Wie fixiere ich meinen Hund auf SPIELZEUG???

• MoinMoin!

Gary, jetzt fast 6 Monate alt, ist immer gut dabei, sobald es Leckerchen gibt: sitz, platz, fuss & co. klappen dann (meist) prima. Ich würde ihn gerne auch mit Spielen belohnen können - zum einen, damit er später nicht zu fett wird :roll: vor allem aber, weil's für Hundesport und Rettungshundearbeit praktischer ist und den Hund eher in Action versetzt als Fleischwurst... Mein Problem dabei: Hundi findet zwar Spielen an sich ganz toll, kann sich aber nie lange genug für einen Gegenstand interessieren. Zweimal als Belohnung angespielt und schon ist das Blatt, das Gras, der Papierschnipsel oder was es sonst noch in der Umgebung gibt viel, viel spannender als Frauchens Übungen. :nosmile:
    Ich habe schon etliches Spielzeug ausprobiert und das Belohnungsspielzeug ist für Gary zuhause auch nicht zugänglich...

Habt ihr Tipps, wie ich ihn mehr dafür begeistern kann???

Viele Grüße,
    Krümelmonster.

• Ein Leckerlie gibt man seinem Hund und dann sind beide Seiten zufrieden. Warum sollte also das Spielzeug mehr hergeben?! :D Da musst Du Dich wohl noch ein wenig ins Zeug legen, um Dich und das Spielzeug richtig interessant zu machen. ;)

Bei meiner hat es mit Zerrspielchen funktioniert aber nicht ohne ein gewisses "Vorspiel". Denn all ihre Spielzeuge wurden mit eindeutigen Namen belegt und ich habe ihr beigebracht, sie mir einzeln zu bringen.

Meist liegen nur 1-3 Spielzeuge in unserer Wohnung herum und wenn wir beide gleichzeitig "Langeweile" haben, ich sowieso eines der Spielzeuge auf meinem Weg durch die Wohnung schon die ganze Zeit gesehen habe, dann frage ich sie: "Wo ist denn xy?" und schon ist sie hochmotiviert, spurtet los und versucht es zu finden. Meistens klappt es und wenn nicht, dann kommt meine kleine Prinzessin fiepent an, weil es ja gerade soooo schwer ist, es zu finden und ich gebe ihr noch den ein oder anderen Hinweis. Wenn sie es dann findet und anschleppt, will sie überhaupt kein Leckerlie, sondern ihre größte Belohnun ist, dass ich einen kleinen Freudentanz mache und mit ihr und dem Spielzeug rumzottel und minutenlang spiele.

• Für die Belohnung gibt es nur ein spezielles Spielzeug...das Überspielzeug sozusagen! Nach der Übung holst Du auf einmal das Spieli raus und sagst so Sachen wie "Boah...schau mal" und wenn er das Spieli dann super findet, hast Du schon den ersten Schritt gemacht!

Einige Zeit spielen und dann verschwindet es aber auch wieder...er darf zu dem Spielzeug nicht immer kommen!

• Hallo,

wir haben so einen albernen Klammerelch ( mit Schal :D ). Das Teil haben wir in irgendeinem Kaufhaus gesehen. Es hat ca. 2 .-Euro gekostet und warum auch immer liebt er es wie bescheuert.

Damit hat er gelernt aufmerksam zu sein und auch an anderen Hunden vorbeizugehen.

Wenn wir rausgehen kommt es in die Tasche, er weiß nie wann es rausgeholt wird :roll: . Böse Hundehalter. Die gönnnen ihm nur teilweise Spaß.

L.G.Burgit

• Hallo Krümelmonster

Meine Hündin war von Spielzeug auch nicht so begeistert. Ich habe dann erst in der Wohnung mit ihr gespielt, vor allem Zerrspiele und irgendwann auch mal draußen als nichts los war. Mittlerweile kann ich sie mit dem Spielzeug auch motivieren, aber nicht oft. Also nach 2-3 mal werfen wird es uninteressant, d.h. es wird von mir 1-2 mal nur geworfen. Ich verwende es auch überwiegend um sie nach anstrengend Übungen oder wenn ihr Konzentration nachläßt etwas zu entspannen. :???: Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, wenn sie geistig viel tun musste, dient das Spiel zum kurz abschalten und für körperliche Betätigung, anschließend kann sie sich wieder besser konzentrieren.

VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!