WIE den zweiten Hund abholen???
-
-
Hallo,
so lief es bei uns auch, allerdings war Dusty 1,5 Jahre und Bibo ein Welpi von 6 Wochen und wurde weggeknurrt!!
Wichtig ist, daß Du ihn bevorzugst, denn die Rangordnung müssen die Beiden ja noch klären!!!
Wenn er knurrt, wenn sie dazu kommt, dann brichst Du ab und gehst aus der Situation raus!!!
Er will Dich wahrscheinlich für sich haben und muss erstmal lernen, daß ihr die Hündin nicht für euch geholt habt, sondern für ihn!!!
Ich würde erstmal getrennt streicheln, erstmal ihn und dann sie. Leckerchen würde ich heute wie gesagt, noch nicht geben, könnte auch Stress geben!!
Füttern in guter Entfernung und unter Beobachtung, damit nichts passieren kann. Getrennte Räume würde ich nicht nehmen!!
Lass die Beiden erstmal die neue Situation kennenlernen und dann schauen wir weiter
Wie schnell sich die Beiden daran gewöhnen, ist schwer zu sagen!!
Erstmal ist ja alles neu, Dusty und Bibo lagen am nächsten Tag zusammen im Körbchen, aber wie gesagt, Bibo war noch ein Welpi!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Das Verhalten von Rocco ist völlig normal - denn jetzt ist Sally in seinem Revier.
Nun ich habe diese Situation auch schon öfters gehabt. Ich habe es immer wie folgt gemacht.
Alle Spielzeuge und Kausachen weggepackt. Wenn ich was zu kauen gebe, dann jedem der beiden -aber dem neuen Hund immer zuletzt Habe auch darauf geachtet, dass beide in Ruhe fressen konnten. Wenn was nicht gefressten wird - weggenommen, sodass keiner auf die Idee kommt Resourcen zu verteidigen.
Den neuen Hund füttere ich auch bei der Hauptmahlzeit zuletzt und auch da hat jeder den anderen in Ruhe fertigfressen zu lassen.
Ich halte diese Reihenfolge immer ein und ändere sie auch nicht. So mache ich es auch beim Mäntelchen anziehen - wirst Du wohl nicht brauchen - oder beim Halsband umlegen usw.
Der neue Hund darf natürlich auch in Ruhe mit mir Schmusen, aber ich mache es am Anfang weniger, als mit dem alten Hund.
Ich habe ja mittlerweile 3 Hunde - die Reihenfolge ist auch da immer die gleiche.
Ich kann jedenfalls von meiner Erfahrung sagen - es klappt sehr gut so.
Und am besten Sally einfach in Ruhe lernen lassen, wie der Hase so bei euch läuft. Sie muss ja nun alles neu kennenlernen - noch kann sie ja gar nichts einschätzen. Sie wird dir bestimmt auch erstmal überall hin folgen - lass sie einfach, außer irgendein Raum ist tabu, dann ist er aber von Anfang an tabu
Je schneller sie erfährt, dass gewisse Dinge immer gleich ablaufen und sie euch als verläßlich einstuft, um so schneller wir das Zusammenleben so richtig schön. Und am Anfang nicht zu viel neue Umgebung - sie muss ja auch draußen alles neu kennenlernenLilly ist seit Anfang Dezember bei mir - sie ist 8 Jahre alt. Vor einer Woche ist mir dann bewusst geworden - ja jetzt ist sie wirklich in das Rudel integriert
Und Hunde müssen nicht immer gleich behandelt werden. Ich bevorzuge Betty machmal. Sie darf den z.B. im Bus bei mir auf dem Schoß sitzen - die anderen dürfen das nie - außer ich bin nur mit einem unterwegs. Oder ab und an bekommt Betty ein ganz besonderes Leckerlie und ich anderen beide nichts.
Ich habe immer nur erwachsene Hunde zusammengeführt - ich bin mit dieser Methode immer gut gefahren. Allerdings halte ich nur Hündinnen - daher weiß ich nicht, ob es Probleme geben, einfach auf Grund den anderen Geschlechts - da müssen dann andere berichten.
Auf jeden Fall ist es toll, dass ihr euch für eine Zweithund entschieden habt - was besseres kann man seinem Hund gar nicht tun!
-
Hallo zusammen,
oh vielen vielen Dank bibidogs & Bettybuh für Eure Antworten. Bin so froh von Euch zu hören, denn der erste Tag ist schon eine Umstellung. Wahrscheinlich auch die Nächsten! Oh je, ...aber sie ist so lieb und so unterwürfig, geht ihm aus dem Weg und sucht immer bei uns den Körperkontakt. Dann legt sie sich immer auf seine Decke!
Wahrscheinlich um seinen Geruch anzunehmen??? Er macht nichts und ignoriert das. Hoffentlich!!! ''
Bibidogs und Bettybuh, ich glaube ich habe einen Fehler gemacht! Ich habe sie heute Abend im Wohnzimmer fressen lassen und ihn in der Küche wie immer. Anschliessend sind Beide an den anderen Platz und haben geschnüffelt.''
Was soll ich denn machen??? Beide in der Küche fressen lassen? Rocco hat ein Ritual, er hat gelernt immer vor seinem Essen auf seine Decke zu gehen und erst nach Freigabe "Jetzt" zum Fressnapf zu laufen. Ich habe Angst, dass sie vor ihm läuft oder er vor lauter Aufregeung durchstartet.
Gerade liegen sie Beide etwa 2 Meter auseinander und schlafen.
Bitte schreibt mir.
Liebe Grüße
Celine ''
-
Hallo Celine,
soweit hört sich das doch gut an
Wegen dem Ritual ist schon ein bißchen blöd!! Ich würde an Deiner Stelle einfach ein neues Ritual einführen!!
Wie gesagt, beide Näpfe ein paar Meter auseinander in der Küche stellen, dann beide Hunde vor den Näpfen "Sitz" machen lassen. Rocco darf zuerst fressen, wenn er also vor seinem Napf sitzt, dann kommt das Kommando "Jetzt" und für Sally, sagst Du halt "okay" und so lernen die Beiden auf Dein Kommando zu fressen und nicht ohne das Kommando!!
Wegen heute Abend kannst Du es nicht mehr ändern, aber wenn die Beiden sich aneinander gewöhnen sollen, dann wäre ein gemeinsames Fressen ja schon erstrebenswert!!! -
Hallo Bibidogs,
ja, ich werde es Morgen versuchen und hoffe es klappt. ''
Rocco ist dermaßen verfressen, dass ich Bedenken habe, dass er niemanden beim Fressen duldet oder dass er dann so schnell frisst und dann zum anderen Fressnapf läuft.
Aber Du hast schon Recht, wer möchte die nächsten 10 Jahre seine Hunde immer beim Fressen trennen! Ich nicht- wenn es geht!
Jetzt liegen sie nur noch 1 Meter auseinander und schauen sich schlafend ins Gesicht. ''Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist den zweiten Hund zu integriren. Allen die das geschafft haben, ein riesen Kompliment!!!''
Überhaupt soll sich der Mensch ohne Hunde bewusst werden, was es bedeutet zwei oder mehrere Hunde gut erzogen zu halten!
Das scheint eine riesen Aufgabe zu sein! So kommt es mir momentan wenigstens vor.Ganz liebe Grüße
Celine ' -
-
Ach Celine,
Dusty ist auch total verfressen und wenn Bibo ihren Napf leer hat, die beiden Näpfe hängen allerdings nebeneinander an der Wand, dann schleckt Dusty noch die letzten Krümel raus :irre:
Aber Stress gibt es keinen deswegen!!
Wie gesagt, Du mußt beim Fressen auf jeden Fall dabei bleiben und sollte Rocco in die Richtung von Sally wandern, wenn er fertig ist, dann läßt Du ihn absitzen!!
Wenn Sally dann auch fertig ist, dann läßt Du sie auch absitzen und gibst dann beiden das Kommando "Fertig" und beide dürfen den anderen Napf inspizieren!!
Mit zwei Hunden ist es schon was anderes, man muss sich auf unterschiedliche Charaktere einlassen, nicht immer ganz leicht, aber die schönen Zeiten überwiegenWirst sehen, in ein paar Wochen lachst Du über den heutigen Tag :^^:
-
Hallo bibidogs,
Du glaubst gar nicht, wie gut Deine Worte tun!!! ':^^:' DANKE!
Ich bin so glücklich, wenn ich die Maus anschaue und so froh über die Entscheidung. Ich glaube, gut Ding braucht Weil.
Ich werde es Morgen auf jeden Fall versuchen beide in der Küche fressen zu lassen und berichten. Sie schlafen Beide gerade wie "Klötze".
Wahrscheinlich war es für Beide ein sehr anstrengender Tag.Für mich auch, aber so schön! Was für eine Erfahrung! ':^^:'
Liebe Grüße
Celine '' -
Ja, diese Erfahrung möchte ich auch nicht missen, obwohl es bei uns am ersten Tag echt schlimmer war, Bibo durfte überhaupt nichts und wurde von Dusty nur angeknurrt und die Zähne gefletscht. Wir dachten echt schon, daß wir die Kleene wieder wegbringen müßten.
Aber Du siehst, was draus geworden ist, ein unschlagbares Team!!!
Erzähl doch mal, wie der Tag morgen gelaufen ist!!
Noch denkt Rocco wahrscheinlich, die ist morgen eh wieder weg
Nein, Spaß, der wird morgen bestimmt schön mit ihr rumtoben und dann läuft es zu Hause auch viel glatter!! -
Oh, ich glaube er wird morgen aufwachen, und genauso denken wie Du schreibst. Sie ist weg! Aber dann kommt das Erwachen! ''
Da müssen wir durch!
Ich habe alle Hoffnung, der erste Tag ist wahrscheinlich immer der Schlimmste. Oder gibt es da noch Steigerungen?
Jetzt warte ich mal die Nacht ab, und falle bald völlig erschlagen ins Bett. Hoffentlich Sally & Rocco auch. Aber die schlafen schon jetzt, völlig entspannt, aber distanziert.
Danke bibidogs!
Libe Grüße
Celine
-
Hallo Celine,
brauchst mir nicht zu danken, habe Dir ja nur meine Erfahrungen geschriebenIch schon auf den morgigen Tag gespannt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!