mit Pfote festhalten / "umarmen"

• Also erstmal zur Erklärung...
    Wenn wir Bonny streicheln bzw. mit ihr kuscheln, hat sie die Angewohnheit immer ihre Pfoten um unsere Arme zu schlingen.
    Also nicht nur drauflegen und abstützen, dass sie zB. auf dem Rücken liegen kann beim Bauch graulen. Sondern sie legt ihre Pfote richtig um den Arm rum und oft streckt sie die Krallen dann auch noch richtig, als wenn sie damit was umfassen will oder sich festkrallen will. Macht sich dabei auch richtig schwer.
    Unwohl scheint sie sich da auf jeden Fall nicht zu fühlen. Sie genießt die Streicheleinheiten ja weiterhin und döst auch richtig ein nebenbei. Und sie schiebt die Hand ja auch nicht weg mit ihrer Pfote.
    Und was sie auch häufig macht - sie drückt den Arm mit der Pfote runter und legt sich dann mit dem Kopf auf die Handfläche. Sie macht sich dabei auch richtig schwer und döst dann seelenruhig.

Ich hoffe mal mit der Beschreibung kann man was anfangen?

Was hat das zu bedeuten? Das würde mich wirklich interessieren, eben weil sie es so häufig macht und man sich dann immer fragt, was das zu bedeuten hat.
    Vielleich wisst ihr ja mehr dazu, kennt das von euren Hunden auch oder habt ein paar Ideen, was das bedeuten könnte?

• ich weiss nich obs 100 % auf deine beschriebene situation passt, aber wenn nala vor mir sitzt und ich sie zB hinter den Ohren kraule, legt sie mir ihre pfote auch auf den Arm.
    Ich versteh es so dass ich ihr den Bauch streicheln soll, denn wenn ichs dann tue, nimmt sie die Hand wieder runter bzw wenn ich sie von Anfang an am Bauch kraule fängt sie erst garnicht an.

• Das ist eher das, was ich mit dem Abstützen meinte. Das macht Bonny wie gesagt auch, wenn sie sich auf den Rücken rollt, damit man ihr den Bauch kraulen kann.

• Mein Hund macht das auch. Wenn ich ihn streichel und ihm das unheimlich gefällt, legt er mir eine Pfote auf den Arm. Ich hab das bisher so interpretiert, das ihm das so sehr gefällt, dass er nicht will, dass ich aufhöre und er mich deswegen "festhält"? :roll:

• Zitat

Na so würd ich`s rein menschlich ja jetzt auch interpretieren. =)
    Aber kann ja sein, dass es da auch noch andere Theorien gibt.

Ist vielleicht besser wenn wir es menschlich interpretieren, nicht das es hinther heisst, es ist ein absolutes Dominanzverhalten:-( und es darf nicht mehr sein.

Ronja macht es selten und nur mit mir, und ich habe das Gefühl, dies ist nur, wenn wir uns sehr nahe sind.

Tine

• die Hündin meiner Freundin macht es sehr extrem. Sie hält einen mit beiden Pfoten richtig fest und wird ganz starr. Ich empfinde es als besitzergreifend (speziell jetzt bei Shila) und unterbinde es da sie dann auch sehr aufdringlich ist.

Bonny scheint es ja aber sichtlich zu genießen.

• Mischlinge:
    Stimmt, auf die Dominanz könnte man ja auch wieder kommen. Aber davon geh ich mal nicht aus und das seh ich am Allgemeinen eh nicht so eng, weil sich Bonny zum Glück nicht so verhält, dass ich das müsste. =)

Terry:
    Ich glaub in dem Fall würd ich`s auch unterbinden. Aber als aufdringlich kann man das bei Bonny nicht bezeichnen.

• Hey..
    so wie sich das anhört, macht Zoe es auch...
    meist aber nur mit einer Pfote, die sie dann irgendwie um meinen Arm rum macht.
    Oder, was sie auch macht, sie "umarmt" einen immer, beim begrüßen...

So in der Art, wie bei "Schäm Dich" im liegen :D

• :D Meine macht das auch, zumindest so ähnlich. Aber das ist denke ich nur ne Angewohnheit, da sie fast alles mit den Pfoten macht. Sie wär besser Affe geworden. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!