Bauer will Ausfall

• Hallo zusammen, ich bin seit heute total fertig...

wie vor einiger Zeit bereits berichtet, hat ein Bauer auf unserem neu gekauften Grundstück einfach so Weizen angesäht ...siehe: https://www.dogforum.de/ftopic35415.html

So weit, so gut, so schlecht

Jetzt kommt dieser Bauer an, er will, trotzdem, dass er den Weizen angebaut hat, noch für den restlichen Jahresaufall Geld von uns!!!!

Es gibt definitiv keinen Pachtvertrag...ich bin fix und fertig...kann er dass denn? Ich rauche schon eine Zigarette nach der anderen und weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Im www find ich auch nix :hilfe: :hilfe:

• Neu

Hi

hast du hier Bauer will Ausfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Dobimum,

hab den Thread damals mitverfolgt.
      Mit welcher Begründung möchte er denn jetzt noch Geld von euch?
      Er hat doch seinen Weizen angebaut. Damit müsste doch gut sein, zumal kein Pachtvertrag besteht.

Verstehe das gerade gar nicht.

Hoffe das alles gut für euch ausgeht.

Schönen Gruß,
      Frank

• Er sagt, wenn es keinen schriftlichen Pachtvertrag gibt, gilt ein Nutzungsrecht von einem Jahr, da wir aber unser Grundstück wollen, hat er einen Aufall für die restliche Zeit.

• Hallo,

da kann man sich wohl am besten mittels eines Anwaltes befreien. Ackerland dürfte in der Regel auch keinen allzu hohen Pachtsatz haben. Haben Sie keine Zeugen die die Pachtung Ihrerseits bestätigen können?

NG obstihj

• Hm, ob das auch bei einem Besitzerwechsel gilt.
      Ich denke es wär besser wenn ihr euch da von einem Fachmann beraten lasst.

Rein Menschlich finde ich das er eure Gutmütigkeit ausnutzt. Soviel ich es noch in Erinnerung habe bekommt ihr doch überhaupt kein Geld dafür, oder täusche ich mich jetzt?

Ich hoffe auf jedem Fall das beste für euch.

Daumendrückende Grüße,
      Frank

• Zitat

Rein Menschlich finde ich das er eure Gutmütigkeit ausnutzt. Soviel ich es noch in Erinnerung habe bekommt ihr doch überhaupt kein Geld dafür, oder täusche ich mich jetzt?

Genauso ist es...wir kriegen keinen Cent

Es war im Oktober so, dass der Vorbesitzer zu dem Bauern gesagt hat: Wenn angesäht ist, ist angesäht! Also hat er angesäht. Der Bauer hat unseres Wissens auch keine Pacht an den Vorbesitzer gezahlt, denn der hat ihn ja nur auf das Feld gelassen, weil er selber mit 80Jahren nicht mehr in der Lage war, es zu bewirtschaften. Und bevor es brach liegt (vorallem gefährlich, weil es direkt am Waldrand liegt)

• Hallo

Das nennt sich , soweit ich weiß, Gewohnheitsrecht. Aber ich denke auch, dass das mit Besitzerwechsel verfällt.
      Verstehe auch nicht, was der Bauer für einen Ausfall ersetzt haben möchte.
      Seinen Weizen kann er doch 2008 noch ernten, oder? Das Pachtjahr endet in der Landwirtschaft im Oktober. Damit hat er seinen Weizen doch sicher eingebracht.
      Stell dich dumm. Geh zum Bauern und frag ihn, wie das genau ist und wie er sich das vorstellt. Natürlich superfreundlich - auch wenn du innerlich kochst. Ist schwer, aber Krach schlagen bringt gar nichts. Hast du dann die Auskunft und die Einstellung des Bauern ausgelotet, befragst du dich bei der landwirtschaftlichen Genossenschaft. Die geben da recht gut Auskunft.
      Die Landwirte können schon recht eigen sein - da muss man - gerade als Neuzuzug diplomatisch vorgehen. Und in einigen Gebieten Bayerns trifft das besonders zu :D
      Welchen Teil Bayerns habt ihr denn als neue Heimat gewählt *neugierigbin*

• Wir sind aus Niederbayern...den Bauerverband hätten wir heute schon kontaktiert...die geben nur Auskunft, wenn man Mitglied ist :/

Ich werde morgen mal den Notar anrufen und fragen, wie denn die rechtliche Lage ist...denn wir haben das Grundstück ja ohne Pacht und Vermietung gekauft!

• Naja - versuchen kann er das ja mal. Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß er ein Recht auf irgendwas hat, wenn er nicht einmal Pacht zahlt...

• Viel Glück!
      Gefühlsmäßig meine ich, dass ihr absolut im Recht seid.

Wir wohnen hier auch in der bayerischen Pampa und haben immer wieder mit diversen Landwirten zu tun. Durch unsere Wiesen sind wir selber mittlerweile auch ein kleiner landwirtschaftl. Betrieb :^^:
      Man glaubt echt nicht, was da teilweise so abgeht zwischen den Landwirten - Komödienstadl ist ein Dreck dagegen.
      Auch was manche sich so locker flockig rausnehmen. Gerade den Zugezogenen gegenüber - :hilfe: Einheimischer wird man eh nie - bestenfalls Geduldeter :D

Berichte mal, was der Notar gesagt hat....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!