Hormonspritze bei Hündin?

• Meine Hündin müßte in den nächsten 2-3 Monaten wieder läufig werden. Ich möchte aber die nächsten 2-3 Jahre auf gar keinen Fall Welpen, will sie aber auch nichts endgültiges unternehmen, da ich irgendwann evtl schon gern mal wieder Babys von ihr und meinem Rüden hätte. Vor allem möchte ich irgendwann später einen Nachkömmling meiner zwei Lieblinge behalten.
    Welche Alternativen, außer der Hormonspritze und Trennung der Hunde, hab ich?
    Die Hormonspritze ist bei Hündinnen ja ziemlich umstritten...hat jemand von euch persönliche Erfahrungen damit gemacht?

• Von der Hormonspritze würde ich auf jeden Fall abraten.
    Meine Hündin hat danach eine Gebärmutterentzündung/-vereiterung (Pyometra) bekommen und ist daran gestorben.
    Ich kann leider nur von dieser negativen Erfahrung damit berichten und kann deshalb niemandem dazu raten.
    LG Noora und Jerry

• Aus meiner Hundegruppe mußte der Hund auch eingeschläfert werden, da sie durch Hormonspritzen Gebärmutterkrebes bekommen hatte, welcher operativ nicht entfernt werden konnte.

• Ich hatte meiner Hündin einmal solch eine Spritze gegeben, weil es nicht anders ging. Wir hatten schon ein Agility-Seminar in einem Hundehotel gebucht und es stand alles fest.
    Aber das war eine einmalige Sache und ich fühlte mich nicht wohl dabei. Dauerhaft käme mir das nie in Frage, unser Tierarzt ist auch dagegen und führt es normalerweise nicht durch.

• Hi Veela, meine Hündin hat Anfang November geworfen, war also im September '07 läufig. Vorher hatte sie ihre Läufigkeit im Januar '07. Bleibt sie in diesem Rhythmus, dann wär sie erst wieder im Mai "fällig", allerdings rechne ich auch schon früher damit, falls sie im sechsmonatigen Zyklus sein sollte.
    Danke für den Link, aber nachdem was ich bis jetzt über die Spritze gehört hab, hat sich das Thema eh erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!