Katze dreht durch

• Hallo
    frage für eine Freundin,deren Katze jetzt 8 Monate alt ist. Es ist ein Rausgänger deshalb soll sie kastriert werden. Nun soll meine Freundin aber abwarten bis sie rollig wird und sie bis dahin drinnen halten. Nur,die katze dreht durch ,sie will raus. Zerstört,macht in die Wohnung,maunzt,spielt regelrecht verrückt. Deshalb habe ich gesagt,ich frag mal nach. Kann man nicht jetzt kastrieren, oder muss dieser Zustand der Katze wirklich angetan werden. Dazu: Ich habe nicht die geringste Ahnung von Katzen,L.G sylvu

• Neu

Hi

hast du hier Katze dreht durch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hi! meine erfahrung ist, dass katzen, die einmal die "goldene freiheit" in vollen zügen genießen konnten, bei späterer ausschließlicher wohnungshaltung rebellieren. so wie ein hund, der tag für tag hochleistungssport macht und auf einmal nur noch ´ne halbe stunde am tag am kurzführer rauskommt.
      außerdem: kann es sein, dass sie auch deswegen "kiebig" ist, weil sie schon rollig ist?
      (warum soll denn bis zur rolligkeit gewartet werden? oder bis nach der ersten rolligkeit? :???: )

• also meine katze wurde mit 6 monaten kastriert. davor hab ich sie aber auch rausgelassen, warum auch nicht??? :irre:
      versteh ich nicht ganz... mein TA hatte mir damals gesagt, dass man nicht unbedingt die erste "rolligkeit" (hä, mir fällt da kein gscheites wort für ein ;)) abwarten muss. bei meiner bibi hat alles gut geklappt, sie ist fit, freundlich, verspielt und verfressen...
      lg, vera

p.s. so süss sah sie als baby aus...

• Aaaalso... bei meiner Katze war es so, dass wir sie vor dem rollig sein kastrieren lassen haben. Wir hatten einen Op-Termin und sie wäre bald das erste mal so weit gewesen. Wenn sie rollig gewesen und evtl. auch auch trächtig geworden wäre, hätten wir es vllt garnicht bemerkt und es wäre sozusagen Kastrierung und Abstreibung zugleich gewesen.
      Aber Das ist schon länger her... so genau weiß ich es leider nicht mehr.
      Ich würd sagen, wenn ihr einen Op-Termin habt und kein Problem mit einer "Abtreibung", dann lasst die Katze raus.
      Bin gespannt, was die andren sagen...
      Liebe Grüße,
      Anna

• Hi Sylvi!
      Nein, das muss man der Katze nicht antun. Sie kann, wenn sie sich nicht gerade in der Rolligkeit befindet, auch vor der ersten Rolligkeit kastriert werden.

Meine Sita war mit 6 Monaten (!) das erste Mal rollig. So etwas kann passieren. Damals hatten wir sie erst wenige Wochen und sie durfte noch nicht raus. Sie ging dann zum Jodeln in den Keller - offensichtlich hat ihr der Hall dort sehr gefallen :D
      Nach der ersten Rolligkeit folgte fast sofort die Zweite, wir hatten also echte Probleme, einen Zeitpunkt zu finden, sie kastrieren zu lassen. Katzen können leider auch "dauerrollig" werden.

Deine Freundin sollte sich vielleicht mal mit einem anderen TA in Verbindung setzen und sich nochmal beraten lassen. Wenn die Katze untersucht und definitiv noch nicht rollig ist, würde ich - in diesem Fall auch dem Tier zu liebe, damit es endlich raus darf - zur Kastration vor der ersten Rolligkeit raten.

LG
      cazcarra

• Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Sie soll sich nach einem anderen Tierarzt umsehe, der jetzige scheint nicht auf dem neusten Stand zu sein.

Sie kann die Katze umgehend kastrieren lassen und sie hinterher, wenn alles verheilt ist, wieder raus lassen. Alles andere ist nur eine Qual, die echt nicht sein muss.

Ich finde es aber super, dass die Freundin sich Rat holt!

• Unsere Katzen wurden auch vor der ersten Rolligkeit kastriert, bei der zweiten hatte ich deswegen auch extra hier nachgefragt.
      Für eine Katze, die es gewohnt ist rauszugehen, ist es einfach eine Qual so lange in der Wohnung eingesperrt zu sein.

• Danke Euch,genau das wollten wir wissen und ich denke das es jetzt auch gemacht wird. TA hat gesagt, man würde ihr vor der Rolligkeit kastrieren die Kindheit nehmen. Es ist glaub ich wirklich eine komische Arztpraxis. Aber jetzt wissen wir Bescheid,vielen Dank auch im Namen meiner Freundin LG

• hab en kumpel, der hat mir erzählt, sein kater sei nach der wohl recht frühen kastration (5 monate) nicht mehr gewachsen. hab das tier leider noch nich gesehn, aber der erzählt viel wenn der tag lang is... deshalb wunder ich mich auch etwas drïber, das geht doch nicht, oder? meine katze neigt nur etwas zur fettleibigkeit seit der kastration, aber da muss ich dann halt aufpassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!