Ernährung bei Campyolobacter jenjuni
-
-
Ah...auch ein Badenzer! Schön, zu wissen.
Hoshi ist mit vier Wochen aus einer spanischen Mülltonne gezogen worden, war dann vierzehn Tage in einer Auffangstadion, wo er ausser Welpenmilch auch Dosenfutter bekam und mit anderen (kranken) Hunden zusammen war.
Dann kam er mit sechs Wochen zu uns, wir haben zwar gleich die Ernährung optimiert...aber die TÄ meinte, die schlechte Haltung davor und die vielen Parasiten, die er sich so früh schon eingefangen hat, hätte sein Verdauungssystem nachhaltig geschädigt.Was war mit Bibbo? Salmonellen und CO. klingen auch nicht gerade nach einer würdigen Haltung...wo kam er denn her?
*ich vergessen zu posten, dass Perenterol, ein Duchfallmittel für Kinder, in den heftigen Phasen auch sehr gut geholfen hat....wenigstens, dass er nicht jede Stunde des nächtens raus musste*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bibbo ist auch ein Spanier! Er kam an einem Sonntag Anfang Dezember über eine Tierschutzorganisation in das örtliche Tierheim, Dienstags haben wir den kleinen "El Kacko" dann zu uns geholt und nachdem er uns auf unserem Sofa seinen grünen Hydrantenstuhl :furz: eindrücklich demonstriert hat, sind wir gleich mal zum TA. Da hat er zwar ne Spritze bekommen aber der TA meinte, ansonsten sollen wir mal abwarten. Die Reise, die klimatische Umstellung, die gerade erfolgte Impfung und das Chipen..... Stress pur für den Kleinen. Ach, die Wurmkur wurde noch verordnet vom TA. Wenige Nächte später, die wir im Stundentakt mit nem Gartenbesuch verbrachten, sind wir wieder zum TA. Und dann ging die richtige Untersucherei los... und seitdem sind wir Dauergast dort.
Perenterol und Heilerde haben wir unterstützend gegeben. Aber mit mäßigem Erfolg. Jetzt hat mir noch jemand Symbiopet empfohlen. Außerdem bekommt er homöopatische Mittelchen.
Aaaaaaber, oh Wunder, wir haben doch tatsächlich die zweite Nacht hintereinander durchgeschlafen. Aus El Kacko wird El KNACKO.... freu...
-
:yes: unglaublich, wie man sich über zwei ruhige Nächte freuen kann, gell?
Ich hoffe sehr, da kommen noch einige dazu! *El Knacko*Der kleine Bibbo muss ja wohl einiges durchgemacht haben, man weiß ja nie so genau, was sie wirklich erlebt haben. Und sicher verdienen sich unsere TÄ an den Südhundekrankheiten eine goldene Nase...Entwurmen, Impfen, Blut- und Stuhluntersuchungen...mit den dazugehörigen Medikamenten...das geht schwer ins Geld. Aber was will man machen?
Ich könnte nicht sage: "Ist mir alles zu aufwendig, bleib wo du herkommst und stirb"...dazu habe ich zuviel tierisches Elend gesehen.Bei Hoshi wurde es jetzt am 3. Tag deutlich besser...der Durchfall sogut wie weg - das Bluten nach Wochen auch
Lupovet bekommt ihm sehr gut, das Fleisch koche ich vorsichtshalber ab...ich würde mich freuen, wenn wir es wirklich angsam im Griff hätten.
Wurde Bibbos Stuhl schon nach Giardien untersucht?
-
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass Hoshis Kacka so dolle bleibt. Ihr macht damit ja schon wesentlich länger rum wie wir. Es ist echt so wichtig, dass man irgendwann den Trend aufwärts sieht. Das gibt Kraft, man hat eh manchmal das Gefühl, man kann bald nicht mehr. Wir haben übrigens eine Schissiskala eingeführt - von 1 bis 10 wobei 10 für ein perfektes braunes und festes Output steht. Und heute morgen war es so, dass Bibbo eine 10 mit drei Sternchen produziert hat. Boah, da kommt man aus dem Strahlen gar net mehr raus. Vorhin hat es dann mit ner 10 begonnen und ist dann leider in ne 6 abgeschmiert. Ist das bei Hoshi auch als so, dass es erst einigermaßen gut aus dem Hintern kommt und dann schlechter wird?
Ja, Mitte Dezember haben wir ne komplette Kotprobenuntersuchung machen lassen. Da wurde auch gezielt nach Giardien geschaut, ohne Befund. Allerdings wurden keinerlei Parasiten festgestellt, dennoch hat(te) er 4 Wochen später nen Bandwurm..... man weiß also nie. Im Moment warten wir noch auf das Ergebnis der Blutuntersuchung, u.a. wird ein Reiseprofil erstell. Bin ja mal gespannt.
Ne, meinen Bibbo würde ich für nix auf der Welt wieder hergeben und ich würde ihn auch sofort wieder holen. Das Geld ist mir mehr oder weniger egal - seit Anfang Dezember haben wir schon 350 Euro beim TA gelassen, für Bibbo selbst haben wir 250 Euronen hingeblättert. Was soll`s, Hauptsache El Kacko wird gesund. Außerdem ist das mein ganz persönlicher winziger Tierschutzbeitrag.....
-
Eine Schissiskala...cooool...so was hatte wir nicht, aber wir sind auch nachts mit der Taschenlampe durch Hof und Garten gegeister, um uns "Häufchen" anzusehen...was dann in Maßen wie "Senf oder Ketchup bis Grießbrei" angegeben wurde....*gott, wir sind schon so ne Hundemamis, gell*
Die Südhund-Blutuntersuchung haben wir noch nicht...da wir warten sollten, bis Hoshi mind. 6 Monate alt ist...ab dann ist erst ein sicheres Ergebniss möglich.
Sag, welche Ecke von Spanien kommt den Bibbo? Auch von der Costa Blanca?
Mit was fütterst du ihn? Bei Hoshi gings mit den Giardien erst nach Trofu richtig los, weil sie sich durch die vielen Kohlenhydrate explosionsartig verhmehrt haben...dann haben wir auf Anraten der TÄ gebarft...es wurde etwas besser, bis er sich wohl irgendwie den Campylobakter eingefangen hat, der sich in seinem schwachen Darm so richtig breit machen konnte *fieses Ding*
Jetzt bekommt er erstmal nur gekochtes Rindfleisch und püriertes Obst und Gemüse und abends Lupovet...danach wird Teilgebarft.
Ich hoffe, der Plan geht so auf und es pendelt sich mal was wie ein "Normalzustand" ein. -
-
Oh ja, die Nächte und nächtlichen Gespräche! Die laufen bei uns so ab: Ich werde wach von nem kläglichen Pienzen und stöhne "er muss". Dann quäle ich mich raus, werfe mich in die Gummistiefel meines Mannes (da komm ich viel leichter rein und auch wieder raus ohne dass ich richtig wach werde ) und hülle mich in seinen mir viel zu großen Parka ein. So hat mich mal der Zeitungsausträger nachts um 2 gesehen, der war echt sprachlos. Bewaffnet mit der Taschenlampe schlappe ich mit Bibbo in den Garten, der sich prompt hinsetzt und ich begutachte sein Häufchen. Dann geht es zurück, mein Göttergatte fragt halbschlafend "und?". "ne 4" ist meine Antwort, dann kommt vielleicht noch ein "oh mann" zurück und dann wird weiter geschnarcht.
Anfangs haben wir Bibbo das Canidae Platinum gefüttert. Dann rieten uns die Tierärtze dazu, einen Teil seiner Mahlzeit mit Kartoffeln/Quark/Hüttenkäse zu ersetzen. Die kamen aber unverdaut mit Schleim überzogen wieder raus. Dann haben wir vor ca. 1-2 Wochen auf das normale Canidae gewechselt und er bekommt wirklich nur noch das mit ein bissel Hüttenkäse. Und seitdem wird es besser. Meine nächste Wahl wäre übrigens ebenso das Lupovet gewesen. Mit dem Barfen bzw. dem Teilbarfen mach ich auch schon ne Weile rum. Aber momentan hab ich das Gefühl, dass El Kackos Darm auf alles Unbekannte erstmal mit Flitzekacke reagiert.
Bibbo kommt übrigens aus Barcelona. Heute nacht um 3 und heute morgen hat Bibbo wieder 10er produziert. Danke....
-
Du beschreibst das sehr gut, lumelich...hast du schon mal drangedacht, eine richtige Story daraus zu machen oder bei einer Ausschreibung für Tiergeschichten teilzunehmen?
Ah, Bibbo aus Barcelona...da hat er es am Fuße des Schwarzwaldes aber besser als in der spanischen Hauptstadt!
:/ Bei Hoshi hat sich der Output seit gestern geschlechtert...öfters, weicher und wieder Blut dabei...auf deiner Scala hätte er wohl eine 6-7 erreicht. Schade, dabei wollten wir gerade erleichtert aufatmen.
Keine Ahnung, was die Ursache ist...hat er was unterwegs aufgeschnappt oder lags am Futter?
Ich hoffe nur, es verschwindet so rasch wieder, wie es gekommen ist *grummel* -
Aaah, schön, dass dir mein Schreibstil gefällt. Ich schreibe ab und zu für die Tierschutzpost der "Neue Tierhilfe e.V.". Meine Geschichten erscheinen dort unter "Windelhund & Konsorten". Und dann bin ich gerade dabei, die Erlebnisse mit meiner demenzkranken Oma, die seit Mai 07 bei uns wohnt, festzuhalten. Du glaubst gar nicht, wie nervig aber auch wie spaßig das doch ist. Da sind echt ein paar Brüller dabei...
Nun ja, Hoshi und Bibbo scheinen sich wohl abgesprochen zu haben. Wobei ich immer zusammenzucke, wenn ich lese, dass bei Hoshi Blut dabei ist. Das finde ich echt erschreckend, da beneide ich euch nicht drum. El Kacko hat uns (bzw. meinen Mann, der musste letzte Nacht nämlich Häufchenbereitschaftsdienst schieben) 3mal aus dem Schlaf gerissen. Flitzekacke vom Feinsten. Stöhn. Aber er hat gestern abend auch das Hufu von unserer Hündin gediebt und verschlungen. Sind wir selbst schuld, da haben wir nicht aufgepasst. :kopfwand:
Die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind übrigens da. Von den südlichen Krankheiten ist Bibbo wohl verschont geblieben. Uuuuh, eine gute Nachricht.....
-
@lumelich...ah, dann hat mich mein Näschen nicht getäuscht...das liest sich aber auch so humorvoll und flüssig...dickes Lob. *ich schreibe auch, Krimis u. Kurzgeschichten u. habe einige davon veröffentlicht*
Gegen Abend trat eine leichte Besserung auf, erst Häufchen, dann Blutschaum...keine Bange, dass kommt vom Enddarm, weil überreizt und soll nicht wirklich gefährlich sein.
Dafür hat er heute früh gelben Schleim erbrochen...auch das ist nicht wirklich gefährlich...kommt von einem leeren Magen mit zuviel Säure drin...sicher auch weil er Antibiotika bekommt.Demnach gibbet heute für Hoshi und Jackie heute "grünen Pansen" zweimal, das ist super gesund für die Darmflora...wie Yogi für uns...muss aber roh sein...stinkt wie Hölle, aber sie lieben es!
-
Zitat
@lumelich...ah, dann hat mich mein Näschen nicht getäuscht...das liest sich aber auch so humorvoll und flüssig...dickes Lob. *ich schreibe auch, Krimis u. Kurzgeschichten u. habe einige davon veröffentlicht*
Wow, echt? Was von dir lesen will!!!!! Dann bist du ja ein Profi, ich bin nur so ein Hinterwäldlergelegenheitsschreiberling, damit die Tierschutzpost ein paar Seiten mehr wird.
Blutschaum.... da gruselt es mir. Gut zu wissen, dass es nicht schlimm sein soll. Bei Bibbo normalisiert es sich wieder. Gestern abend kam ein Häufchen der Kategorie 9! Und heute nacht haben wir wieder durchschlafen dürfen. Wie ist das bei euch? Wie oft fordert Hoshi einen nächtlichen Gartenbesuch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!