glutamatallergie/nesselausschlag

• hallo,
    ich habe auch eine glutamatunvertäglichkeit (neben zöliakie und laktoseintoleranz). wenn das bei mir auch nicht so schlimm ist wie bei dir mit den auswirkungen (ich bekomme "nur" :kopfwand: ca eine woche übelsten durchfall...).

aber mittlerweile habe ich alles recht gut im griff... da immer mehr menschen lebensmittelunverträglichkeiten haben, gibt es immer mehr sachen ohne glutamat in den normalen supermärkten...
    bei mir sieht einkaufen halt so aus: gegenstand aus dem regal nehmen, umdrehen, zutatenliste lesen....
    bin mittlerweile bei recht vielen läden fündig geworden... bei aldi gibt es z.b. wurst glutamatfrei, bei edeka gibt es saucenpulver und ketchup ohne glutamat... etc... man muss nur kucken... hauptsächlich, wie schnauzermädel schon geschrieben hat, in der bioecke... manchmal auch woanders... da muss man suchen - oder fragen...

in restaurants hab ich aber immer noch ab und an ein problem... ich hab so meine stammlokale, wo ich durch die "try and error - methode" rausgefunden habe, was ich essen kann, bei manchen lokalen kann man reden mit den leuten... aber mir ist es leider schon ziemlich oft auch passiert, dass ich es extra gesagt habe, dass z.b. der salat bitte NUR mit essig und öl anzumachen sei und ich trotzdem salat mit fertigsaucen (natürlich mit glutamat) bekommen habe.
    aber du kannst auch im internet suchen - oftmals werben lokale damit im internet, dass sie glutamatfrei kochen...

• hm, ja das ist glaub ich die normale auswirkung; glutamat = durchfall. wobei ich im internet auch schon von restaurantbesuchen gelesen habe, wo sich sofort in der lokalität erbrochen wurde.

danke für eure tipps. wobei ich glaube, glutamat ist noch ne recht nette allergie. schaue ja nun auch seit dieser woche immer erst auf die zutatenliste (meine geliebten chips, ich werde euch in guter erinnerung behalten), und soooo dramatisch ist es ja gar nicht. habs mir echt schlimmer vorgestellt. halt alles was salzig ist muss genauer begutachtet werden, aber ansonsten geht es ja wirklich. glaube nüsse und so sind schwieriger wenn man dagegen ne allergie hat.

wünsche euch allen ein schönes wochenende!!!

lea

• Hallo!

Zum Chipsproblem, es gibt Erdnussflips ohne, die gesalzenen Chips sind auch nicht übel und die Naturals von Lorenz :???: sind auch ohne und lecker. Funny Frisch gibts jetzt auch in Bio, evtl. sind die auch ohne?
    Pringels Original sind ebenfalls sehr lecker und ohne :D

LG
    das Schnauzermädel

• ich lach mich gerade scheckig, find das ja voll süß von dir, schnauzermädel :)

hatte hier nur die aldi-light version, und da sind gleich zwei glutamate drin. bin nämlich eher der chips als schoki fan. aber wenn das so ist :)

danke dir, muss immer noch lachen :)

• :D
    Schön, wenn es hilft und erheitert :lachtot:
    Ich kenne ja zumindest dein Einkaufsproblem, weil das hier mein Job ist. Ich weiß noch, wie lange ich damals gesucht habe... Es gibt sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten, aber das ist doch ein Anfang, sonst stehst du nur noch an irgendwelchen Regalen und liest und der Hund kommt nicht mehr raus :lachtot:

LG
    das Schnauzermädel

• :lachtot:

armer hund...

aber glaube, der ist bei DEM wetter dankbar wenn er einfach aufm sofa liegen darf. er stellt sich bei regen und kälte immer sehr arg an.

aber was mich irritiert, dass z.b. bei salami nichts von glutamat steht. unterstell denen ja fast, dass sie geringe mengen glutamat nicht deklarieren müssen!? kann mir das kaum vorstellen dass da keine geschmacksverstärker drin sind.

aber egal wie, bisher hab ich schon seit einer woche keinen ausschlag mehr :):):)

eine schöne woche,

lea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!