Wurfgeschwister und Läufigkeit?
-
-
Hallo zusammen,
ich befürchte, das ist jetzt mal eine ganz blöde Frage... aber bitte steinigt mich nicht gleich.
Ich habe heute eine Frau getroffen, die zwei Wurfgeschwister-Hunde besaß.
Rüde und Hündin, beide unkastriert.Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob man direkte Geschwister auch während der Läufigkeit der Hündin voneinander trennen muss, oder ob es vielleicht einen natürlichen Schutzmechanismus (z.B. Geruch) gibt, der die Geschwister vor Inzucht bewahrt.
Vermutlich nicht?
Oder eben doch?In der Hundezucht wird ja auch öfters innerhalb enger Verwandtschaftsbeziehungen gekreuzt?
Andererseits habe ich gelesen, dass sich die meisten Säugetiere bei der Paarung soweit an Geruchsmerkmalen orientieren, dass sie den größtmöglichen vom eigenen unterschiedenen Genpool wählen würden und die Natur so durch diese simple "Auslese" einem Aussterben der Art entgegenwirkt.
Also? Hat jemand eine Antwort?
Liebe Grüße,
Sub. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
nein, es gibt keinen Schutzmechanismus. Eine läufige Hündin hat vor keinem Rüden Ruhe, weder von Bruder, Vater oder sonst einem Rüden.
-
Nein, bei einem Mitfori aus meinem Forum sind vor kurzem noch Welpen aus so einer Inzestverpaarung zur Welt gekommen :|
-
Zitat
Hallo,
nein, es gibt keinen Schutzmechanismus. Eine läufige Hündin hat vor keinem Rüden Ruhe, weder von Bruder, Vater oder sonst einem Rüden.
So ist es. -
ICh schließ mich meinen Voredern an, unserer Andi fand seine Mutter während deren lettzter Hitze auch sehr interessant. Zum Glück war er aber noch zu jung, als dass wir hätten da ernsthaft eingreifen müssen. Aber in Zukunft wirds nicht mehr so einfach.
Und auch bei sämtlichen unserer Nutztiere (sowohl aktuelle, als auch ehemalige) kenn ich es nicht, dass da irgendein Schutzmechanismus im Gange gewesen wäre. Im Gegenteil.
Gruß Christian
-
-
Zitat
Nein, bei einem Mitfori aus meinem Forum sind vor kurzem noch Welpen aus so einer Inzestverpaarung zur Welt gekommen :|
Was? Bei wem?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!