Natural Dog Food
-
-
Hallo,
besitze das Buch auch seit Anfang der Woche und ich bin sehr zufrieden (bis auf die schon erwähnte Sache mit den Zwiebeln & Knoblauch). Sehr informativ, verständlich geschrieben, auch die Futterberechnungstabellen & Pläne sind für mich gut nachvollziehbar.
Würds definitiv weiter empfehlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sehr empfehlenswert
Das Buch ist nach meiner Meinung die Grundlage fürs Barfen.
-
Bislang immer noch das umfangreichste Buch zum Rohfüttern.
Als einzige Einstiegslektüre finde ich es jetzt nicht ganz so geeignet. Das Natural Dog Food hat einen großen Bereich mit den einzelnen Bestandteilen, die gerade Einsteigern viel Sicherheit bietet. Bei der Frage wieviel man füttern soll und bei der Erstellung der ersten Futterpläne, fand ich die Barf Broschüren von Swanie Simons jedoch irgendwie leichter verständlich und übersichtlicher.
Schade fand ich auch, dass die Themen Welpenfütterung oder Fütterung bei Krankheit nur sehr kurz und eher lieblos angerissen wurden. Ein klein wenig nervig fand ich auch den Versuch der Autorin eine eigene Fütterungsphilosophie zu etablieren und dem darausergehenden ständigem Hinweis, dass dies und jenes in der Welt des Natural Dog Foods keinen Platz hat, weil es in der Wildnis auch so nicht möglich ist. Zumal sie diese Linie nicht sehr konsequent durchhält und an allen Ecken und Enden Ausnahmen von ihren selbsterstellten Regeln macht.Nichts desto trotz bleibt das Natural Dog Food bis lang das beste und umfangreichste unter den Rohfutterbüchern. In Kombination mit den BARF Broschüren von Drei Hunde Nacht, der ideale Einstieg in die Rohfütterung.
-
also, ist dieses Produkt zum barfen gut?:
http://www.futtershopping.de/P…Vollwertnahrung::107.htmlzum Beispiel, oder nicht besonderes?
-
Zitat
also, ist dieses Produkt zum barfen gut?:
http://www.futtershopping.de/P…Vollwertnahrung::107.htmlzum Beispiel, oder nicht besonderes?
Hat mit der Buchbesprechung nicht wirklich was zu tun....
Aber nein über 60% Nudeln und ein bisserl Trockenfleisch hat mit barfen eigentlich nix zu tun und ich bezweifle dass das Ding ohne Zusätze auch nur annähernd Bedarfsdeckend sein kann.
-
-
Also ich hab das Buch auch und finde es bestenfalls mittelmäßig.
Wie hier schon oft erwähnt ist es mühsam Dinge doppelt und dreifach erklärt zu bekommen - teilweise hab ich das Gefühl gehabt die Frau denkt der Leser sei etwas schwer von Begriff... Ja, ich weiß wie ein Messer funktioniert und was eine Gefriertruhe ist, weiß ich auch!
Die Autorin widerspricht sich selbst auch mehrfach. Einerseits sagt sie mit fast fanatischem Eifer, dass alles was zu NDF gehört roh sein muss (darüber lässt sich sowieso streiten) und andererseits erklärt sie wie man Quinoa am besten kochen kann... Mich stört vor allem dieser radikale Ausschluss aller gekochter Dinge. So fallen Kartoffeln zum Beispiel bei ihr komplett unten durch, weil man sie ja roh nicht füttern kann.
Der letzte Teil mit den Listen ist völlig unübersichtlich, da hab ich nach wenigen Minuten einfach wieder die Broschüre von S. Simon rausgeholt.
Im Buch sind Unmengen von Syntax- und Rechtschreibfehlern. Die allgemeine Qualität des Buches ist meiner Meinung nach minderwertig. Das Papier ist nicht schutzbeschichtet, wenn man den Buchrücken etwas zu weit knickt, fallen Seiten raus und für 30€ (!!) erwarte ich da einfach etwas mehr.
Auch die vielen schwarz-weiß Bilder als Seitenfüller fand ich etwas nervig. Wow, das 30igste Profilfoto ihres Hundes, super... Die Bilder sehen allesamt sehr nach Amateuraufnahmen aus - stört mich generell nicht, aber wie gesagt, bei dem Preis erwarte ich was anderes.
Was ich ganz gut finde, ist die genaue Beschreibung der Fleischsorten, auch dass Jäger oft andere Begriffe benutzen und so. Was mir persönlich auch zusagt, ist dass die Autorin nicht so ganz so streng mit Dingen wie Knoblauch umgeht, das finde ich entspannend - meine Wuffs kriegen dreimal die Woche Knoblauch und sind noch nie dran gestorbenFazit: inhaltlich in Ordnung, aber nicht super; dafür richtig viele Mankos wenns um die Form geht. Die liebe Frau Reihnert hätte sich mal besser jemanden zum Gegenlesen besorgen sollen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!