Hundefreundliche Ausflugsziele, Parks in / um Köln gesucht!

  • Hallo zusammen :winken:


    Da ich ja nun seit ca. 5 Wochen stolze Hundebesitzerin bin und ständig auf der Suche nach neuen Gegenden zum Laufen / spazieren gehen, wollte ich die Kölner/innen unter euch mal fragen, was es in und um Köln so alles für schöne (und natürlich hundefreundliche) Ausflugsziele, Parks, Wiesen usw gibt....


    Ich komme aus dem Kölner Norden (Nippes) und bin gerne mit Bogo unterwegs, um neue Gegenden auszukundschaften. Ich selbst wohne nun seit etwas über einem Jahr in Köln und kenne mich aus beruflichen Gründen rund um Köln eigentlich im Großen und Ganzen einigermaßen gut aus, da ich hier im Umkreis Transporte durchführe bzw durchgeführt habe. Allerdings beschränkt sich das mehr auf die Städte / Autobahnen rundherum, als auf spezielle Waldgebiete, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele oder Wiesen, auf denen man gut mit dem Hund toben kann :/ .


    Ich würd mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, wo es sich lohnt hinzufahren und wo auch der Hund seinen Spass hat. Damit meine ich sowohl innerhalb Köln als auch ausserhalb, da ich mobil bin nehme ich auch gerne mal eine etwas längere Fahrtzeit in Kauf, wenn es sich lohnt.


    Gewesen bin ich bisher in Köln: Blücherpark, Herkulesberg, Aachener Weiher, Decksteiner Weiher (bin ich auch über das Forum erst drauf gekommen, ist wirklich toll dort und macht dem Hund richtig Spass), Dünnwald, Fühlinger See (wirklich schön, aber ja leider keine Freilauffläche und scheinbar viele Kontrollen) und an verschiedenen Stellen am Rhein natürlich... Sicherlich gibt es aber noch sooooo viel mehr zu erkunden und zu sehen, auf das ich selbst nicht kommen würde :/ .


    Also immer her mit den Tipps, wo geht ihr gerne spazieren, wo macht es euren Hunden super viel Spass, wo gibt es ganz viel Platz zum laufen und toben, wo gibt es vielleicht auch was an Sehenswürdigkeiten in Verbindung mit toller Landschaft usw usw :D . Wäre toll, wenn so eine Art Liste / Übersicht entstehen würde, die ich dann so nach und nach mal "abarbeiten" könnte :D .


    Wir sind gespannt, Bogo wartet auf neue Abenteuer *g*....

  • Hallo


    Ich bin ja aus dem Kölner Süden.
    Morgends um 8 laufen wir im Freidenswald. Der ist sofort am Forstbotanischen GArten in Rodenkirchen.
    Ich laufe dort weil dort morgens ungefähr 20-30 Hunde laufen (so zwischen 8 und 10 Uhr) und die alle gut sozialisiert sind.
    Man kennt sich langsam. Alle sind freundlich. Kein Problem mit Joggern und co. Jeder nimmt Rücksicht. Ist sehr schön dort.-


    Nachmittags leider nicht mehr. Da läuft dann das Ordnungsamt Streife:

  • Zitat

    Hallo


    Ich bin ja aus dem Kölner Süden.
    Morgends um 8 laufen wir im Freidenswald. Der ist sofort am Forstbotanischen GArten in Rodenkirchen.
    Ich laufe dort weil dort morgens ungefähr 20-30 Hunde laufen (so zwischen 8 und 10 Uhr) und die alle gut sozialisiert sind.
    Man kennt sich langsam. Alle sind freundlich. Kein Problem mit Joggern und co. Jeder nimmt Rücksicht. Ist sehr schön dort.-


    Nachmittags leider nicht mehr. Da läuft dann das Ordnungsamt Streife:


    Hey :)


    Das hört sich gut an, nur ist es leider für den "Morgenspaziergang" etwas zu weit weg, da würde ich dann während des Tages, also eher am Nachmittag mal hinfahren. Aber es ist schade, dass es keine erlaubte Freilauffläche ist :/ . Das Kölner Ordnungsamt scheint gerne hinter Hundebesitzern mit unangeleinten Hunden her zu sein, kommt mir so vor... Als ich am Fühlinger See war kam nach nichtmal 5 Minuten das erste Auto um die Ecke und würdigte uns eines skeptischen Blickes, zum Glück war mein Freund schnell genug, um Bogo festzuhalten bzw anzuleinen... :motz:


    Zitat

    Hallo Steffi.


    kennst Du den hier schon http://www.pfoetchentreff.de.tf/


    Jaaa, auf der Seite war ich schonmal unterwegs :roll: . Mal schauen, ob wir uns mal anschließen, wäre eine nette Idee, gerade weil Bogo immer sooo froh über tierische Freunde ist (manche Tage sind ja echt verhext, da trifft man keinen, an anderen Tagen - so wie heute am Decksteiner Weiher - kommt ständig ein Hundefreund / eine Hundefreundin über den Weg, die Lust zum toben hat )

  • Also ich kann den Königsforst und Umgebung (Brücker Hardt, Erker Mühle etc) wärmstens empfehlen! Auch die Wiese am Dellbrücker Tierheim und die Flehbachauen finden wir klasse. ES sind nur tolle Hunde dort unterwegs, keine Kontrollen (Hundefreilauf mit Försters ERlaubnis sozusagen im Brücker Hardt - ausser am Wildschweingehege) und abwechslungsreiche Umgebung (Wald, Wiese, Wasser). Vielleicht sehen wir uns ja mal ;)

  • Zitat

    Also ich kann den Königsforst und Umgebung (Brücker Hardt, Erker Mühle etc) wärmstens empfehlen! Auch die Wiese am Dellbrücker Tierheim und die Flehbachauen finden wir klasse. ES sind nur tolle Hunde dort unterwegs, keine Kontrollen (Hundefreilauf mit Försters ERlaubnis sozusagen im Brücker Hardt - ausser am Wildschweingehege) und abwechslungsreiche Umgebung (Wald, Wiese, Wasser). Vielleicht sehen wir uns ja mal ;)


    Hey, dankeschön :) Prima, Königsforst sagt mir zwar was, von dem Rest habe ich allerdings noch nichts gehört und war bisher auch noch nie in der Ecke. Super, das ist doch mal was für meine Liste der noch zu erledigenden Erkundungen :D

  • Wär schön, wenn Du mal mit Bogo vorbeischaust.


    Das macht immer riesig Spass mit all den Hundis und Emmy ist danach mehr als platt - aber glücklich!


    Morgends zwischen 6:30 Uhrund 8:00 Uhr geh ich immer in der Nähe vom Tannenbusch in Dormagen (Zwischen Hackenbroich und Delhoven spazieren, da ich in Delhoven arbeite.


    Auf den Wiesen dürfen die Hunde da frei laufen, nur im Tierpark ist natürlich Leinenpflicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!