
-
-
Ich habe vor 2 Wochen bei Cherie einen winzigen stecknadelkopf grossen Knoten am Hals, unterhalb des Kiefers getastet. Ich war besorgt, meine Umwelt hat mich belächelt und gemeint "da ist doch nichts". Ende letzter Woche habe ich wieder getastet und der Knoten ist nun enorm gewachsen und hat ca. 1,5 cm Durchmesser. Bin gestern sofort zum Tierarzt, mein Gefühl sagt nichts gutes. Der Blick meiner Tierärztin war, gelinde gesagt, besorgt. Es ist kein Lipom o.ä., dafür ist er zu fest. Cherie muss morgen früh gleich unters Messer, bei dem enormen Wachstum und der "Konsistenz" des Knotens vermutet sie aber nichts gutes. Zu weiteren Aussagen liess sie sich allerdings nicht überreden, denn letztenendes sieht man erst, was es ist, wenn er draussen ist. Gott sei Dank, meinte sie, hätte ich den Knoten sofort getastet und bin schnell gekommen denn die Stelle ist dermaßen ungünstig (direkt über die Halsschlagader, neben den Lymphknoten), dass eine Operation wenn der Knoten noch viel größer wäre, nicht ganz gefahrlos wäre. Ich hoffe, dass sich meine Vermutung nicht bestätigt, denn das wäre eine Kathastrophe.
Die Frage, die sich mir stellt, ist, welche Alternativen gibt es. Was könnte es sein bzw. wie sind die Chancen dass es gutartig ist? Ich hab damit keine Erfahrung, ich hatte bisher nur mit Lipomen zu tun.
Und zusätzlich:
Gibt es Vorahnungen? Seit gestern geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Vor einigen Wochen sagte ich zu meiner Freundin, ganz spontan, einfach meinem Gefühl folgend "Ich glaube, Cherie wird nicht alt. Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl". Und jetzt das. Zusätzlich zu meinen Sorgen um sie kommt jetzt auch noch ein beschissenes Gefühl, als ob ich durch meine Gedanken dieses Ding "herbeigebetet" hätte. Ich muss irgendwie versuchen, diese beschissenen Gedanken zu vertreiben und positiv zu denken. Sie ist der tollste Hund der Welt, sie hat mich ausgesucht und sie wird bei mir bleiben und mindestens 20 Jahre alt werden. Basta! Und trotzdem fühle ich mich total mies... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wünsche Cherie für morgen alles Gute und dass es nichts bösartiges ist. Bitte berichte doch dann morgen mal, ob alles gut verlaufen ist.
Und mach Dir keine Vorwürfe, dass Du das "herbeigebetet hast".
LG Noora und Jerry -
Danke Noora, ich werde morgen sicher berichten wie es lief. Die eigentliche OP ist ja schnell vorbei...
-
Fühl dich mal ganz doll gedrückt von mir und ich werde morgen auch alle Daumen für deine Cherie drücken.
Das mit den Vorahnungen ist so eine Sache.
Das Gefühl Cherie wird vielleicht nicht so alt ist bestimmt hauptsächlich die Angst so einen tollen Hund zu verlieren. Ich glaube nicht, dass du dadurch auf irgend etwas Schlimmes schließen kannst. Keine Angst.
Aber durch dein Bauchgefühl und dadurch wie gut du dein Hundi kennst hast du diesen Knoten ganz früh gefunden und er kann nun schnell entfernt werden. Und das ist auf jeden Fall eine ganz positive Sache.
Bei so einem tollen Frauchen muss sie ja 20 Jahre werden. -
Dankeschön Suzah, jetzt bin ich echt gerührt
Gott sei Dank muss ich nicht noch tagelang auf einen Termin warten sondern das ganze ist schon morgen. -
-
Hallo Cherie,
ich drück euch auch ganz fest die Daumen für die Op. Lass den Tumor auf jeden Fall zum Pathologen schicken, der kann dir sagen was das genau für ein Tumor ist.
Des West Highland Terrier meiner Nachbarin hatte auch einen Tumor am Hals. Der erste Tierarzt meinte man solle ihn so lassen. Mein Chef meinte man solle ihn entfernen, was sie dann auch machen lies. Der Unterschied war der Tumor war schon so groß wie eine Faust und lag auch sehr na an der Schlagader. Wir entfernten den Tumor und es stellte sich heraus, dass er bösartig ist, was keine Überraschung für uns war. Auf Drängen meiner Nachbarin sollte er die Lebenserwartung ihrer Hündin schätzen und er meinte vorsichtig 6 Monate. Sie war am Boden zerstört und das ist nun 3 Jahre her. Der Hündin geht es wieder suuuuuper gut, nur das Alter meldet sich langsam, denn sie ist jetzt 14 Jahre alt.
Also Kopf hoch ich drück euch die Daumen!!!! Viel Glück!Liebe Grüße
Tao Tao
-
Hallo Cherie,
ich glaube wir haben das gleiche Problem z.Z. mit unserer Doberman-Hündin.
Wir haben auch an Weihnachten einen Knoten am Hals getastet und sind gleich zum Arzt. Im neuen Jahr hat er diesen dann operativ entfernt (war auch direkt neben der Halsschlagader) und das Bluttestergebnis ergab, dass es eine chronische Lymphdrüsenentzündung sein soll. Die Lymphen sind dann aber auch am rechten Hinterlauf geschwollen und wir sind nochmals hin, nochmal Blut abgenommen, Kortison gespritzt und jetzt warten wir schon seit letzten Donnerstag auf Antwort vom TA. Immer wieder vertröstet er uns auf den näschsten Tag mit dem Ergebnis. Ich hatte heute mittag wieder angerufen, weil er uns sagte Montag abend ist es spätestens da. Ich werde noch ganz kirre wenn das so weitergeht! Wir hängen auch so sehr an unserer Cassy und können uns nicht vorstellen dass sie Lymphdrüsenkrebs haben soll.
Wenn sich bei Euch was tut kannst du dich ja mal melden, sobald ich Info bekomme sage ich auch Bescheid. Es könnte ja durchaus das gleiche Krankheitsbild sein.Ich drück uns beiden die Daumen dass unsere Hundis nichts schlimmes haben!!!!
Viele Grüße
Carmen -
Hallo TaoTao, danke für die Geschichte der Westie-Hündin...das macht Mut :-)) Meine TA meinte, wenn nicht sofort klar ist, was es ist, dann wird der Knoten auf alle Fälle pathologisch untersucht.
Cassylein, ich hoffe, du bekommst jetzt endlich das Ergebnis. Die Warterei ist ja furchtbar! Darf ich fragen, wie alt deine Hündin ist?
Cherie ist erst 2,5 Jahre alt, aber wenn ich mich so umhöre, dann scheint das Alter eine untergeordnete Rolle zu spielen, wenn es um das Thema Krebs geht. Nunja, ich harre der Dinge die da kommen werden
Danke für eure Unterstützung, es tut gut, wenn man weiss, hier sind Leute die das nachvollziehen können, was man empfindet. Ich bin eigentlich eher hart im nehmen aber wenn es um die Kinder oder den Hund geht, mach ich mir total schnell Sorgen, vielleicht auch verfrüht. Aber ich kenne meine Tierärztin nun schon seit 15 Jahren und sie ist kein Typ der einem Angst macht. Aber der Blick gestern verhiess nichts gutes. Warten wir es ab. Cassy, ich hoffe, wir beide können morgen nachmittag mit guten Nachrichten kommen.
PS: Auf welche Kosten muss ich mich denn so einstellen in nächster Zeit?
-
Hallo Meg,
wir haben vor einer halben Stunde mit dem Tierarzt telefoniert....
Es ist ein bösartiger Tumor :nosmile: Ich bin nur noch am heulen.
Unsere Cassy ist erst 5,5 Jahre und sie ist so eine schöne Hündin.
Sie ist wie ein zweites Kind... Jetzt hoffen wir dass es nicht allzu schnell geht und machen ihr es so schön wie es nur geht. Aber mir geht es total besch...
Sie hat in ihrem Leben schon einmal stark leiden müssen: mit 5 Monaten wollte sie über ein Geländer springen, blieb hängen und hat sich das linke Hinterbein gebrochen. Es hat sehr lange gedauert bis es vollständig verheilt war (2 OP´s waren notwendig und ein TA wollte das Bein sogar amputieren. Das haben wir natürlich nicht gemacht und sind in eine Spezialklinik gefahren!). Aber sie war auch damals eine Kämpfernatur und ich hoffe es wird ihr auch dieses mal gelingen!! Ich hoffe auch, dass der Krebs noch nicht allzu weit verbreitet ist.
Mut machen mir/uns dann immer Erzählungen dass der Hund nicht leiden musste und doch noch länger gelebt hat als der TA dachte (wie bei TaoTao).Ich drücke Euch ganz ganz fest die Daumen dass es bei Euch besser aus geht!
Tao Tao, was hat denn deine Nachbarin gemacht, dass ihre Hündin noch so lange gelebt hat bzw. hatte der Tumor schon gestreut?
LG
-
Hallo Cassylein,
also meine Nachbarin hat lediglich den Tumor entfernen lassen. Nicht mehr und nicht weniger, also keine Chemo oder so. Bei ihr gab es zusätzlich noch das Problem, dass der Tumor schon so groß war, dass er auf die Luftröhre gedrückt hat, weshalb schon die Gefahr bestand, dass sie irgendwann daran erstickt.
Der erste TA wollte ihn absolut nicht entfernen. Zum Glück hat sie sich eine 2. Meinung eingeholt.
Es tut mir wirklich leid für euch, dass der Tumor bösartig ist. Ich drück euch trotzdem die Daumen und hoffe bei euch läuft es genauso gut wie beim Westi meiner Nachbarin!!!Viele Grüße
Taotao
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!