Diäterfahrungen?

• Hallo liebe Gemeinde.

Wollte mir mal Tips zum Thema Diät einholen. Unsere Hündinn hat leichte Gewichtprobleme und wir wollten zusätzlich zum täglichen Sportprogramm untersütztend ein oder zwei Tage die Woche eine Diät einlegen.
    Hier mal zu den Daten meines Hundes, die vielleicht ganz hilfreich sein werden.

Mein Hund ist drei Jahre alt, ein Mischling (welche Rassen genau konnte uns leider niemand sagen), sie hat eine Schulterhöhe von ca. 35 cm, nicht kastriert und wiegt momentan 13kg, also rund 2 bis 2,5 kg zuviel.
    Seit wir sie aus dem Tierheim zu uns geholt haben arbeiten wir schon an ihrem Gewicht nur ist aus zeitlichen Gründen nicht jeden Tag Fahrradfahren drin. Darum eben zusätzlich ein oder zwei Tage geplante Diät. Klar ersetzt eine Diät keine Bewegung - das ist bei uns Menschen ja auch nicht anders, wie gesagt, will diese Diät nur unterstützend für das Sportprogramm einsetzen.

Nun zu meinen Fragen. Welche Diätmahlzeiten eignen sich denn so? Wie sieht es zum Beispiel mit Reis aus? Morgends kriegt sie meist zwischen 30 und 50g Trockenfutter, Abends dann meist ca. 50g Nassfutter oder auch mal etwas gekochtes mit Magerquark etc. pp

Gibt es sonst noch irgendwelche Diät Gerichte für den Hund? Achja und die letzte Frage, die ich habe: Wenn ich Reis verfüttern werden sollte, wieviel Gramm soll ich ihr denn geben bei ihrem derzeitigem Körpergewicht? Ich dachte da auch an so etwa 50g Reis - denkt Ihr das reicht aus?

Danke schonmal im Vorraus für Eure Antworten.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Diäterfahrungen?* Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      welches Trockenfutter fütterst Du denn im Moment???
      Und welches Nassfutter???

Meine Beiden haben auch zuviele Kilo, leider kann ich das Sportprogramm nicht groß erhöhen, weil Bibo krank ist, deshalb kann ich nur über Futter arbeiten!

• Ich würde nicht ein/zwei Mal wöchentlich eine Diätmahlzeit geben, sondern lieber kontinuierlich etwas zurücktreten. Ich besitze ein Labrador Retriever Hündin, die oft auch zu Übergewicht neigen, ich habe damit keine Probleme. Ich füttere konsequent eine bestimmte Menge und das war's. Bekommt sie auf dem Hundeplatz Leckerlies werden die von der Tagesration abgezogen oder es wird mehr Sport gemacht. Was fütterst du?

• Reduziert haben wir auch schon - haben ganz zu Anfang noch 100g gefüttert seit zwei Monaten aber sind wir auf die Hälfte zurück.
      Was wir an den Grammzahlen füttern findest du oben, falls du die Marken des Hundefutters meintest füttern wir Rinti(Nassfutter) und Bosch(Trockenfutter) für erwachsene Hunde.

Muss mich aber korrigieren - abends kriegt sie 75g Nassfutter(also ein halbes Schälchen) nicht 50g.

Danke für deine schnelle Antwort.

• Ich würde auch keine speziellen Diätmahlzeiten einführen, sondern einfach noch etwas weniger Futter geben. Auch wenn es schon recht wenig scheint: Wenn sie nicht abnimmt, ist es offensichtlich noch zu viel ;)

Meine Hündin hat übrigens auch eine Schulterhöhe von knapp 35cm. Sie bekommt nur etwa 60g Trockenfutter am Tag. Allerdings scheint sie zarter gebaut zu sein als eure, sie wiegt nämlich nur 6,5 kg.

• Mhh...naja das ist unser erster Hund, weshalb wir auch noch nicht so den Durchblicke in Sachen Futter haben. Welche Menge würdet ihr denn so empfehlen bei leichter Neigung zu Übergewicht?

• Hallo,
      ich würde in erster Linie das Nassfutter viel weniger füttern, denn es hat ja schon ne Masse an Fett!!
      Wieso bekommt sie denn abends nur Nassfutter und kein Trockenfutter??
      Meine Beiden kriegen nur Trofu und dazu einen Esslöffel Nassfutter. Oder mal eine Dose Hüttenkäse/Thunfisch für beide aufgeteilt.

• Also zum vergleich hat das TroFu 10% Rohfett pro 100g, das Nassfutter von Rinti nur 3,5% pro 150g von daher hat das TroFu eigentlich mehr Fett.
      Wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin, da auf der Verpackung nicht steht ob sich das auf den gesamten 15kg Sack oder nur auf 100g bezieht (beim TroFu).

Der Grund warum wir abends und morgends unterschiedlich füttern ist, dass wir dem Hund eben etwas Abwechslung bieten wollten und auch meine Cousine, die schon seit ihrer Jugend Schäferhunde aufgezogen hat, meinte auf Dauer wäre Trockenfutter alleine nich so dolle für den Hund.

• Grundsätzlich denke ich, dass der Hund ruhig immer TroFu fressen kann, wenn man denn hochwertig füttert. Wenns Abwechslung geben soll, ab und an mal ein Ei drüber oder Hüttenkäse oder halt mal ein klein wenig Nassfutter drüber.

Von Diättagen halte ich persönlich auch nicht viel, aber bevor ich da nun ausschweife, schließ ich mich einfach mal den anderen an.

Und hab ich das nun überlesen oder schreibst du gar nix über Leckerlis? Bekommt sie ab und an welche? Und wenn, was denn? Ich bin bei Maja dazu übergegangen, teilweise mit kleingeschnittenen Möhren oder Äpfeln oder so zu belohnen und habe echt gemerkt, dass es was bringt, weil dieses Frischzeug einfach nicht so ansetzt.

LG, Niani

• Hallo,
      Eure Probleme kenne ich auch sehr gut. Meine Hündin ist 38 cm groß und hat ebenfalls 13 kg, also 2,5-3 kg zuviel, und das schon lange trotz Futterreduzierung, sie ist einfach zu ruhig und bewegt sich von sich aus kaum. Wir kämpfen jetzt doppelt, da sie seit ihrer Kastration vor Weihnachten einen extremen Hunger entwickelt hat.
      Ich habe festgestellt, dass meine mit Trofu eher zunimmt als mit Nafu oder Barf. Vor allem Dein Trofu ist sehr getreidelastig und Getreide macht zwar satt, aber auch dick. Reis meide ich nach einem Info-Gespräch mit dogs-consulting wie die Pest, da Reis so ziemlich den höchsten Stärkegehalt von allen Getreidesorten hat. Mir wurde dort für meine zu einer reinen Gemüse-Fleisch-Fütterung geraten, ergänzt mit einem Calcium-Präparat (z.B. Algenkalk) und einer ganz kleinen Menge kaltgepresstem Öl (z.B. Lein-, Lachs-, Nachtkerzenöl). Da ich i.d.R. keine Zeit zum Barfen habe, bekommt sie meist Trockenfleisch und Gemüseflocken oder Gemüseflocken mit einem fettarmen hochwertigen Nafu. Die Flocken müssen ca. 10 Min. einweichen, man kann sie auch zur noch besseren Verdaulichkeit dann mit dem Pürierstab kurz durchmixen. Statt Fleisch oder Fisch ist es auch gut, mal Joghurt oder Hüttenkäse zu nehmen.
      Ich bin gerade erst damit angefangen, daher kann ich noch nicht sagen, wie erfolgreich diese Ernährung für's Abnehmen ist. Aber ich hatte wenige Tage einen Versuch mit einem sehr hochwertigen Flockenfutter gemacht (damit sie über das Volumen bei nur geringer Futtermenge mal satt wird), das auch Getreide enthielt - dabei ist sie innerhalb dieser wenigen Tage sichtbar auseinandergegangen, ich war echt schockiert. Ich würde auch nicht nur einen oder zwei Diättage einlegen, sondern die Ernährung komplett umstellen.
      Falls Du Dich dafür interessieren solltest, hochwertige Gemüseflocken und Trockenfleisch kannst Du z.B. bestellen bei http://www.dogs-consulting.de - die haben ein ziemliches Komplettprogramm mit Flocken und Fleisch namhafter Hersteller und bieten auch Futterberatung (und Aktivitätsberatung) an. Mir gefällt dieser neue Shop sehr gut, weil ich dort alles bekomme, was ich für diese Ernährung brauche, und also nicht bei verschiedenen Shops bestellen muss, und bei Fragen bisher sehr nett und m.E. kompetent beraten wurde.
      Was Du an Trofu sonst noch probieren könntest, wären Lupovet Speckweg (das ist kohlenhydratreduziert) oder das cdVet sensitive (ohne Getreide).
      LG Petra
      PS: ich bin übrigens der gleichen Meinung wie Deine Cousine und halte nur Trofu nicht für toll...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!