Teil BARF und Markusmühle - starke Gewichtszunahme?
-
-
Hallo,
ich füttere seit einiger Zeit Teil BARF und seit neuestem als TROFU MarkusMühle. Nun hat meine Hündin seitdem zugenommen und ich frage mich ob es durch das nun wesentlich hochwertigere Futter kommt?
TA wollte Hundeabnehmpillen verschreiben und gleich lecker Royal Canin Abspeckfutter dazu verkaufen, aber ich will lieber mit reduzieren was erreichen.
Vor allem weil ich wohl aus alter Gewohnheit bei MM zu viel gegeben habe. Da das TROFU vorher einfach viel minderwertiger war.
Was würdet ihr bei einer 9 jährigen Hündin mit derzeit 28kg Kampfgewicht, die mit 22kg eigentlich eher normalgewichtig wäre nun geben?
Wird ja bei MM 1,2% vom Körpergewicht genommen. Aber welchem? Dem Idealgewicht?
Wieviel BARF Fleisch würdet ihr da berechnen?
Muß wohl wirklich mit Waage arbeiten.
Danke für eure Ratschläge vorab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Teil BARF und Markusmühle - starke Gewichtszunahme?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Markus Mühle ist sehr kohlehydratlastig, das kann schon gut ansetzen.
Ich würde die Berechnung auf Idealgewicht bzw. auf das was deine Hündin normalerweise hat, festlegen...sonst pendelt sie sich bei 28kg ein und kommt da nicht mehr runter...ausser sie verbrennt die Kohlenhydrate durch noch mehr Bewegung...wobei sie dann wieder mehr Muskeln aufbauen könnte...und die sind ja bekanntlich schwerer als Fett.*ich selbst habe MM abgesetzt, obwohl ich zuerst sehr begeistert war. Unser Hund 1, wurde davon etwas hyperaktiv...und bei Hund 2 haben sich Darmparasiten übermäßig vermehrt, weil sie Kohlehydraten lieben*
-
Hallo
ich füttere auch geteilt. Morgens MM, abends barfe ich.
Die empfohlene Menge von 1,2 % des Gewichts ist mM nach zu hoch gegriffen. Kommt sicher auch auf den Hund an. Ein schlechter Futterverwerter kann das vielleicht brauchen.
Schätze meinen Hund auf 25 kg. Müsste laut Empfehlung also 300 g MM bekommen. Mit täglich 160 g MM und einer Ration Barf am Abend hält er sein Gewicht prima.
Ist nicht so einfach, da die Bröckchen sehr schwer sind und es im Napf total wenig aussieht.
Ich füttere mehr oder weniger nach Augenmaß. Wird der Hund zu dick, bekommt er weniger. Nimmt er ab, setzte ich die Ration hoch. Es gibt ja auch immer Phasen, in denen der Hund mehr leistet oder ruhigere Zeiten. Demnach passe ich die Futtermenge so auch an. -
OK, danke schon mal.
Hab heute mal die Mengen für meine Beiden abgemessen und muß gestehen ich hab fast das doppelte gefüttert :kopfwand:
Sieht jetzt wirklich nach fast nichts mehr aus.Werden die davon überhaupt noch satt? Klar wenn wir 3 Tafeln Schokolade essen haben wir auch genig Kalorien zu uns genommen, aber Sättigung hat ja auch was mit gefülltem Magen zu tun
-
Ich würde (blind geschätzt, ohne deinen Hund zu kennen, nur als Richtwert) etwas weniger als 0,5% vom IDEALgewicht an TroFu geben (=100Gramm) dazu etwas weniger als 1% des IDEALKörpergewichts an Rohfutter täglich (200 Gramm).
Das ist dann zusammen etwas weniger als für die Fütterungen empfohlen und auf das Idealgewicht berechnet.
Aber ich würde auf jeden Fall keine Kohlenhydrate noch zufüttern und auch nicht extrem fettig füttern in der Frischmahlzeit.
Ab und an mal statt Fleisch Lunge, denn die ist energieleer... Magenfüller quasi.Viel Erfolg!
-
-
Danke für die Werte. Das klingt machbar. Sprich bei der BARF Mahlzeit kann ich Kartoffeln und Co weglassen und nur mit Fleisch und Gemüse arbeiten?
Meine Hündin ist ein guter Futterwewerter, denke die kommt mit 100g MM und dem 200g Frisch gut aus.
Die wird traurig schauen die nächsten Tage
Meine Ma meinte schon ich müsse der Hündin ne dunkle Brille aufsetzten, damit sie nicht immer mit diesem flehenden Blick bei ihr um Essen betteln kann. Muttern ist da so weich -
Zitat
Meine Ma meinte schon ich müsse der Hündin ne dunkle Brille aufsetzten, damit sie nicht immer mit diesem flehenden Blick bei ihr um Essen betteln kann. Muttern ist da so weich
*ggg*
wenn unsere Hunde während des Urlaubs bei meiner Mutter waren, musste ich hinterher auch erst mal Diät ansetzen.
Auch wenn ich meinem Mann das Füttern überlassen würde, ohweia - da hätten wir rollende Kullerhunde -
-
Hallo,
so wie Hummel dir rät, würde ich es machen.
MM ist tatsächlich ein sehr gehaltvolles Futter und viele Hunde nehmen zu, wenn sie die angegebenen Mengen bekommen.
Bei Dago gebe ich als BARF-Mahlzeit auch nur Fleisch und Gemüse, denn Getreide hat er im lupovet und zuviel Getreide braucht ein Hund nicht.
Gestern trafen wir eine Bekannte mit Hund, der von MM auch extrem zugenommen hat. Er hat einen Rücken wie ein Tablett .
Frauchen will jetzt auch ein weniger getreidehaltiges Futter geben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!