Wie eigenen Hund verteidigen bei Angriff o. Läufigkeit?

• Tolle Bilder, sicherlich auch sehr interessant zu beobachten.

• Genau der GEdanke kam mir neulich auch, als ein 70 cm Dobi-Schäfi auf dem Tupfentier hing, die noch nicht mal läufig war. Der war so schnell aufgebockt, da konnten wir ga rnicht gegen gucken. allein hätte ich den nie wieder runter bekommen. Ok, ist der Hund läufig, schaut man wahrscheinlich ganz anders, aber in dem Moment :shocked:

So und jetzt geh ich mal sitzmachen üben *g* Man weiß ja nie.

• Anscheinend hat meine Aussage hinsichtlich des Pfeffersprays manche User dieses Forums etwas aus der Fassung gebracht. Ich bin lediglich auf das Thema eingegangen (Wie schützt ihr eure Hunde). Natürlich sprüh ich keinem Liebstollenrüden ne Ladung ins Gesicht. Kann ja sehr gut abwägen was Spiel ist und was nicht. Außerdem kann man es auch zum Selbstschutz verwnden wenn man im Wald oder an sonstigen ruhigen Plätzen spazieren geht.

MfG
    Torki

• Zitat

In der Läufigkeit bleibt meine Hündin stets an der Leine. Bisher konnte ich aufdringliche Rüden auch so ganz gut abwehren.

Ich kam mal in eine Situation, dass sich ein Hund ohne Vorwahnung auf meine Hündin gestürzt hat! :motz: Kam schon knurrend an. Meine Hündin hat sich nicht gewehrt, sondern unterworfen. Der andere Hund wollte nicht ablassen. In solchen Situationen könnte ich rasend vor Wut werden. Da kann es schon mal passieren, dass der andere Hund einen Tritt bekommt! Erst recht, wenn dem Besitzer es nicht stört und seinen Köter nicht abruft!!! Pfefferspray finde ich DANN auch nicht verkehrt!

Wiedermal eine gelungene Demonstration der Einstellung nicht weniger Hundehalter.

"Ich habe einen Hund, die anderen haben Köter".

Und ein Mensch mit dieser Einstellung, schreibt hier in einem Hundeforum dreist seine Beiträge. :x

Ich fasse es nicht!

Gruß

Gaby und ihre schweren Köter oder doch Jungs?

• Zitat

"Ich habe einen Hund, die anderen haben Köter".

du musst dich nicht gleich so künstlich aufregen, und jedes Wort auf die Goldwage legen.
    Ich nenne meinen Hund auch mal zum spass KÖTER. Wie z.b wie findet ihr meinen süssen Köter?

• Hallo,
    vielen Dank für die vielen, lieben und hilfreichen Antworten. Habe mich sehr über die rege Beteiligung an diesem Thema gefreut! Freue mich auch über noch kommende Antworten :D !

Ich habe auch gleich noch eine Nachfrage: Von verschiedenen Seiten hatte ich gehört, dass liebestolle Rüden durchaus aggressiv gegen den werden können, der sie von der "gut duftenden" Hündin abhält (durch Anbinden etc.), aber bisher kann ich dies nicht bestätigen, da alle interessierte Rüden sich "brav" verhalten hatten. Allerdings war meine Hündin bei solchen Begegnungen zum Glück noch nie in der Standhitze; weiß nicht, ob sich ein Rüde dann anders benehmen würde. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Könnt ihr bestätigen, dass sich manche Rüden in der Situation aggressiv zeigen, oder ist das nur ein Gerücht?

Viele Grüße,
    Tess

• Hallo Tess,
    ja, hatten wir schon. Der Rüde hat seinem Frauchen gnadenlos in die Jacke gebissen und sie angegriffen, als sie versuchte, ihn anzuleinen. :kopfwand: War echt toll. Wir haben eine Stunde gebraucht, den durchgedrehten Rüden loszuwerden bzw. Frauchen musst erst Herrchen holen, der sich anfangs auch nicht getraut hat, seinen Hund anzufassen. Wir konnten ja nicht einfach gehen. Er blieb Josi auf den Fersen und ließ sich von ihrem Gezeter leider auch nicht abschrecken. Der wäre uns glatt über die Straße nachgerannt.
    In der Standhitze bleibt meine auch in der Regel angeleint. Sie ist dann ziemlich außer Rand und Band, hört nicht und schiebt sich unter die Rüden, ob kastriert oder nicht. Es ist ein interessantes Schauspiel. Ich muss dann eher die Rüden vor meinem Luder schützen als umgekehrt. :D
    Bei uns ist es jetzt auch wieder soweit. Seufz.
    Schöne Grüße
    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!