Ernährung bei Campyolobacter jenjuni
-
-
Ach, lumelich, wir Schisser-Mamis müssen doch zusammenstehen. Mir wird oft mit hämischen Unterton angedeutet, dass ich mir für die Tierartzkosten bereits hätte einen kleinen Urlaub leisten können.
Ich sag dann immer: "Muss jeder selbst wissen, wofür er lebt..." und ich (und du) leben nun mal nicht nur für unser eigenes Wohl, sonder haben auch Verantwortung für unsere Mitgeschöpfe übernommen. Auch für die, die Guinnesbuch-verdächdigen Output haben...*seufz*Das mit dem Hin-und her bezüglich der Empfehlungen für Diät und Medizin hat mich auch total genervt...da hab ich mich auf mein Gefühl verlassen...und bei Hoshi ging eben nur Rind und Kartoffel...bei ihm befürchte ich sogar, dass er sich beim barfen mit rohem Huhn den Keim eingefangen hat...normalerweise werden gesunde Hunde damit fertig, aber er ist halt nicht gesund...die Giradien haben nachhaltigen Schaden angerichtet und seine Leishmaniose sorgt auch dafür, dass aus jedem Bisschen - ein Schisschen wird.
Aber was hat sich die arme Pfipfi da eingefangen? Ist sie auch Camphylobacter kontaminiert? W.g. ist es ziemlich ansteckend, wobei unser Jackie davon verschont blieb...er ist gesundheitlich viel stabilier als Hoshi.
Ich hoffe nur, dass sie aus dem Tief wieder rauskommt...in diesem Sinne ein Stufe 6 +++ Wochenende...wer will bei diesem Wetter auch schon nachts vor die Tür? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns stellt sich so langsam wieder etwas Normalität ein. Bibbo hat diese aktute Kackerkotzerei überstanden und Pfipfi auch. Beide haben richtig Appetit und sind gut drauf. Ich glaube, dass die Campylobacter gar nicht dafür verantwortlich waren, dass hier Chaos ausgebrochen ist. Ich glaube eher, das war irgendebbes anderes. Ist der Norovirus auf Hunde übertragbar? Egal, es ist vorbei.
Am SA haben wir nun wieder eine Kotprobe zum TA gebracht. Nun wird ein Elastase-Test gemacht und die Kot-Ausnutzung wird untersucht. Am MI haben wir dann den nächsten Termin. Mal schauen, was dabei rauskommt. Die letzten drei Bibbotierarztbesuche innerhalb von 7 Tagen haben uns übrigens schlappe 230 Euronen gekostet. Der 1000er ist somit voll. Aber ehrlich gesagt, juckt mich die Kohle nicht wirklich - da weiß man wenigstens wofür man rackert. Ich möchte nur soooo geeeerne endlich eine richtige Diagnose.....
Bibbo und Pfipfi bekommen nun strikte Pute-Kartoffel-Diät. Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass Bibbo die Kartoffeln nicht wirklich resorbiert. Aber ich experimentiere die nächsten Tage mal lieber nicht. Immerhin konnten wir letzte Nacht doch ganze 5 Stunden am Stück pennen.... guuuute Kartoffeln, guuuute Puuuuuute....
Wie ist denn der momentane Zustand von Hoshi?
-
Wie schön, dass ihr die Krise überwunden habt! Das freut mich echt, besonders in Anbetracht des bescheidenen Wetters, bei dem weder Mensch noch Hund im Stundentackt Puppu-gehen sollte.
Ja...das liebe Geld...die TÄ begrüßt uns auch schon überfreundlich, weil sie weiß, dass bei unseren Hundis immer irgendwas zu finden ist...*seufz*...meine große Hoffnung liegt darauf, dass sich das in den ersten 1-2 Jahren bessert...tut es doch? ODER? ODER?
Unser erster Hund wurde fast 15Jahre und der war nie krank, erst ein halbes Jahr vor seinem Tod fingen die Wehwehchen an...solche Spirnezlen wie mit den kleinen Spanier kenne ich daher garnicht...mehr als ne Impfung im Jahr und mal ein Flomittel mussten wir nie berappen.Alla...ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, dass am Mittwoch nichts Neues oder Schlimmes rauskommt beim Test...und dass sich die Anzahl deiner Schlafstunden bald steigert!
*bitte vom Testergebniss berichten*PS...Hoshi ist putzmunter, kackstabil und sein Speiseplan wird langsam wieder reichhaltiger...gekochten Fisch und Lamm hat er gut vertragen..auch auf das Leishmaniosemittel hat er keinen Durchfall bekommen...toitoitoi*
-
Hej, das freut mich, dass Hoshi anscheinend tatsächlich stabil auf dem Weg der Besserung ist. Lamm und Fisch.... lecker Schmackofatz!!! Wie machst du ihm das denn? Einfach abkochen? Und gibt es noch irgendwas dazu? Also momentan frisst Bibbo gute 300-400 Gramm Pute und dasgleiche nochmal an Kartoffeln. Für ein 14kg-Hundili net schlecht oder? Wieviel verdrückt denn dein Hoshi so am Tag?
Ach ja.... LATÜRNICH macht sich das in den ersten 1-2 Jahren. Sind nur Kinderkrankheiten....
-
Bibbo packt fast 800gr. am Tag...enorm!...gut, er ist noch im Wachstum, da darfs ja ein bisschen mehr sein...und ausserdem hat es bei seiner Verdauungsgeschwindigkeit kaum eine Chance als Reserve angesetzt zu werden...aber ich rechne bei meinen so ca. 2% des Körpergewichtes pro Mahlzeit, davon gibbet drei...da heißt: Hoshi kommt auf 1kg Futter und Jackie auf 800gr.
Das Ganze drittele ich auch noch in Fleisch, Beilagen und Lupevet...klingt kompliziert funzt aber ganz gut.
Das Fleisch bzw. den Fisch koche ich nur kurz auf, auf ein Kilo gebe ich ca. 300gr. Kartoffeln gekocht oder/und rohes geriebenes Gemüse...meist bekommen sie das Mittags und Abends, weil sonst keine Zeit dazu habe...morgens gibts Lupovet mit L-yogi.*gott, manchmal denke ich, die Hunde essen besser wie mache Menschen...aber bei der Verdauung verträgt Hoshi sonst nix und für Jackie kaufe ich bestimmt nichts extra...also müssen wir halt durch*
-
-
So, die Testergebnisse sind da. Die Bauchspeicheldrüse ist in Ordnung, ebenso die Kotausnutzung. Jetzt sollen wir ihm nicht mehr Hühnchen mit Kartoffeln geben, sondern er soll eine Weile das Royal Canin Instestinal ("zur Linderung akuter Resorptionsstörungen" steht drauf) geben. Der TA meinte, vielleicht sei es eine Darmunverträglichkeit. Könnte man mich jetzt sehen, würden einem sofort die Hörnchen, die mir langsam aber sicher wachsen, ins Auge springen. Und man könnte ein kleines Vögelchen trillern hören....
Hab hier gerade nen Thread zum Thema Royal Canin Intestinal aufgemacht. Mal schauen, was die Futterleute hier so sprechen.
-
Hi lumelich...na was macht Bibbos Diät? Gehts ihm besser?
Das er so ein tolles Blutbild hat, freu mich sehr....wir wollten auch eines machen lassen...aber die TÄ hat gemeint, mitten in der Leishmaniose und Demodex-behandlung wäre das wenig sinnvoll, weil sich die Werte wöchentlich verändern...man sollte das erst am Ende der Behandlung machen...wenn keine schlimmen Syntome auftreten.
Unsicher sind wir halt trotzdem...aber Hoshi strotz gerade vor Lebensfreude, auch wenn er seit ner Woche an den Milbenstellen Pusteln bekommen hat...das wäre eine typische Reaktion, laut TÄ, wir bräuchten dafür auch keine extra Salbe oder so...*Gott, will die kein Geld verdienen???*
Ich betupfe es jetzt mit kolodialem Silberwasser...etwas muss ich tun...sonst läuft meine Mutterinstinkt über *grins*Mich selbst habe ich auch testen lassen...mein Camphylobacter ist weg...was mir eigentlich klar war, aber da es meldepflichtig ist...musste der Arzt nachprüfen.
Alla...euch einen schönen, wenn auch nassen Tag...der 30. ist gebongt!
-
Hi Shuki! Ooh echt? Ich wusste gar nicht, dass das meldepflichtig ist. Uuups. Nun ja, ich weiß ja gar nicht, ob und was und wie wir alle hier hatten. Einschließlich Oma. Die alte Hutzel hat das übrigens am besten von allen weggesteckt. Bibbo geht es gut. Er ist fit wie ein Turnschuh, hat auch schon wieder zugenommen. Die Kartoffel-Hühnchen-Diät lassen wir langsam auslaufen und füttern Lupovet dazu. Die letzten Nächte haben wir durchgeschlafen. Aaaaah, seufz, wie schöööön! Ich fühle mich wie neu geboren. Ein Blutbild haben wir nicht machen lassen. Oder meinst du das Reiseprofil, das vor einiger Zeit erstellt wurde? Die Bauchspeicheldrüse wurde anhand des Kotes untersucht. Aber wie auch immer, es ist ein gutes Gefühl, dass nix gefunden wurde. Weißt du was, so langsam bin ich irre neugierig auf Hoshi und auf seine Schissi-Mama und ich freu mich schon voll auf den 30. - dann können wir so richtig Kackafachsimpeln!
Das letzte mal beim Tierarzt waren wir.... gestern. Aber diesmal nicht mit Bibbo. Nein. Die Nachbarshündinnen waren abgehauen und sind gegen unser Zauntor gesprungen. Das hat irgendwann nachgegeben und es gab ne tolle Beißerei mit unserer Pfipfi. Die kleine Maus hat recht wenig abgekriegt, nur nen Biss ins Ohr, ist halb so schlimm. Aber die eine Hündin (Milli) war relativ übel zugerichtet - wie kann man auch so dusslig sein und sich unserer griechischen Kampfratte stellen? Auf jeden Fall hat mein Männeken die Milli gepackt und ist mit ihr zum TA. Der freut sich natürlich, dass wir jetzt schon mit fremden Hunden kommen. Und wir machen Umsatz, Umsatz...
-
Öha...ein Weiberchacht mit Verletzten? Das ist nervig, mir geht sowas immer mächtig an die Nieren...das Blut, das Gewinsel, der Stress mit den Besitzern und das Rumgezerre beim TA...ich hoffe, ihr habt es alle gut überstanden und es klappt wieder mit den beiden Zickchen (und dem Nachbarn)
Super, dass es Bibbo so gut geht...und ihr endlich mal durchschlafen könnt...jetzt bloß keine Dummheiten machen, wie rohes Hühnchen oder Fisch fütter *so wie ich das getan habe*...dann sollte doch endlich mal so etwas wie ein Normalzustand eintreten.
Was macht die Pfiffi Maus...ist sie nach der Krankheit und dem Kampf auch wieder fit?Ich hoffe nur, nächste Woche ist das Wetter freundlicher und uns ist ein schöner Spaziergang vergönnt...wäre echt schade, wenn wir durchweicht würden...ich lag nämlich gerade ne Woche mit ner fieser Erkältung im Bett.
Aber Hoshi ist fit...er pupertiert jetzt..das ist fast so lästig wie Durchfall...und hält ebenso in Trap...*Hormone machen Hunde zu Idioten*
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!