den Einsatz gut abwägen und wirklich nur dann benutzen, wenn es nicht anders geht. Und wirken tut dieses Zeug wirklich verdammt gut.


    Allerdings würde ich wohl eher zum Spot on tendieren und nicht zu diesen Halsbändern. Ich denke, wenn die Halsbänder eine so lange Wirkungszeit haben, dann wird auch mehr Gift in ihnen sein, außerdem stört es mich, dass sie dauerhaft Gift abgeben und dass sich für Mensch und Umwelt der direkte Kontakt mit den Halsbändern nicht vermeiden lässt.


    P.S.
    Frontline ist übrigens nicht mehr das Mittel der Wahl. Gegen den Wirkstoff Fipronil liegen mittlerweile zuviele Resistenzen vor (Woran das wohl liegt :roll: )
    Es gibt aber genügend andere Spot ons die noch infrage kommen.


    P.P.S.
    Bin gerade am Überlegen, ob Hunde mit MDR1-Defekt auf Pyrethroide empfindlich reagieren :? Also für alle Halter der gefährdeten Rassen (Collie, Aussie, Weißer Schäfer etc.) macht euch vor Anwendung dieser Mittel nochmal kundig!

  • Sascha: Wieso sollte ich einen Beitrag gegen Scalibor reinsetzen? Für Reisen in Leishmanioserisikogebiete (wir fahren oft ins südliche Europa und nach Nordafrika) hat man eh keine Wahl. Hierzulande benutze ich allerdings nix, weil unser Hund kaum je Zecken hat und mit seinem kurzen weissen Fell auch sehr gut zu kontrollieren ist.
    Gruss
    Joe

  • Zitat

    Sascha: Wieso sollte ich einen Beitrag gegen Scalibor reinsetzen?


    Hm, :ka:
    Ich hatte deine Beiträge zum Thema Impfung/Wurmkur immer eher so in Erinnerung, dass du eher versuchst mit möglichst wenig "Chemie" am Hund auszukommen.
    Und diese Halsbänder/Spot ons sind "pure Chemie" und keinesfalls immer nebenwirkungsfrei. Leider denken das aber viele Hundehalter und wenden sie häufig unnötig oder wegen Kleinigkeiten an.

  • Sascha: Ach so, wegen meiner ständigen Mantras :lachtot: hinsichtlich der TW-Impfung. Ich hab' mich nur gewundert.
    Wie gesagt, Scalibor ist halt für mich derzeit alternativlos, wenn es um Reisen in südliche Gefilde geht.
    Gruss
    Joe

  • Zitat

    ..., das Halsband muss unbedingt abgenommen werden, wenn der Hund ins Wasser geht. Pyretroide sind für Fische hochgradig toxisch.


    Laut Hundezeitung

    Zitat

    Scalibor ist wasser-resistent, klar, denn Deltamethrin ist fettlöslich und löst sich somit nicht in Wasser. Ihr Hund kann also ruhig im Meer baden gehen, und auch danach geduscht werden - ohne dass die Wirkungsweise beeinträchtigt wird. Auf keinen Fall darf ihr Hund shampooniert werden, denn mit der Seife waschen Sie den Lipidfilm herunter, indem sich der Wirkstoff von Scalibor befindet.


    Oder hast du da andere Informationen?


    P.S.: Nebenwirkungen von Deltamethrin
    http://www.enius.de/schadstoffe/deltamethrin.html


    Zitat

    Giftig beim Einatmen und Verschlucken.


    Ich überlege, ob das was für meinen (bis dahin) Junghund ist....


    Sollte ich erstmal abwarten wieviele Zecken er so bekommt, oder... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!