Diäterfahrungen?

  • Ach ja natürlich kriegt sie Leckerlis zwischendurch. Hab ich vergessen zu schreiben. Hier und dort mal ein Stück Käse, Fleischwurst oder fettreduzierte TroFu-artige Leckerlis. Haben das genauso gehandhabt wie meine Vorschreiber. Leckerlis wurden meist vom Trockenfutter morgends abgezogen und NaFu dann normal abends.


    Werde mich mal mit der Familie zusammensetzen und darüber diskutieren. Habe ich also richtig verstanden das Getreide bzw. Getreidearten am meisten oder viel ansetzt? Wenn ja dann müssen wir ja so ziemlich alles umstellen. Naja der 15kg Sack wird noch verfüttert.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Diäterfahrungen?* Dort wird jeder fündig!


    • Ui, Käse und Fleischwurst und sowas hauen natürlich ganz schön rein. Schaut doch mal, ob ihr da nicht auch etwas weniger "fette" Leckerlis füttern könnt und den Käse und die Wurst nur noch äußerst selten. Wenn ich sowas zu oft geben würde, mein Hund sähe aus wie eine Waschtonne.

    • Hallo,
      nicht selten sind übergewichtige Hunde ziemlich gierig auf futter.
      So könntest du das futter in der Menge kürzen und das TF (eine Mahlzeit als Leckerle nutzen.
      Bei pierot musste ich auch immer sehr aufpassen das er nicht zu dick wird. den konnte ich so vom gewicht gut unter kontrolle halten.
      Wurst und Käse solltest du ganz weglassen- das sind unglaubliche kalorienbomben. evtl könntest du die eine Mahlzeit, die du als leckerle fütterst in eine Tubberdose füllen, eine scheibe käse drauf- ein paar stunden oder über nacht ziehen lassen und am nächsten tag als leckerle benutzen- ohne Käse bitte oder zumindest den Käse extrem geizig einteilen. was ist es denn für ein Hund?
      Wenn du Gewissensbisse hast das Futter so zu kürzen: Denk immer daran- das Übergewicht, welches dein hund mit sich rumschleppt ist schlecht für gelenke und Kreislauf- du tust deinem hund nur was gutes.


      LG ines

    • Nunja Käse und Fleischwurst - also super Leckerlis gibts auch nur in Ausnahmesituationen. Das heisst zum Beispiel in Notsituationen im Wald bei Rotwild oder Ähnlichem wenn ich die Hundepfeife benutze. Generell kriegt sie von mir eigentlich eher wenig nebenher eben nur wenn ich mit ihr trainiere, auf dem Hundeplatz bin oder hin und wieder mal ein Suchspiel mit ihr mache, bei dem sich natürlich Käse gut bewährt weil man ihn eben gut riecht.


      Allgemein ist es auch nicht so, dass ich meinen Hund mit Leckerlis vollstopfe und Gewissensbisse ihr Futter zu reduzieren habe ich auch nicht wirklich. Übergewicht ist nicht gut für den Hund, dass weiss ich.


      Wie gesagt wenn der Rest des 15kg Sackes weggeputzt ist werden wir das Futter wechseln, da ja wirklich der Hauptbestandteil des TroFu's, dass ich füttere, aus Getreide besteht.


      Also nochmal zur Zusammenfassung:
      -kaum bis garkein Getreide im TroFu
      -wenig Käse/Fleischwurst
      -NaFu auch nur wenig bzw. in Verbindung mit TroFu


      Soweit habe ich alles richtig verstanden, oder?


      Um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen, Pierot, uns konnte niemand genau sagen was in unserem Hund alles drin ist - Mischling. Habe selbst auch zuwenig Hundeerfahrung um da irgendwelche Rassenmerkmale zu bestimmen. Falls es hilft poste ich mal eben ein Foto von ihr.


    • Zitat

      -NaFu auch nur wenig bzw. in Verbindung mit TroFu


      Bei dem Punkt kann ich irgendwie gar nicht zustimmen.
      Als Labbi Besitzerin (und die fressen ja leider meistens ALLES) hatte ich auch immer damit zu kämpfen, dass unsere Nova (die zudem auch noch kastriert war) ihre gute Figur behielt.
      Bei uns klappte das mit TroFu irgendwie überhaupt nicht.
      Wir haben sie daher damals auf NaFu und Teilbarf umgestellt, damit verlor sie schnell ihren 'Babyspeck' und war ihr Leben lang schlank.

    • Bin ja eigentlich auch nicht so der Fan von TroFu aber naja... der eine sagt dies der andere jenes. Ich denke ich werde einfach mal ausprobieren und beide Varianten austesten. Was meinem Hund dann besser bekommt werde ich ja dann sehen und auch dementsprechend umstellen können.

    • hey.. meine kleine wog nach wenigen wochen, die sie bei mir war, auch gleich ein gutes kilo mehr (jetzt 6) - was will man machen, wenn sie einen immer so hungrig anschaut? :D
      naja, ich hab dann die notbremse gezogen und bei lunderland (die haben sehr sehr gutes futter) light-trofu bestellt und unter ihr Trofu gemixt. dann kriegt sie jetzt morgens nur noch 50 gramm und abends frisch (fenchel, kohlrabi, möhren... und fleisch). sie hat ruckzuck abgespeckt.
      ich glaube, das barf-zeugs wird besser aufgenommen und restlos verwertet.

    • Ich habe auch beides ausprobiert und mit Frischfleisch haben meine extrem zu genommen. Mit Nassfutter das gleiche in grün, als ich mal eine Weile mehr davon gefüttert habe, hatte ich gleich die Quittung :kopfwand:
      Das ist das schwierige, rauszufinden, was bei seinem Hund wirkt!!
      Meine Freundin füttert bei ihrer Hündin auch zum Großteil Reisflocken, Nafu und Trofu. Aber die Tessi ist ja schlau und holt sich bei den Pferden die Reste, wenn sie noch Hunger hat :lachtot:
      Tja, jetzt ist wieder Diät angesagt, wie sie es genau handhabt, weiß ich nicht!!
      Versuch doch einfach mal, wo Du einen Erfolg siehst!!
      Bei meinen Mäusen habe ich den Erfolg erst nach ein paar Monaten gesehen!! Habe sie immer wieder Probe gewogen, um zu schauen, ob die Diät anschlägt!!
      Nur mal als Beispiel, was ich füttere:
      Morgens gibt es für beide eine Kaustange für die Zähne, nach dem Gassi, dann den ganzen Tag nichts und abends bekommt Dusty 100g Trofu mit einem Esslöffel Nafu oder einer halben Dose Hüttenkäse oder Thunfisch und Bibo bekommt 150g Trofu und sonst wie oben.
      Dusty ist 65cm hoch, wiegt inzwischen wieder 32,8 kg (von 39kg runter) Bibo ist 50cm hoch und wiegt inzwischen wieder 33,9 (runter von 41kg)
      Hat aber gut ein Jahr gedauert, bis das geklappt hat!!
      Durch diverse Krankheiten konnten beide auch nicht so bewegt werden, wie ich das gerne gehabt hätte!! :motz:

    • ich füttere meinem Hund (30 cm Schulterhöhe) Lupovet speck weg, der mag das aber überhaupt nicht, er frisst nur ca 6 Stückchen am Tag höchstens und hat ne menge hunger, er leckt den küchenboden auf.


      wir dachten jetzt schon daran das speck weg in nassfutter zu wenden, damit er mehr frisst.


      Gestern hat er gebrochen und das erbrochene wieder aufgefressen.


      Also ich halte das Futter nicht für so toll. wie hier alle schreiben.

    • Jeder Hund ist anders - und wenn er es nicht verträgt, dann nimm doch ein anders Futter!
      Das Futter ist gut - nur dein Hund verträgt es nicht. Cdvet ist auch gut - nur mein Hund frisst es nicht. Ist und bleibt aber ein gutes Futter ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!